|
Leistungsdiagnostik
- Dozent/in
- Daniel Wolf, M. Sc.
- Angaben
- Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mi 16:00 - 18:00, M3/00.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar wird für den Bachelorstudiengang Psychologie im Pflichtmodul Diagnostik angeboten.
Ebenfalls teilnehmen können Studierende des Masterstudiengangs Bildungsmanagement und Schul-Führung.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zur Gestaltung eines Themas.
- Inhalt
- Die psychologische Leistungsdiagnostik blickt auf eine lange Tradition zurück. Ihr zentrales Anliegen ist die Erfassung kognitiver Fähigkeiten einer Person. Hierzu zählen vor allem Intelligenz, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Kreativität. Im Seminar werden wir gemeinsam Verfahren aus den verschiedenen Bereichen näher kennenlernen, diskutieren und bewerten. In diesem Zusammenhang werden wir auch theoretische Grundlagen der psychologischen Diagnostik gemeinsam aufarbeiten, methodische Fertigkeiten für die praktische Anwendung der Verfahren erlenen und uns mit dabei auftretenden Fragen beschäftigen.
- Empfohlene Literatur
- Bühner, M. (2010). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion (3. Aufl.). München: Pearson.
Kersting, M. (2006). Zur Beurteilung der Qualität von Tests: Resümee und Neubeginn. Psychologische Rundschau. doi:10.1026/0033-3042.57.4.243
Schweizer, K. (Hrsg.). (2006). Leistung und Leistungsdiagnostik. Heidelberg: Springer.
- Institution: Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|