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Öffentlichkeit als Forschungsgegenstand der Kommunikationswissenschaft MA G-II (Öffentlichkeit als Forschungsgegenstand der Kommunikationswissenschaft MA G-II)
- Dozent/in
- Dr. Michael Wild
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz 2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: MA G-II
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, WE5/02.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
- Inhalt
- „Öffentlichkeit“ ist neben „Kommunikation“ und „Medien“ einer der zentralen Begriffe der Kommunikationswissenschaft. Die Beschäftigung mit „Öffentlichkeit“ ist daher wenig überraschend mannigfaltig und nahezu unüberschaubar. Im Seminar wird gemeinsam eine systematische und strukturierte Literaturanalyse entwickelt und umgesetzt, auf deren Basis unterschiedliche Forschungsstränge der Kommunikationswissenschaft zu Öffentlichkeit identifiziert werden. Daran anschließend werden die Ergebnisse strukturiert und mit einander in Beziehung gesetzt, so dass am Ende ein umfassender Überblick über Öffentlichkeit als Forschungsgegenstand der Kommunikationswissenschaft steht.
- Empfohlene Literatur
- Cooper, Harris M., und Larry V. Hedges. 2009. Research synthesis as a scientific process. In The Handbook of Research Synthesis and Meta-Analysis, Hrsg. Harris M. Cooper, Larry V. Hedges und Jeffrey C. Valentine, 2. Aufl., 3–19. New York: Russell Sage Foundation.
Eisend, Martin. 2014. Metaanalyse. München, Mehring: Hampp.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Public Sphere: a central object of research in communication science
- Credits: 6
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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