|
Vielfalt und Gewissheit: Worin unterscheiden sich journalistische von PR-Texten? Forschungsseminar (Vielfalt und Gewissheit: Worin unterscheiden sich journalistische von PR-Texten? Forschungsseminar)
- Verantwortliche/Verantwortlicher
- N.N.
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung MA IIIa
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 31.08. 2015 bis zum 27.09.2015; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
- Inhalt
- Mit journalistischem Handeln verbinden wir Erwartungen z.B. im Hinblick auf Qualität, Vielfalt und Unabhängigkeit der Berichterstattung. An PR-Arbeit richten wir diese Erwartungen in der Regel nicht. Empirische Studien belegen jedoch, dass sich viele PR-Texte in journalistischen Produkten finden, ohne dass die Rezipienten die Herkunft dieser Texte eindeutig feststellen können. Bedeutet dies, dass PR-Texte und journalistische Texte gleichgesetzt werden können oder lassen sich bei näherem Hinsehen doch Unterschiede feststellen? Im Forschungsseminar untersuchen wir verschiedene Typen von Texten (journalistische und PR-Texte) nach verschiedenen Kriterien (z.B. linguistische und diverse Kontextfaktoren). Wir suchen nach Antworten auf die Frage, ob und wie sich die verschiedenen Texttypen unterscheiden.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 6
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
Kurse
|
![](/img/anew/void.gif) |
![](/img/anew/void.gif) |
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|