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Sven Oleschko: Sprachverwendung in Lehrmitteln: (K)ein leichter Zugang zur Sprache? Zur Bedeutung der Sprache von Lehrmitteln in einem sprachbildend-inklusiven Unterricht (KulturPLUS-Ringvorlesung)

Veranstalter: Projekt WegE (Qualitätsoffensive Lehrerbildung)

Dienstag, 19.12.2017: 18:15 - 19:45 Uhr; U5/01.22

Es scheint bekannt, dass Lehrmaterialien eine Herausforderung für Schülerinnen und Schüler darstellen (vgl. Redder, 2012). Vor allem die sprachliche Gestaltung kann Barrieren darstellen, die für viele Lernende nur schwer eigenständig überwunden werden können. Im Diskurs um Sprachbildung und Bildungssprache wird daher immer wieder auch die Qualität von Lehrmitteln in den Blick genommen und es werden z.B. Lehrwerksanalysen vorgelegt, die zeigen, welche sprachlichen Herausforderungen bestehen können. Solche Analysen beziehen sich oft auf die sprachlichen Charakteristika von Schriftlichkeit und dem Register der Bildungssprache (vgl. Morek & Heller, 2012, S. 88-90). In einem sprachbildend-inklusiven Unterricht ist die Sprachverwendung in Lehrmitteln allerdings nicht nur aus einer deskriptiven linguistischen Perspektive in den Blick zu nehmen, sondern auch zu fragen, warum und wie ein Zugang zu der in der Schule genutzten Sprache hergestellt werden kann. Aus dieser Einsicht heraus, entwickelt der Vortrag unter Rückgriff auf einen intersektionalen Zugang eine ungleichheitskritische Perspektive, die die Notwendigkeit eines offensiven Sprachbildungsansatzes umschreibt. Darüber hinaus wird auch diskutiert werden, wie mit sprachlicher Vielfalt sowohl im Unterricht umgegangen werden kann, als auch, welche Rolle hierbei einzusetzende Lehrmittel spielen können.
FIBS-Nummer: E214-WegE/17/26

Kontakt: Bauer, Benjamin
Projektgruppe WegE - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Telefon +49-951-863-1729, E-Mail: benjamin.bauer@uni-bamberg.de

Der Termin wird im Veranstaltungskalender angezeigt.

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