| Mo 11.4.2016 | Di 12.4.2016 | Mi 13.4.2016 | Do 14.4.2016 | Fr 15.4.2016 | Sa 16.4.2016 |
08:00 |
08:00 - 10:00 | | Fachdidaktisches Forschen und Weiterentwickeln von Praxis in der Sozialpädagogik |
| | |
08:00 - 10:00 | | S - Aktuelle Konzepte des Schriftspracherwerbs im Vergleich (Seminar A) |
| |
08:00 - 10:00 | | Seminar Psychologie (EWS): Professionalisierung und Gesundheitsförderung bei Lehrerinnen und Lehrern (Dittmar) |
| | | | |
08:15 - 09:45 | | Lehramt: Grundlagen der Bildung: Grundlagenseminar G |
| | |
08:30 - 10:00 | | Einführung in die Erziehungswissenschaft I: Normen und Ziele der Erziehung und Bildung/Pädagogische Anthropologie (Übung 4) |
| | |
|
09:00 |
09:00 - 19:00 | | Kompetenztraining: Seminardesign |
| | |
|
|
| |
10:00 |
10:00 - 12:00 | | Zur Kompetenz sozialpädagogischen Lehrens - Das Unterrichtsfach MNE |
| |
10:00 - 12:00 | | Seminar Entwicklung und Gesundheit (B.Ed.) |
| |
10:00 - 12:00 | | Allgemeine, politische und kulturelle Erwachsenenbildung |
| |
10:00 - 12:00 | | Benachteiligte Schüler - benachteiligte Lehrer? - Ein Mach-mit-Seminar |
| | | |
10:15 - 11:45 | | Pädagogische Anthropologie und Ethik: Pädagogik der Sinne |
| 10:15 - 11:45 | | Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Pädagogik der Sinne |
| | |
|
|
11:00 | |
|
|
| |
12:00 |
12:00 - 14:00 | | Pädagogik- und Psychologieunterricht |
| | |
12:00 - 14:00 | | Generationenbeziehungen |
| |
12:00 - 14:00 | | Soziale Arbeit mit Sinti und Roma |
| |
12:00 - 14:00 | | Interkulturelles Lernen in der Erwachsenenbildung |
| | |
12:15 - 13:45 | | Lehramt: Grundlagen der Bildung: Grundlagenseminar F |
| | |
|
|
13:00 | |
|
|
| |
14:00 | |
14:00 - 16:00 | | Seminar Psychologie (EWS): SchülerInnen mit Förderbedarf und Aspekte in der inklusiven Bildung |
| |
14:00 - 16:00 | | HS - Offener Unterricht in der Grundschule (Hauptseminar A) |
| | |
14:00 - 18:00 | | Kompetenztraining: Seminardesign |
| | |
14:15 - 15:45 | | Lehramt: Grundlagen der Bildung: Grundlagenseminar E |
| | |
|
|
15:00 | | |
|
|
| |
16:00 | |
16:00 - 18:00 | | Modelle der Werteerziehung in der Schule |
| |
16:00 - 18:00 | | Berufliche und betriebliche Weiterbildung: Grundlagen und Institutionen |
| | | |
16:15 - 17:45 | | Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Was macht die Pädagogik zur Wissenschaft? Metatheoretische Studien relevanter Theorieparadigmen |
| | |
|
|
17:00 | |
|
|
| |
18:00 | | | |
18:00 - 20:00 | | Lehren und Lernen: Didaktik und Methodik (Kurs B) |
| | | |
18:15 - 19:45 | | Tutorium für Studienanfänger: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (A) |
| |
18:15 - 19:45 | | Tutorium für Studienanfänger: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (B) |
| |
18:15 - 19:45 | | Tutorium für Studienanfänger: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (C) |
| | |
|
|
19:00 | | | |
|
|
| | | |