|
Kontrastive Linguistik
- Dozent/in
- Dr. Susanne Borgwaldt
- Angaben
- Hauptseminar
2 SWS, Blockseminar
Zeit und Ort: Einzeltermin am 4.11.2016 13:00 - 17:00, U5/02.22; Einzeltermin am 5.11.2016 9:00 - 13:00, U5/02.22; Einzeltermin am 2.12.2016 13:00 - 17:00, U2/00.25; Einzeltermin am 3.12.2016 9:00 - 13:00, U5/02.22; Einzeltermin am 20.1.2017 13:00 - 17:00, U5/02.22; Einzeltermin am 21.1.2017 9:00 - 17:00, U5/02.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen 26.9.16, 10:00 Uhr bis 4.11.16, 23:59 Uhr
Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung der angegebenen Literatur, Referat bzw. Gruppenarbeit, Hausarbeit.
WICHTIG: Vorausgesetzt wird die Fähigkeit, Fachliteratur auf Englisch zu lesen.
Modulzuordnung
MA Germanistik Sprachwissenschaft: Germanistische Sprachwissenschaft I, II, III / Sprachvergleich / Erweiterungsbereich
MA Germanistik Sprachwissenschaft (Schwerpunkt DaF): Germanistische Sprachwissenschaft I, II, III / Sprachvergleich / Profilmodul /Erweiterungsbereich
MA Germanistik DaF: Sprachvergleich / Profilmodul
MA Germanistik: Module Deutsch als Fremdsprache / Sprachwissenschaft II / Sprachtheorie und Sprachvergleich
Move on geeignet: Modul DaF (mit Schein)
- Inhalt
- Das Seminar führt in die Kontrastive Linguistik ein und gibt anhand ausgewählter Studien einen Überblick über Konzepte, Methoden und Fragestellungen dieser Teildisziplin. Dabei wird auf Deutsch, Englisch und weitere Sprachen Bezug genommen. Neben der Entwicklung kontrastiver Fragestellungen, Datenanalyse und Vertiefung linguistischer Kenntnisse wird auch die Relevanz kontrastiver Strukturen & Funktionen für das Fremdsprachenlernen thematisiert.
Für den Erwerb einer Studienleistung zählt regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit und das Bearbeiten kleiner Aufgaben. Nähere Erläuterungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises erfolgen in der ersten Seminarsitzung.
- Empfohlene Literatur
- Colombo-Scheffold, Simona et al. (Hgg.) (2008). Ausländisch für Deutsche. Sprachen der Kinder Sprachen im Klassenzimmer. Freiburg: Fillibach.
Crystal, David (2004). Die Cambridge Enzyklopädie der Sprache. Frankfurt: Zweitausendeins.
Gnutzmann, Claus (1990). Kontrastive Linguistik. Frankfurt: Lang.
Krifka, Martin et al. (Hgg.) (2014). Das mehrsprachige Klassenzimmer. Über die Muttersprachen unserer Schüler. Berlin: Springer.
Leontiy, Halyna (Hrsg.) (2013). Multikulturelles Deutschland im Sprachvergleich. Berlin: LIT.
Rein, Kurt (1983). Einführung in die kontrastive Linguistik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Riehl, Claudia Maria (22009). Sprachkontaktforschung: eine Einführung. Tübingen: Narr.
Stickel, Gerhard (Hrsg.) (2003). Deutsch von außen. Berlin: de Gruyter.
Theisen, Joachim (2016). Kontrastive Linguistik: Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Tekin, Özlem (2012). Grundlagen der Kontrastiven Linguistik in Theorie und Praxis. Tübingen: Stauffenburg.
Online-Quellen:
Dryer, Matthew & Martin Haspelmath (Hgg.) (2011). The World Atlas of Language Structures Online. München: Max Planck Digital Library. http://wals.info/
Fischer, Renate, Bettina Herrmann & Anke Müller (2002). DaZiel. Deutsch als Zielsprache - zweisprachige Bildungsarbeit mit gehörlosen ArbeitnehmerInnen.
http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/daziel/
Universität Konstanz. Sprachwissenschaft. The Universals Archive
http://typo.uni-konstanz.de/archive/intro/index.php
https://www.buurtaal.de/blog/
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 8
- Institution: Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Gisella Ferraresi)
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|