Veranstalter: Z/KOM Samstag, 25.11.2017: 11:00 - 12:00 Uhr; U5/00.24Künstliche Intelligenz am Zug - Können Programme gegen menschliche Spieler gewinnen?
Samstag, 25. November, 11 - 12 Uhr, U5/00.24, An der Universität 5, Bamberg
Prof. Dr. Christoph Schlieder / Angewandte Informatik in den Kultur-, Geschichts- und Geowissenschaften
Wenn wir Schach auf dem Computer spielen, dann ist das Programm, das auf dem Computer läuft, unser Gegner. Auch für viele andere Spiele gibt es heute Programme, die als künstlich intelligente Spielgegner oder Mitspieler antreten. Wie funktioniert so ein Programm?
Wir werden die Antwort auf diese Frage kennenlernen und dann weiterfragen: Warum benötigt ein Programm bei manchen Spielen viel Zeit, um einen guten Spielzug zu finden? Welche Spiele bereiten künstlich intelligenten Spielern Schwierigkeiten? Und zuletzt: Lässt sich unterscheiden, ob wir gegen einen Menschen spielen oder gegen ein Programm?
Der Termin wird im Veranstaltungskalender angezeigt. |