|
Didaktisch orientierte kontrastive Sprachvergleiche
- Dozent/in
- Dr. Jutta Wolfrum
- Angaben
- Übung
Zeit und Ort: Do 8:00 - 10:00, U2/02.30; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn in der zweiten Semesterwoche
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Voraussetzungen
Einführungsseminar in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anmeldung
Anmeldung über Flex Now vom 03.April 2017, 10.00 Uhr bis 12. Mai 2017, 23.59 Uhr
Modulanbindung
Übung im Grundlagenmodul Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anerkennung für das Erweiterungsstudium DiDaZ nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg und Bayreuth (bei zuätzlicher Abgabe einer Hausarbeit) möglich.
- Inhalt
- Im Mittelpunkt dieser Übung stehen didaktisch orientierte kontrastive Sprachvergleiche, die neben linguistischen Aspekten berücksichtigen, welches Fehlerpotential sich aus Differenzen zwischen dem Deutschen und den jeweiligen Migrantensprachen ergeben können. Dafür übernehmen die Studierenden - im Sinne der aktiven Teilnahme – einzelne Sprachvergleiche, welche zur Arbeit an Texten von DaZ-Lernenden herangezogen werden.
Ein weiterer Schwerpunkt stellt die Fehlerdiagnose, Fehlerkategorien sowie die Fehlertherapie im DaZ-Unterricht dar.
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|