|
Vorlesung: Testen und Prüfen sprachlicher Kompetenzen in DaF und DaZ
- Dozent/in
- Prof. Dr. Katrin Wisniewski
- Angaben
- Vorlesung
Rein Präsenz 2 SWS
Studium Generale, Kultur und Bildung
Zeit und Ort: Di 12:00 - 14:00, LU19/00.08; Einzeltermin am 28.6.2022 12:00 - 14:00, LU19/00.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen
Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für diese Lehrveranstaltung vom 07.04.22 (10:00 Uhr) bis 02.05.22 (23:59 Uhr).
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
- Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich
- Modul Sprachpraxis
MA Deutsche Sprachwissenschaft (beide Schwerpunkte)
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft I-III
MA Germanistik
- Modul Sprachwissenschaft I und II
- Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich
LA Grund-/Mittel-/Realschule/Gymnasium
LA Realschule
LA Gymnasium
- Wahlpflichtmodul: Intensivierungsmodul
- Examensmodul
- Examensmodul ÄdL
- Intensivierungsmodul ÄdL - Vorlesung im Fachteil Deutsche Sprachwissenschaft
M.Sc. WiPäd, Studienvariante II (Unterrichtsfach Deutsch)
- Modul Deutsche Sprachwissenschaft
- Zusatzmodul Deutsch
- Inhalt
- In immer mehr Kontexten werden Kompetenzen in Fremd- und Zweitsprachen zu verschiedenen Zwecken diagnostiziert. Dies gilt auch für das Deutsche als L2. Teils haben die Ergebnisse standardisierter, formeller Testverfahren für Getestete schwerwiegende Konsequenzen, wenn sie etwa das Recht auf ein Studium an einer deutschen Hochschule (wie u.a. bei der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang oder dem TestDaF) oder das Aufenthaltsrecht (wie beim Deutsch-Test für Zuwanderer) betreffen. Andererseits gehört die niedrigschwelligere Überprüfung sprachlicher Leistungen im Klassenraum zum Alltagshandwerk von DaF- und DaZ-Lehrenden.
Obwohl das Testen und Prüfen also nahezu allgegenwärtig ist, ist es nur selten Gegenstand der akademischen Ausbildung. Die Vorlesung soll Ihnen Grundwissen zum Testen und Prüfen sprachlicher Kompetenzen mit einem besonderen Schwerpunkt auf das Deutsche als L2 (sowohl DaF als auch DaZ) vermitteln. Im Fokus steht vor allem der Bereich des standardisierten Testens; auch das classroom-based assessment wird jedoch thematisiert. Sie lernen wichtige Modelle und Methoden der Testforschung kennen und die Güte von Testverfahren einschätzen. Außerdem lernen Sie verschiedene Prüf- und Testformate in DaF und DaZ kennen und erhalten das Grundhandwerkzeug zur Entwicklung eigener Verfahren. Zudem bekommen Sie einen Einblick in aktuelle Entwicklungen der Testforschung (z.B. digitale, adaptive Testverfahren; automatische Bewertung von Essays).
- Empfohlene Literatur
- Bachman, L. F., & Palmer, A. (2010). Language assessment in practice: Developing language assessments and justifying their use in the real world. Oxford University Press.
Kunnan, A. J. (Hrsg.). (2014). The companion to language assessment. Wiley-Blackwell
Shohamy, E., Or, I. G., & May, S. (Hrsg.). (2017). Language Testing and Assessment (3rd ed. 2017 edition). Springer.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Testing and assessing German as a foreign or as a second language
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|