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Fachdidaktik - "Bildgerüste im fächerübergreifenden Unterricht - Kunst /Deutsch" (A. Freis)
- Dozentinnen/Dozenten
- Andreas Fries, Dr. Kristina Bismarck, Akad. Rätin
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 12:00 - 14:00, WE5/01.067
ab 24.10.2016
- Inhalt
- Bildgerüste bezeichnen ein didaktisches Methodenelement, für Lehrzwecke eigens angefertigte Bildfolgen oder Einzelbilder, die Arbeitsblättern mit Impulsen zur gezielten Textrezeption vergleichbar dazu benutzt werden, Texte besser erschließen zu können. Sie sind gleichsam bildliche Gerüste oder Hilfsmittel zur Textinterpretation. Bildgerüste werden den Lernenden zur Verfügung gestellt und parallel zum Text benutzt. Anders als Illustrationen sind sie keine in sich geschlossenen Bilder, sondern werden mitunter von den Lernenden auch zeichnerisch oder malerisch bearbeitet: ergänzt, verändert, beschriftet, koloriert usw. Bildgerüste sind bildhafte Darstellungen, die unterschiedliche Strukturelemente eines literarischen Textes rein ikonisch zeigen. Bilderfolgen beleuchten die einzelnen Handlungsschritte, Einzelbilder hingegen können gezielt einzelne Figuren, Figurenkonstellationen, oder das Setting fokussieren.
Die Teilnehmer dieses Seminars sollen zu ausgewählten Texten selbständig Bildgerüste entwickeln und deren möglichen Einsatz gemeinsam erproben.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 2
- Institution: Fachvertretung für Didaktik der Kunst
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