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QÜ: Lektüre und Interpretation handschriftlicher Quellen der Frühen Neuzeit - Einführung in das editorische Arbeiten
- Dozent/in
- Markus Berger
- Angaben
- Quellenkundliche Übung
2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Do 14:15 - 15:45, KR12/00.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Basismodul Neuere Geschichte (Typ II/III)
Aufbaumodul Neuere Geschichte (Typ II/III)
Vertiefungsmodul Neuere Geschichte (Typ II/III)
Ergänzungsmodule
- Inhalt
- Quelleneditionen stellen ein zentrales Instrument der Geschichtswissenschaft dar, um zum einen Texte von herausragender historischer Bedeutung einem breiten wissenschaftlichen Publikum zugänglich zu machen. Zum anderen können Editionen aber auch dazu dienen, gezielt Aufmerksamkeit auf bisher wenig beachtete Quellen zu lenken. Die Übung möchte Studierende an das Arbeiten mit Originalquellen aus editionswissenschaftlicher Sicht heranführen. Es werden die wichtigsten Herausforderungen, Methoden und Hilfsmittel bei der Edition historischer Texte vorgestellt, die dann die Teilnehmer bei der gemeinsamen Lektüre praktisch anwenden werden. Der Fokus liegt dabei auf Quellen der Frühen Neuzeit, es sind aber Interessierte aller Fachrichtungen willkommen.
- Empfohlene Literatur
- https://www.adfontes.uzh.ch/
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 4
- Institution: Lehrstuhl für Neuere Geschichte unter Einbeziehung der Landesgeschichte
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