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  Philosophie und Film

Dozent/in
Dr. Anne Christine Dymek

Angaben
Proseminar/Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 10:00 - 12:00, U2/00.26

Voraussetzungen / Organisatorisches
BA-Philosophie: Basismodule 3+4; Aufbaumodul 2; Vertiefungsmodule 2+3
MA-Philosophie: Kernmodul 2; Schwerpunktmodule „Philosophische Anthropologie“ I+II, Freie Spezialisierung I+II
LA-Gym: Basismodule 3+4; Vertiefungsmodul LA 4
LA-GS/HS/RS: Basismodule 3+4
EWS-Module 1+2

Inhalt
Theorien des Films bedienen sich einer Vielzahl von Begriffen wie Wahrnehmung, Bewegung, Zeit, Bild, Zeichen, Welt, Technik, Sprache, die auch philosophisch interpretiert werden sollten. Gilles Deleuze schließt sein zweiteiliges, filmphilosophisches Werk "Das Bewegungs-Bild" und "Das Zeit-Bild" mit folgenden Worten ab: "Das Kino ist eine neue Praxis der Bilder und Zeichen, und es ist Sache der Philosophie, zu dieser Praxis die Theorie (im Sinne begrifflicher Praxis) zu liefern." Können phänomenologische Theorien die filmische Wahrnehmung erklären? Und inwiefern ist der Film seinerseits dazu in der Lage, einen Beitrag zu phänomenologischen Konzepten und Problematiken zu leisten? Geben die Techniken der Filmkunst wie Montage/Schnitt, Einstellung, Kamerawinkel und -bewegungen usw. Aufschluss über erkenntnistheoretische Fragestellungen? Was ist "Filmsprache"? Mit besonderem Augenmerk auf die Konzepte Zeit, Raum, Wahrnehmung, (Bild-)Logik und Semiotik werden filmphilosophische Theorien von z.B. Gilles Deleuze, Christian Metz, Hugo Münsterberg, Walter Benjamin sowie filmphilosophisch anwendbare Ansätze aus der Philosophie von z.B. Henri Bergson, Charles Peirce, Immanuel Kant dialektisch diskutiert. Es werden zudem Filmausschnitte von Autoren wie Luis Bunuel, Werner Fassbinder, David Lynch, Lars von Trier u.a. zur Analyse hinzugezogen.

Empfohlene Literatur
Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, Reclam, 2011 (1935) Henri Bergson, Schöpferische Evolution. Felix Meiner Verlag, Hamburg 2013 (1907) Ders., Materie und Gedächtnis. Eine Abhandlung über die Beziehung zwischen Körper und Geist., Verlag Felix Meiner, Hamburg 2001 (1986) Gilles Deleuze, Das Bewegungs-Bild, Kino 1, Suhrkamp Verlag, Frankfurt a.M., 1989 (1983) Ders.,Das Zeit-Bild, Kino 2, Suhrkamp Verlag, Frankfurt a.M., 1991 (1985) Immanuel Kant, Kritik der reinen Vernunft, Reclam Verlag, 1986 (1781) Christian Metz, Semiologie des Films, Fink, München, 1972 (1968) Hugo Münsterberg, The Photoplay. A psychological study. Appleton, N.Y. & London, 1916 Charles S. Peirce, The Collected Papers, Bd 1-6, Charles Hartshorne, Paul Weiss; Bd 7-8, A.W. Burks. Cambridge: Belknap Press of Harvard University Press, 1958-1966.

Institution: Lehrstuhl für Philosophie II

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