UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Schreibkompetenz: Schreiblehre im DaF-Unterricht

Dozent/in
Dr. Regina Graßmann

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, Blockseminar/Blended Learning
Zeit und Ort: Einzeltermin am 20.10.2017 16:00 - 18:30, MG1/02.05; Einzeltermin am 3.11.2017 14:00 - 18:30, MG1/02.05; Einzeltermin am 8.12.2017 14:00 - 18:30, MG1/01.02; Einzeltermin am 12.1.2018, Einzeltermin am 26.1.2018, Einzeltermin am 2.2.2018 14:00 - 18:30, MG1/02.05

Voraussetzungen / Organisatorisches
Blockseminar/ Blended Learning

WICHTIG: Vorausgesetzt werden das Interesse und die Fähigkeit, sich selbst während der Online-Phasen zu organisieren und den Einsatz neuer Medien im DaF-Unterricht zu reflektieren. In den Online-Phasen sind Pflichtaufgaben zu bearbeiten.

Leistungsnachweis: Referat und Seminararbeit

Damit jede/r Studierende die Chance hat, einen Platz in unseren Seminaren zu erhalten, bitten wir Sie, sich für höchstens 3 Seminare der Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache anzumelden.

Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare ab 25.9.17, 10.00 Uhr bis 3.11.17, 23.59 Uhr

Modulzuordnung
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft): Modul German. Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache): Modul German. Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich / Profilmodul DaF
Move on: Modul Deutsch als Fremdsprache 2

Inhalt
Akademische sowie ausbildungs- bzw. berufsorientierte Schreibkompetenz in der Fremdspra-che Deutsch ist Voraussetzung für den Studienerfolg oder Berufserfolg. Ziel dieses Seminars ist es, die Diskussion über die Förderung literaler Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch zu eröffnen und einen Überblick über die Entwicklungen in der Schreibdidaktik und Schreib-forschung in den deutschsprachigen Ländern zu gewinnen. So stellt sich die Frage, inwiefern Schreiblehre und Schreibberatung Handlungsansätze zur Förderung fach- und schriftsprachli-chen Kompetenzen für den fremdsprachlichen Deutschunterricht formulieren und damit Ver-antwortung für die Erhöhung der Qualität der schriftlichen Leistungsnachweise und wissen-schaftlichen Abschlussarbeiten in der Fremdsprache Deutsch übernehmen können. Ferner lernen Sie in diesem Seminar das Schreiben als Lernprozess reflektieren und ein eigenes schreibdidaktisches Konzept für eine ausgewählte Zielgruppe zu erstellen. Folgende Leitfra-gen werden anhand von Praxisbeispielen erörtert:

  • Welchen Einfluss haben Schreibforschung und Schreibdidaktik auf den studien- bzw. berufsvorbereitenden Deutsch als Fremdsprache-Unterricht?

  • Wie können die Schreibkompetenzen von Lernern mit Deutsch als Fremdsprache in Schule, Ausbildung und Studium gefördert werden?

  • Welchen Stellenwert haben schriftsprachliche Kompetenzen im fremdsprachlichen Sach- und Fachunterricht?

  • Wie kann ich als Lehrende(r) zielgruppenorientierte Schreibaufgaben formulieren?

  • Wie kann die Portfolioarbeit als Methode reflexiven Schreibens und der Selbstevalua-tion für mehrsprachige Lernprofile eingesetzt werden?

Empfohlene Literatur
Es wird ein Kurs im Virtuellen Campus bereit gestellt.

Empfohlene Literatur
  • Adamzik, K. & Krause, W.-D. (2009). Text-Arbeiten. Textsorten im fremd- und muttersprachlichen Unterricht an Schule und Hochschule. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Tübingen: Narr.

  • Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J., Steinhoff, J. (2017). Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster, New York, Waxmann.

  • Bräuer, G. & Schindler, K. (Hg.) (2013). Schreibarrangements für Schule, Hochschule, Beruf. Stutt-gart: Klett.

  • Dreyfürst, S. & Sennewald, N. (Hg.). Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung, Verlag Barbara Budrich, Opladen & Toronto, 2014.

  • Girgensohn, K. & Sennewald, N. (2012). Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung, Darmstadt: WBG.

  • Jakobs, E.-M. (2008). Berufliches Schreiben: Ausbildung, Training, Coaching. Überblick zum Gegen-stand . In: Jakobs, E.-M. & Lehnen, K. (Hg.): Coaching und berufliches Schreiben Frankfurt/Main u.a.: Lang, S. 1-14.

  • Schmölzer-Eibinger, S. & Thürmann, E. (Hg.) (2015). Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Münster, New York, Waxmann.

  • Lerner, N. (2009). The Idea of a Writing Laboratory. Southern Illinois University Press.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Institution: Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Gisella Ferraresi)

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof