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Wahlpflichtseminar Psychologie (EWS): Psychologie unterrichten (Greim)
- Dozent/in
- Christine Greim
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 10.7.2020 14:00 - 20:00, M3/00.16; Einzeltermin am 11.7.2020, Einzeltermin am 12.7.2020 9:00 - 18:00, M3/00.16
Vorbesprechung: 22.4.2020, 16:00 - 18:00 Uhr, Raum M3/-1.13
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Studienbeginn ab Sommersemester 2014 UND Psychologie (EWS)-Studienbeginn ab WS 19/20:
Modulnummer LAMOD-01-04-005 („Portfolio–MAP“) – Psychologie (EWS) III
Das Seminar stellt gemäß Modulhandbuch eines der beiden Wahlpflichtseminare Psychologie (EWS) bzw. der Interdisziplinären Wahlpflichtseminare Psychologie (EWS) für die Portfolio-MAP dar.
Lehrämter GS, MS, RS, GY und M.Ed Berufliche Bildung
Studienbeginn ab Sommersemester 2014 UND Psychologie (EWS) Studienbeginn vor WS 19/20:
Modulnummer LAMOD–01–04–002c
Das Seminar stellt gemäß Modulhandbücher Lehramt einen gewählten Inhaltsbereich der schriftlichen Modulabschlussprüfung (MAP) dar.
Lehrämter GS, MS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung
Beachten Sie auch bitte die Informationen zum Psychologie (EWS)–Studium auf den Seiten der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht unter www.uni-bamberg.de/psychgschu/studium.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 01. bis 14. April 2020.
- Inhalt
- Dieses Seminar richtet sich vorwiegend an Studierende aus dem Bereich Berufliche Bildung in der Fachrichtung Sozialpädagogik.
In den Lehrplänen der unterschiedlichen beruflichen Schulen werden verschiedene Phänomene der Psychologie berücksichtigt. Grundlage für einen gelingenden Unterricht der Psychologie ist zum einen das vertiefte theoretische Wissen über die Themen aber auch eine schülerorientierte Umsetzung.
In Kleingruppen sollen Sie sich zunächst mit dem theoretischen Hintergrundwissen der psychologischen Phänomene auseinandersetzen und ein Handout erstellen. Im nächsten Schritt wird die Umsetzung der Inhalte in einer selbsterstellten handlungsorientierten Unterrichtseinheit vor den Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern erprobt und evaluiert. Hier sollen Inhalte durch Experimente, Planspiele, Selbsterfahrungselemente, Tests etc. erfahrbar gemacht werden. Außerdem wollen wir erarbeiten, welche Auswirkungen das erarbeitete Wissen auf die generelle Unterrichtspraxis hat.
- Institution: Professur für Psychologie in Schule und Unterricht
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