Einsprachigkeit ist heilbar : Förderung von DaZ-Lernenden unter Einbezug von HerkunftssprachenVeranstalter: ZLB Mittwoch, 12.10.2022: 9:00 - 13:00 Uhr; LU19/00.09Kontaktperson:
Dr. Jutta Wolfrum
Titel:
„Einsprachigkeit ist heilbar“: Förderung von DaZ-Lernenden unter Einbezug von Herkunftssprachen
Email der Kontaktperson:
Jutta.wolfrum@uni-bamberg.de
Referentinnen:
Dr. Jutta Wolfrum
Dr. Katja Winter
Kurzbeschreibung:
Rund ein Drittel aller Schülerinnen an deutschen Schulen haben einen Migrationshintergrund – Mehrsprachigkeit ist also (auch) in der Schule präsent!
Im schulischen Unterricht jedoch finden die Herkunftssprachen der Schülerinnen nach wie vor nur selten Beachtung. Obwohl Studien belegen, dass die Berücksichtigung der Erstsprache von DaZ-Lernenden nicht nur ihre allgemeine Sprachkompetenz festigt, sondern auch das Sprachenlernen positiv beeinflusst, werden die Herkunftssprachen eher als hinderlich empfunden.
Ziele des Workshops sind daher zunächst diese „Ist-Situation“ kritisch zu hinterfragen. Anknüpfend daran werden die Chancen einer Berücksichtigung von Herkunftssprachen im Regelunterricht sowie Möglichkeiten, wie eine gelebte Mehrsprachigkeit in den Regelunterricht integriert werden kann, aufgezeigt und diskutiert. Ein Schwerpunkt bildet die kritische Auseinandersetzung mit Materialien für eine effektive Sprachförderung von mehrsprachigen Lernenden.
Unkostenbeitrag: -
Fächer:
Deutsch als Zweitsprache
Schulart:
Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Zielgruppen:
Lehrkräfte, Referendare, Praktikumslehrkräfte
Termin: 12.10.2022
Zeitfenster:
9.00 – 13.00 Uhr
Max. Teilnehmendenzahl: 20
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