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Biblisches Lernen im Religionsunterricht
- Dozent/in
- Katrin Wolter, RLin i.K.
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Erweiterungsbereich, Modulstudium
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, U2/02.30; Bemerkung zu Zeit und Ort: Erste Sitzung der Lehrveranstaltung: Donnerstag, 02. Mai 2019.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modulzuordnung:
- Lehramt GS/MS mit Didaktikfach Kath. Religionslehre: Tripeldidaktik. Grundlagenmodul
Prüfung:
- Tripeldidaktik. Grundlagenmodul: mündliche Prüfung (20 Min.; über Seminarinhalte, Inhalte einer Religionsdidaktik-Vorlesung sowie Inhalte eines weiteren Religionsdidaktik-Seminars)
An-/Abmeldung zwischen 22.02.2019 und 06.05.2019 über FlexNow
- Inhalt
- Biblische Inhalte gehören zu den zentralen Themenbereichen des Religionsunterrichts, allerdings wird die Auseinandersetzung mit biblischen Texten von Kindern und Jugendlichen häufig als langweilig und wenig lebensrelevant empfunden. Zunehmend kommen Schülerinnen und Schüler auch erst im Religionsunterricht mit der Urkunde des jüdisch-christlichen Glaubens in Kontakt. Wie kann biblisches Lernen angesichts dieser Herausforderungen gelingen? Im Seminar werden aktuelle bibeldidaktische Ansätze thematisiert und an ausgewählten Bibeltexten erprobt. Neben der fachwissenschaftlichen Auseinandersetzung sollen postmoderne bibeldidaktische Ansätze im Sinne einer subjektorientierten Bibeldidaktik in den Blick kommen und methodisch-didaktisch reflektiert werden.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
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