|
Einführung in Theorien und Methodik der Fachdidaktik Philosophie/Ethik
- Dozent/in
- Dr. Sandra Frey, M.A.
- Angaben
- Proseminar/Hauptseminar
4 SWS, Blockseminar
Zeit und Ort: Einzeltermin am 3.6.2016 12:00 - 18:00, U2/01.30; Einzeltermin am 4.6.2016 9:00 - 18:00, U2/01.30; Einzeltermin am 5.6.2016 9:00 - 13:00, U2/01.30; Blockveranstaltung 25.7.2016-28.7.2016 Mo-Do 9:00 - 18:00, U2/01.36
Vorbesprechung: 29.4.2016, 12:00 - 16:00 Uhr, Raum U2/01.36
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- LA-Gym: Basismodul LA 3
LA-GS/HS/RS: Basismodul LA 3
EWS-Module 1+2
BA-Philosophie: Studium Generale
Lehrerweiterbildung
- Inhalt
- In diesem Seminar werden die theoretischen und methodischen Grundlagen der Philosophie- und Ethikdidaktik vermittelt, die Voraussetzung für die praktischen Übungen zur Unterrichtsplanung im nächsten Semester sind. Wir werden uns mit folgenden allgemeinen Fragen beschäftigen: Wozu eigentlich Philosophie- und Ethikunterricht? Was ist, kann und sollte Inhalt des Philosophie-/Ethikunterrichtes sein? Welche grundlegenden didaktischen Ansätze gibt es? Wie plant man eine Unterrichtsstunde/eine Unterrichtssequenz? Welche Metamethoden sind für den Philosophie-/Ethikunterricht zentral? Welche Prüfungsformen und Bewertungsmaßstäbe sind wann sinnvoll?
- Empfohlene Literatur
- Handbuch Philosophie und Ethik, hrsg. v. Julian Nida-Rümelin, Irina Spiegel und Markus Tiedemann, Bd. 1: Didaktik und Methodik, Paderborn 2015.
Texte zur Didaktik der Philosophie, hrsg. v. Kirsten Meyer, Reclam: Stuttgart 2010.
Jonas Pfister: Fachdidaktik Philosophie, UTB: Bern 2014.
Weitere Literatur wird über den VC zur Verfügung gestellt!
- Institution: Lehrstuhl für Philosophie II
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|