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Experimentalpraktikum: Musik und Lernen – Macht Musik schlau? (Expra: Musik und Lernen)
- Dozent/in
- Dipl.-Psych. Mike Imhof
- Angaben
- Seminar
4 SWS
Zeit und Ort: Mi 16:00 - 19:00, MG2/01.09
- Inhalt
- Wie wirkt sich Musikhören auf das Lernen aus? Dem sogenannten Mozart-Effekt zufolge hat allein das passive Hören einer Mozart-Sonate positive Effekte auf kognitive Leistungen. Während manche Studien diese Wirkung belegen, können andere keinen Unterschied zwischen den Leistungen mit oder ohne Musik finden. Trotz oder gerade wegen der sehr widersprüchlichen Befundlage, ist der Mozart-Effekt in den Medien und in der Forschung immer noch extrem populär.
In diesem Empiriepraktikum wollen wir der Frage auf den Grund gehen, ob es einen Mozart-Effekt bezogen auf das explizite und/oder implizite Lernen gibt; oder ob eventuelle Leistungsverbesserungen vielmehr auf unspezifischen Erregungssteigerungen beruhen, die durch das Hören von bestimmten Musikstücken ausgelöst werden. Falls tatsächlich ein Mozart-Effekt des Lernens existiert, soll des Weiteren untersucht werden, ob dieser möglicherweise von bestimmten Bedingungen abhängig ist. Gibt es vielleicht personenabhängige Faktoren, die dabei förderlich sind? Oder macht die Art und Weise, wie wir Musik verarbeiten etwas aus?
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 12
- Institution: Professur für Allgemeine Psychologie
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