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Mehrsprachigkeit und Orthographieerwerb
- Dozent/in
- Tanja Sutalo
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz 2 SWS
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, U5/02.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Bestandenes Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung
Anmeldung über flex now vom 04.04.2022 (10:00 Uhr) bis 02.05.22 (23:59 Uhr)
Modulzuordnung:
alle Lehrämter (auch BA), Vertiefungsmodul "B", 4 ECTS
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd,4 ECTS
LA GS, LA MS Vertiefungsmodul Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Leistungen
Aktive Teilnahme, Vorbereitung und Mitarbeit im Seminar,
Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (Portfolio)
- Inhalt
- Gibt es einen Unterschied im Orthographie- und Schriftspracherwerb zwischen SchülerInnen mit Deutsch als Erstsprache und SchülerInnen, die mehrsprachig sind? Die Diskussionen um diese Frage sind in einzelnen Fachdisziplinen zum Teil kontrovers. Wir werden uns dieser Frage mithilfe von aktuellen Studien und Einzelfalluntersuchungen nähern.
Weitere Schwerpunkte des Seminars werden verschiedene Schriftspracherwerbskonzepte, Diagnose und Fördermöglichkeiten für (DaZ-) SchülerInnen sein.
- Empfohlene Literatur
- Griesshaber, W./ Kalkavan. Z.: Orthpgraphie – und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Stuttgart 2012.
Müller, A.: Rechtschreiben lernen. Die Schriftstruktur entdecken. Grundlagen und Übungsvorschläge. Seelze 2010.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Multilingualism and orthography acquisition
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 15
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
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