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  Populärkultur verstehen: Von Adorno bis Ngai

Dozent/in
Prof. Dr. Jörn Glasenapp

Angaben
Vorlesung
Rein Präsenz
Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 18:00 - 20:00, U5/00.24

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Grundlagen der Medienwissenschaft: Vorlesung (Teilnahme, 2 ECTS)
Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Vorlesung (Teilnahme, 2 ECTS)
Film- und Bildwissenschaft: Vorlesung (Teilnahme, 2 ECTS)
Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Vorlesung (Teilnahme, 2 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Vorlesung (Teilnahme, 2 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Vorlesung (Teilnahme, 2 ECTS)

Anmeldung/Abmeldung vom 25. September 2023, 10:00 Uhr bis 23. Oktober 2023, 23:59 Uhr über FlexNow2 und im VC!

Inhalt
In Zeiten, in denen kaum ein Tag vergeht, an dem die Feuilletons auch der renommiertesten Tages- und Wochenzeitungen nicht über Barbenheimer, Taylor Swift oder den neuen Tatort berichten, könnte man es fast vergessen: Populärkultur hatte es nicht immer leicht im seriösen Diskurs. Speziell in Deutschland war dieser bis weit in die 1970er Jahre hinein maßgeblich vom Kulturindustrie-Paradigma Theodor W. Adornos geprägt, das vorsah, im Massentauglichen allein das Massenverblendende und daher konsequent Abzulehnende auszumachen. Dass, wie es Kritiker:innen der Cultural Studies wie John Fiske profilierten, Populärkultur den gesellschaftlichen Status in Frage stellende Potenziale bergen und ihren Rezipient:innen Ressourcen zur subversiven Aneignung offerieren könnte, kam dem Mitautor der Dialektik der Aufklärung nicht in den Sinn. In der Vorlesung wird es darum gehen, angefangen bei Adornos Überlegungen zur Kulturindustrie die wesentlichen theoretischen Positionen der Populärkulturforschung (einigermaßen) chronologisch bis zur Gegenwart abzuschreiten und über die Auseinandersetzung mit ausgewählten popkulturellen Artefakten – unter anderem Greta Gerwigs Barbie-Film, Hello Kitty sowie Beyoncés „Formation“-Video – auf ihre Operationalisierbarkeit hin zu überprüfen. Adorno und Fiske werden hierbei eine große Rolle spielen, doch wird zudem bei Roland Barthes, Dwight MacDonald, Susan Sontag, Leslie Fiedler, Umberto Eco, Stuart Hall, Sianne Ngai, Moritz Baßler und Jens Balzer Halt gemacht. Zu verhandelnde Begriffe und Konzepte sind neben Kulturindustrie unter anderem Aneignung, Appropriation, Camp, Cute, Gimmick, Midcult, Mythos, Postmoderne, Resonanz und Widerstand.

Zur vorbereitenden Lektüre empfohlen:

Charis Goer, Stefan Greid und Christoph Jacke (Hrsg.): Texte zur Theorie des Pop, Stuttgart 2013.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Understanding Popular Culture: From Adorno to Ngai

Institution: Lehrstuhl für Literatur und Medien

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