|
Einführung in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
- Dozent/in
- Julia Podelo
- Angaben
- Seminar
4 SWS
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, U5/02.22 (außer Mo 30.4.2018); Mi 14:00 - 16:00, LU19/00.13; Einzeltermin am 30.4.2018 14:00 - 16:00, LU19/00.13; Einzeltermin am 11.7.2018 10:00 - 12:00, LU19/00.09; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Veranstaltung beginnt erst in der zweiten Semesterwoche!
ab 16.4.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Obligatorisch zu Modulbeginn, weitere Veranstaltungen können parallel dazu belegt werden
Anmeldung
Anmeldung über Flex Now vom 19.03.2018, 10.00 Uhr bis 27.04.2018, 23.59 Uhr
Modulzuordnung
Grundlagenmodul Didaktik des Deutschen als Zweitsprache - 4 ECTS
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg möglich.
Leistungen
benotete Klausur
Klausurtermine
Klausur am 11. Juli 2018, 10 - 12 Uhr in Raum LU 19/00.09
- Inhalt
- Die Einführung in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache vermittelt fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen für den Deutschunterricht mit Schülerinnen und Schülern nicht deutscher Erstsprache. Dazu gehören zum Beispiel Ergebnisse aus der Zweitsprach- und Mehrsprachigkeitsforschung sowie der kontrastiven Linguistik, Schul- und Bildungskonzepte, die Interkulturelle Erziehung und der Einsatz von interkultureller Kinder- und Jugendliteratur. Unter Berücksichtigung der Forschungsergebnisse sowie der Zweitspracherwerbsbedingungen wird auf den Umgang mit den verschiedenen Fertigkeiten und der Grammatik im DaZ-Unterricht eingegangen.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 40
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|