|
Kinderliteratur und Mehrsprachigkeit
- Dozent/in
- Laura Mogl
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Do 14:00 - 16:00, MG1/02.06; Einzeltermin am 1.6.2017, Einzeltermin am 22.6.2017 14:00 - 16:00, U2/00.25; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar beginnt in der zweiten Semesterwoche.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Voraussetzungen:
Einführungsmodul Didaktik der deutschen Sprache und Literatur oder
Einführungskurs DidaZ
Anmeldung:
Anmeldung über Flex Now vom 03. April 2017, 10.00 Uhr bis 12. Mai 2017, 23.59 Uhr
Modulzuordnung:
LA Grundschule, LA Mittelschule Deutschdidaktik Vertiefungsmodul "C", 4 LP
LA Mittelschule: Aufbaumodul Deutschdidaktik, 4 LP
LA Grundschule, LA Mittelschule DiDaZ Vertiefungsmodul "C", 4 LP
Leistung:
Hausarbeit
- Inhalt
- Die Vielzahl an Schülern mit Migrationsgeschichte in unseren Regelklassen verlangt von allen Beteiligten interkulturelle Kompetenz, um mit der Diversität produktiv umzugehen. Im Deutschunterricht ergeben sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, um interkulturelles Lernen zu verwirklichen. Grundsätzliche Begriffe werden geklärt und voneinander abgegrenzt.
In diesem Seminar wird das Thema kindliche Mehrsprachigkeit angesprochen, dabei sollen die unterschiedlichen Typen unterschieden und der Erwerb auf den verschiedenen linguistischen Ebenen betrachtet werden. Anschließend werden zwei- und mehrsprachige Kinderbücher untersucht. Durch die Planung einer Unterrichtssequenz sollen die theoretischen Kenntnisse angewandt werden
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|