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Das Politische in der Politischen Bildung: Politische Bildung im Spiegel radikaldemokratischer Theorien. (Ausg. them. Inhalte - akt. Kontroversen)
- Dozent/in
- Dr. Werner Friedrichs
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mi 10:15 - 11:45, F21/03.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises
ausschließlich durch Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden LPs), 5-7 ECTS-Punkte
Zielgruppe:
Alle Lehrämter
Voraussetzung:
bestandenes Basismodul; geeignet für den letzten Studienabschnitt – ab 4. Fachsemester.
An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung - Beginn Sonntag, 01.10.17 - 10:00 Uhr; Ende Sonntag, 29.10.2017 (23:59 Uhr).
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- Inhalt
- Unter Politiklehrerinnen und -lehrern und unter Schülerinnen und Schülern ist eine Vorstellung von Politik verbreitet, die sich an Verfahren, Institutionen, Personen, Parteien usw. orientiert. Politik wird als ein bestimmter Bereich überwiegend staatlichen Handelns angenommen. Diese Vorstellung wurde in der jüngeren Diskussion um neue Demokratien als defizitär ausgewiesen. Auf eine solche Weise komme der Sinn der Politik abhanden. Ein Gegenmodell wurde in der begrifflichen Unterscheidung zwischen der Politik und dem Politischen entworfen. An dieser Unterscheidung lasse sich die Politik als Seinsweise abtragen. Eine solche Vermessung der Politik ist für die Konzeption politischer Bildung ausgesprochen aufschlussreich.
Von den Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern wird erwartet, sich im Rahmen des Seminars mit anspruchsvollen Ganztexten zeitgemäßer Autoren auseinanderzusetzen.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 7
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Fachvertretung für Didaktik der Sozialkunde
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