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  Ottonische Buchmalerei/Ottonian book illumination

Dozent/in
Lena Klahr, M.A.

Angaben
Blockseminar
2 SWS
Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Erweiterungsbereich
Zeit und Ort: Einzeltermin am 19.10.2015 10:15 - 11:45, KR12/00.16 (außer Mo 12.10.2015, Mo 1.2.2016); Einzeltermin am 31.10.2015, Einzeltermin am 28.11.2015, Einzeltermin am 19.12.2015 9:00 - 17:00, KR12/00.16; Einzeltermin am 16.1.2016 9:00 - 17:00, KR12/02.01; Einzeltermin am 25.1.2016 10:15 - 11:45, KR12/00.16
vom 19.10.2015 bis zum 25.1.2016

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung erfolgt als Blockseminar: Erster Termin: Mo., 19.10.2015, 10:15-11:45 Uhr, KR12/00.016; weitere Einzeltermine: Sa., 31.10.15, 28.11.15 u. 19.12.2015 (KR12/00.016) und Sa., 16.01.16 (KR12/02.01), jeweils von 9-17 Uhr; Schlusstermin: Mo., 25.01.16 - 10:15-11.45 Uhr, KR12/00.16
BA KG: Basis-/Aufbaumodul "KG des MA" (Module 7,8,9,10); MA KG: "KG des MA II" (Modul 4), Nachholmodul II (Modul 11); BA Interdiszipl. Mittelalterstudien: Basis-/Aufbaumodul "KG d. MA I-IV"; MA Interdiszipl. Mittelalterstudien: "KG MA I"

Inhalt
Die ottonischen Prunkhandschriften zwischen etwa 950 und 1024 gehören zum Höhepunkt der mittelalterlichen Buchmalerei. Mit ihren großen, goldglänzenden Miniaturen, den majestätischen Figuren und prunkvollen Initialen haben sie die Vorstellung dieser Kunstgattung wesentlich geprägt. Auftraggeber der Skriptorien in Corvey, Fulda, St. Gallen, Reichenau, Köln u.a. waren die höchsten Reichs- und Kirchenfürsten des Heiligen Römischen Reiches. Einführend wird in diesem Seminar der Herstellungsprozess sowie die Bedeutung eines mittelalterlichen Buches behandelt, um dann mit dem Blick auf die Forschungsgeschichte zur mittelalterlichen Buchmalerei an die verschiedenen methodischen Ansätze der Forschung zur sog. ottonischen Buchmalerei heranzuführen, die an ausgesuchten Beispielen behandelt werden. Im Seminar sollen bedeutende Werke dieser Blütezeit buchmalerischer Ausstattung hinsichtlich der Auftraggeber und Funktion dieser Bücher, der Kennzeichen und Zuschreibung an bestimmte Skriptorien, der Raumauffassung in den Bildern, der Abgrenzung gegenüber der karolingischen und romanischen Buchmalerei usw. diskutiert werden.

Empfohlene Literatur
Mayr-Harting, Henry: Ottonische Buchmalerei. Liturgische Kunst im Reich der Kaiser, Bischöfe und Äbte. Stuttgart 1991.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30
www: http://www.uni-bamberg.de/kunstgesch1

Institution: Lehrstuhl für Kunstgeschichte, insbesondere für Mittelalterliche Kunstgeschichte

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