|
Richtig schreiben lernen: Grundlage und Konzeptionen
- Dozent/in
- Prof. Dr. Bernhard Meier
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 18:00 - 20:30, U5/02.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Voraussetzung:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung:
Anmeldung über Flex Now vom 19. März 2018, 10.00 Uhr bis 27. April 2018, 23.59 Uhr
Modulzuordnung:
als Übung:
Alle Lehrämter, Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 1 LP
LA Mittelschule, Aufbaumodul, 1 LP
als Seminar:
alle Lehrämter (auch BA berufl.Bildung), Vertiefungsmodul "A", 4 LP
Vertiefungsmodul Wipäd,4 LP
Leistungen:
als Übung: aktive Mitarbeit
als Seminar: aktive Mitarbeit, Klausur am Ende des Semesters
Klausurtermin: Montag, 09. Juli 2018 von 18.00 bis 19.30 Uhr.
- Inhalt
- Die Veranstaltung setzt ein mit einem kleinen "Crashkurs Rechtschreiben" zu ausgewählten Bereichen der Orthographie: Lehrer können nur das vermitteln, was sie selbst beherrschen.
Inhalte der Veranstaltung:
1. Linguistische Grundlagen: Zur Struktur und Geschichte der Orthographie: "Warum wir schreiben, wie wir schreiben".
2. Die Schüler: Wie lernen Kinder richtig schreiben? Rechtschreibkompetenz: Kognitions- und entwicklungspsychologische Grundlagen
3. Didaktik und Methodik: didaktische Konzeptionen, Strategien und Methoden; Üben, Einprägen, Erfolgskontrolle; Staatliche Vorgaben (KMK, LehrplanPLUS Deutsch Bayern); LRS / Legasthenie
- Empfohlene Literatur
- Brendel, Ursula /Astrid Müller / Gabriele Hinney (Hrsg.): Schriftsystem und Schrifterwerb linguistisch - didaktisch -empirisch. Berlin / New York :Walter de Gruyter 2010
Lindauer, Thomas / Claudia Schmellenthin: Studienbuch Rechtschreibdidaktik. Die wichtigen Regeln im Unterricht. Zürich: Orell Füssli 2008
Müller, Astrid: Rechtschreiben lernen. Die Schriftstruktur entdecken - Grundlagen und Übungsvorschläge. Seelze: Kallmeyer / Klett / Friedrich 2010
Ossner, Jakob: Orthographie. System und Didaktik. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2010
Scheerer - Neumann, Gerheid: Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie. Grundlagen, Diagnostik und Förderung. Stuttgart: Kohlhammer 2015
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|