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  Beratung im schulischen Kontext: Das Bamberger Peer-Beratungstraining für Lehramtsstudierende

Dozentinnen/Dozenten
PD Dr. Daniela Sauer, Dr. Christof Beer

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Gender und Diversität, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermin am 10.11.2023 14:00 - 19:00, LU19/00.08; Einzeltermin am 11.11.2023 10:00 - 18:00, LU19/00.08; Einzeltermin am 15.12.2023 14:00 - 19:00, LU19/00.08; Einzeltermin am 16.12.2023 10:00 - 18:00, LU19/00.08; Einzeltermin am 19.1.2024 14:00 - 18:00, LU19/00.09
Vorbesprechung: 27.10.2023, 12:00 - 14:00 Uhr, Raum LU19/00.09

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzuordnung: Studienbeginn ab WiSe 21/22: LAMOD-01-10-001 (Portfolio MAP) Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft. Das Seminar stellt gemäß Modulhandbuch eines der beiden Wahlpflichtseminare für die Portfolio-MAP dar. Lehrämter GS, MS, RS, GY

Die Anmeldung für das Modul Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft erfolgt vom 18.9.-29.9.23 über den VC-Kurs Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft
Wenden Sie sich im Vorfeld der Lehrveranstaltung gern an CHRISTOF BEER (christof.beer@uni-bamberg.de), wenn Sie Bedarfe im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben.
##### Kompetenzzuordnungen ##### DGfE IV.2: 10%; DGfE VI.1: 45%; DGfE VI.2: 45%; KMK I.2: 33%; KMK I.3: 33%; KMK III.1: 34%; LPO II.1: 25%; LPO III.2: 10%; LPO III.6: 65%; ##########

Inhalt
Lehrkräfte sind häufig die erste Anlaufstelle für Schüler/innen oder deren Eltern, wenn etwas in der Schule nicht ganz rund läuft, wenn Sorgen oder Probleme das Lernen erschweren oder den Schulalltag belasten. Deshalb zählt die Beratung im Rahmen des Unterrichtens, Erziehens, Beurteilens und Innovierens zu den ausgewiesenen Aufgabenfeldern von Lehrpersonen. Neben den Schulpsycholog/innen und den Beratungslehrkräften gehören die Lehrpersonen somit zu den zentralen Säulen des schulischen Beratungswesens.

Beratung im schulischen Kontext wird dem Bereich der professionellen Beratung zugeordnet und bedeutet weit mehr als schnelle Tipps und Ratschläge aus dem Hut zu zaubern. Lehrkräfte benötigen für diese Gespräche professionelle Beratungskompetenzen, um mit Ratsuchenden eine tragfähige kooperative Beziehung aufzubauen, auf deren Basis neue Handlungs- und Lösungsperspektiven entwickelt werden können. Professionelle Beratung unterscheidet sich somit deutlich von einer Alltagsberatung und beruht auf spezifischen kommunikativen und beratungsbezogenen Kompetenzen. Für den Aufbau und die Förderung dieser Beratungskompetenzen bedarf es neben der Theorie- und Wissensvermittlung auch praktischer Lern- und Übungsgelegenheiten.
Das praxisorientierte und innovative Seminarkonzept Beratung im schulischen Kontext bietet EWS-Lehramtsstudierenden umfassende Lerngelegenheiten rund um das Thema Beratung in Schule und Unterricht. Dafür erwerben Sie im Rahmen eines Theorie-Blockseminars (10.11.23 & 11.11.23) zunächst grundlegende beratungsbezogene Wissensinhalte. Anschließend setzen Sie Ihr erworbenes Theoriewissen in Kleingruppen beim Bamberger Peer-Beratungstraining (15.12 & 16.12) um, lernen dort ausgewählte Beratungsmethoden und -techniken praktisch kennen, die Sie fallbezogen einüben.

Das Training wird im Sinne eines Peer-Edukation-Ansatzes von geschulten Lehramtsstudierenden durchgeführt, die im Rahmen des parallel stattfindenden Seminars Beratung lernen Beratung lehren ausgebildet werden. Die Peers (Beratung im schulischen Kontext) und die Peer-Edukatoren (Beratung lernen Beratung lehren) profitieren gleichermaßen: Die Peers setzen ihr theoretisches Wissen in kleinen Trainingsgruppen praktisch um und nutzen die Erfahrungen ihrer Peer-Edukatoren als Ressource. Die Peer-Edukatoren vertiefen die eigenen Beratungskompetenzen und erwerben in der Rolle der Durchführenden wertvolle Trainerkompetenzen. Gemeinsames handlungs- und fallbezogenes Lernen auf Augenhöhe verbunden mit Spaß ist das Ziel der Veranstaltung.

Bei allen weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an: christof.beer@uni-bamberg.de

Englischsprachige Informationen:
Title:
School Counselling: The Bamberg peer counselling training

Credits: 3,5

Institution: Kompetenzzentrum Beratung im schulischen Kontext (ZeBERA)

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