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Politik-Ästhetik-Kunst: bildungstheoretische Perspektiven
- Dozent/in
- Dr. Werner Friedrichs
- Angaben
- Kolloquium
2 SWS
Zeit und Ort: Di 18:00 - 20:00, U2/01.36 (außer Di 21.11.2017)
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- am 21.11. ist lediglich der gewohnte Raum U2/01.36 belegt. Das Kolloquium findet statt, der Raum wird im Kolloquium bekanntgegeben.
Zielgruppe:
Studierende aller Lehrämter, der Politikwissenschaft und der Pädagogik.
Leistungsnachweise können nicht erworben werden.
- Inhalt
- Der Versuch, ein zeitgemäßes Konzept für Bildung zu erarbeiten, führt immer häufiger auf die Frage nach dem Zusammenhang von Politik, Ästhetik und Bildung. Visualisierung, Ästhetisierung, Medialisierung und weitere Veränderungen führen zu einer erheblichen Aufwertung der Bildlichkeit und des Sichtbaren.
In einer verbreiteten Kritik wurde und wird eine solche Hinwendung zu ästhetischen Oberflächen als Bedrohung für die „eigentliche“ Politik gesehen. Es wurde dann immer wieder versucht, die „echte Politik“ gegen seine „bildliche Verzerrung“ zu retten.
Genau an dieser Stelle hat sich die Diskussion in den letzten Jahren verschoben. Das Mischungsfeld von Politik-Ästhetik-Kunst wird auch als Übergangsfeld wahrgenommen, dass Potentiale für Bildungsprozesse betrachtet. In diesem Sinne sollen im Sommersemester Elemente künstlerischen Forschens nach Potentialen für die Politische Bildung durchsucht werden.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die an Fragen zum genannten Themenfeld Politik-Ästhetik interessiert sind; die Textgrundlage wird gemeinsam im Kolloquium abgestimmt. Es ist geplant, das Kolloquium im Sommersemester fortzusetzen.
Um eine persönliche Anmeldung per E-Mail mailto:werner.friedrichs@uni-bamberg.de wird gebeten.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Fachvertretung für Didaktik der Sozialkunde
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