| Mo 16.10.2017 | Di 17.10.2017 | Mi 18.10.2017 | Do 19.10.2017 | Fr 20.10.2017 | Sa 21.10.2017 |
08:00 |
08:00 - 10:00 | | Fachdidaktik II - Fachdidaktisches Erforschen und Weiterentwickeln von Praxis in der Sozialpädagogik |
| | | |
08:00 - 10:00 | | Lernumgebungen: Übergang (BA) |
| | | | |
|
08:30 - 10:00 | | Einführung in die Erziehungswissenschaft I: Normen und Ziele der Erziehung und Bildung/Pädagogische Anthropologie (Übung 4) |
| |
08:30 - 10:00 | | Einführung in die Erziehungswissenschaft I: Normen und Ziele der Erziehung und Bildung/Pädagogische Anthropologie (Übung 8) |
| |
08:30 - 10:00 | | Lehramt: Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Erziehung zur Demokratie |
| 08:30 - 10:00 | | Pädagogische Anthropologie und Ethik: Erziehung zur Demokratie |
| | |
|
09:00 | | |
|
|
|
10:00 |
10:00 - 12:00 | | Sozialpädagogik II - Kompetenzentwicklung - Zur Kompetenz sozialpädagogischen Lehrens - Ökologie und Gesundheitspädagogik als integrale Bestandteile berufsqualifizierender Schulen in der Sozialpädagogik |
| | |
10:00 - 12:00 | | S - Schule und Elternhaus (Seminar A1 oder A2) |
| | | | | |
10:15 - 11:45 | | Lehramt: Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Ausgewählte Studien zur Empirischen Bildungsforschung (Kurs A) |
| |
10:15 - 11:45 | | Pädagogische Anthropologie und Ethik: Bildung und Macht |
| 10:15 - 11:45 | | Lehramt: Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Bildung und Macht |
| |
10:15 - 11:45 | | Pädagogische Anthropologie und Ethik: Medienpädagogik |
| | |
|
|
11:00 | | |
|
|
| | | |
12:00 | | |
12:00 - 14:00 | | Visualisieren - Präsentieren (Kurs B) |
| | | |
12:00 - 17:00 | | Systemische Strukturaufstellungen – ein erweiternder Blick auf berufliche Anliegen |
| | |
12:15 - 13:45 | | Lehramt: Grundlagen der Bildung: Grundlagenseminar (Kurs C) |
| |
12:15 - 13:45 | | Grundlagen und Erziehungs- und Bildungsinstitutionen: Erziehungs- und Bildungsinstitutionen |
| | |
|
|
13:00 | | | |
|
|
| | |
14:00 | |
14:00 - 16:00 | | HS - Transitionen: Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und Übergang von der Grundschule auf Sekundarstufe (Seminar A) |
| |
14:00 - 16:00 | | HS - Diagnose- und Fördermöglichkeiten im Schriftspracherwerb - I - (Hauptseminar A) |
| |
14:00 - 16:00 | | Vorbesprechung zu Symposium "The Future of Childhood Studies" |
| | | |
14:15 - 15:45 | | Lehramt: Grundlagen der Bildung: Grundlagenseminar (Kurs A) |
| | |
|
|
15:00 | | |
|
|
| |
16:00 | | | | | | |
16:15 - 17:45 | | Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: "Ismen" in der Pädagogik. Vom Idealismus, Realismus über den Existenzialismus, Pragmatismus und Konstruktivismus zur Moderne - Wissenschafts- und erkenntniskritische Studien |
| |
16:15 - 17:45 | | Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Geschichte und Gegenwart der Jugendkulturen |
| |
16:15 - 17:45 | | Einführung in die Erziehungswissenschaft I: Normen und Ziele der Erziehung und Bildung/Pädagogische Anthropologie (Übung 5) |
| |
16:15 - 17:45 | | Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins wiss. Arbeiten (D) |
| | |
|
|
17:00 | | | |
|
|
| | | | |
18:00 | | | | | | | |
18:15 - 19:45 | | Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins wiss. Arbeiten (A) |
| |
18:15 - 19:45 | | Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins wiss. Arbeiten (B) |
| |
18:15 - 19:45 | | Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins wiss. Arbeiten (C) |
| | |
|
|
19:00 | | | | |
|
|
| | | |