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  PS Livius, ab urbe condita, Buch 1

Dozent/in
Dr. Johannes Zenk, Akad. Rat

Angaben
Proseminar
Rein Präsenz
2 SWS, benoteter Schein
Gender und Diversität, Zentrum für Mittelalterstudien, Modulstudium, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 16:00 - 18:00, U5/02.17

Voraussetzungen / Organisatorisches
Leistungsnachweis: Referat mit Hausarbeit im Basismodul II Literaturwissenschaft (BA und Lehramt) bzw. mündliche Prüfung im Aufbaumodul Literaturwissenschaft (BA und Lehramt).

Erwartet werden zudem die aktive Mitarbeit im Seminar und regelmäßige Vorbereitung der Sitzungen.

Modulzugehörigkeit:
Lehramt:
LA-Latein: Basismodul II und Aufbaumodul Literaturwissenschaft

Bachelor: Studienbeginn vor SoSe 2020:
BA-Latinistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft Latinistik; Basismodul Textanalyse Latinistik
BA-Gräzistik: Aufbaumodul Latein (5 ECTS)

Bachelor: Studienbeginn ab SoSe 2020
BA-Latinistik: Basismodul II und Aufbaumodul Literaturwissenschaft Latinistik (6 ECTS); Aufbaumodul Kulturwissenschaft Latinistik (5 ECTS)
BA-Gräzistik: Aufbaumodul Kulturwissenschaft Latinistik (5 ECTS)

Anmeldung zur TEILNAHME - auch ohne Prüfungsabsicht - dringend erforderlich.

FlexNow-Anmeldung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung ab 25. September 2023, 14.00 Uhr;
FlexNow-Abmeldung von der Teilnahme an der Lehrveranstaltung bis 20. Oktober 2023, 23.59 Uhr

Inhalt
Die Geschichte von Romulus und Remus, der Raub der Sabinerinnen, die Lucretia-Episode, die Vertreibung des letzten Königs Tarquinius Superbus… Wer kennt nicht diese Geschichten der römischen Königszeit? Sie sind in adaptierter Form in vielen Lehrwerken für Latein zu finden. Auch im Oberstufenlehrplan ist Livius ein zentraler Autor. Eben um die römische Königszeit geht es im ersten Buch von Livius’ monumentalem Geschichtswerk ab urbe condita.

Ziel des Seminars ist es, anhand ausgewählter Passagen des ersten Buches von ab urbe condita einen Überblick über die Gattung ‚Geschichtsschreibung‘ mit ihren typischen Bauelementen zu gewinnen. Ferner soll die Erzählstrategie des Livius unter narratologischen Gesichtspunkten untersucht werden. Anhand ausgewählter Stellen wird konkret die Interpretation von Texten der lateinischen Historiographie eingeübt. Es soll also zusammen einer der bedeutendsten Texte der römischen Antike gelesen werden, um so in die Welt der mythischen (oder doch historischen?) Ursprünge Roms einzutauchen.

Zudem soll das Werk einerseits vor der Erinnerungskultur der beginnenden augusteischen Zeit betrachtet werden. Andererseits sollen die im Text und v. a. in den bekannten Passagen – wie beispielsweise in der vom Raub der Sabinerinnen oder in der Lucretia-Episode – transportierten (antiken) Geschlechterrollen und Geschlechterstereotype in den Blick genommen werden, auch vor dem Hintergrund aktueller Debatten. Da es sich um einen Schulautor handelt, werden ab und zu auch didaktische Fragestellungen einbezogen. Aber auch diejenigen Studierenden, die nicht ins Lehramt wollen, werden von der Lektüre dieses Textes vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Debatten profitieren.

Außerdem werden im Seminar die grundlegenden philologischen Arbeitsweisen und Techniken vorgestellt und eingeübt: die Verwendung von Textausgaben, Kommentaren, Lexika und Wörterbüchern, aber auch das Auffinden und sinnvolle Verwenden von Sekundärliteratur. Ziel dabei ist es, das Rüstzeug für das Schreiben einer guten Hausarbeit an die Hand zu bekommen.

Empfohlene Literatur
Im Seminar wird eine einsprachige, kritische Textausgabe verwendet, z. B.: Titus Livius, Ab urbe condita. Tomus I. Libri I-V, rec. et adnotatione critica instruxit R. M. Ogilvie, Oxford 1974.

Kommentare:
Ogilvie, Robert M. (1965), A Commentary on Livy. Books 1-5, Oxford. Weißenborn, Wilhelm und Hermann J. Müller (111963), Titi Livi ab urbe condita libri. Erster Band. Buch 1, Berlin.

Zur Einführung:
Eine gute Einführung bietet das entsprechende Kapitel in: Gall, Dorothee (2013), Die Literatur in der Zeit des Augustus, 2., durchges. und bibliographisch aktualisierte Auflage, Darmstadt (= Klassische Philologie kompakt).

Grundlegend für die erste Pentade:
Zenk, Johannes (2021), Die Anfänge Roms erzählen. Zur literarischen Technik in der ersten Pentade von Livius’ ab urbe condita, Berlin und Boston (= Göttinger Forum für Altertumswissenschaft, Beihefte, N. F., Bd. 12).

Englischsprachige Informationen:
Title:
Intermediate Seminar Livy, ab urbe condita, book I

Credits: 6

Institution: Lehrstuhl für Klassische Philologie/Schwerpunkt Latinistik

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