UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Das zeitgeschichtliche Jugendbuch in der Sekundarstufe I

Dozent/in
Dr. Marlies Hübner

Angaben
Blockseminar
2 SWS, benoteter Schein, Vertiefungsmodul Deutschdidaktik: 4 LP. BA Text und Vermittlung II: 4 von 6 LP
Zeit und Ort: Einzeltermin am 13.11.2009 13:00 - 19:00, SG14/2.03; Einzeltermin am 15.1.2010 13:00 - 19:00, MS12/012; Einzeltermin am 16.1.2010 10:00 - 16:00, MS12/012; Einzeltermin am 15.2.2010 11:00 - 13:00, U11/016; Bemerkung zu Zeit und Ort: Zeiten s.t. , d.h. Beginn jeweils zur vollen Stunde
Vorbesprechung: 23.10.2009, 14:00 - 16:15 Uhr, Raum U5/117

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bestandener Einführungskurs in Didaktik der deutschen Sprache und Literatur.
Anmeldung mit flexnow: Beginn 15. Sept. 09, 10.00 Uhr; Ende 4. Okt. 09, 23.59 Uhr.

Inhalt
Im zeitgeschichtlichen Jugendbuch werden Themen verhandelt, die vor dem Hintergrund der jüngeren und jüngsten Vergangenheit spielen. Dazu gehört alles, was den nationalsozialistischen Geist, seine Vorgeschichte und seine Folgen repräsentiert und dessen Auswirkungen heute noch wirksam sind. In diesen Geschichten werden Figuren und Handlungen gezeigt, die nur in diesem Zusammenhang konkret werden konnten und können, daher spielen auch heutige gesellschaftliche Probleme mit dem Neonazismus/ Rechtsradikalismus eine wichtige Rolle. Da mit diesen Romanen der Nationalsozialismus, seine Ideologie, seine Verbrechen und die Folgen für den einzelnen aufgearbeitet werden sollen, müssen hier besondere Kriterien angelegt werden, die über das Analyseinstrumentarium der übrigen Literatur hinausgehen. Diese gilt es zu diskutieren, damit man der pädagogisch- didaktischen Intention dieser Art Literatur gerecht werden kann. In diesem Seminar werden auf der Basis konkreter Buchbeispiele unterschiedliche Themen vorgestellt, die von allen Seminarteilnehmern bis zu den Terminen gelesen werden müssen. Für das jeweilige Buch werden dann angemessene methodische Unterrichtsverfahren im Plenum entwickelt. Im einzelnen handelt es sich um folgende Jugendromane: J. Boyne: Der Junge im gestreiften Pyjama; G. Pausewang: Du darfst nicht schreien; M. Pressler: Malka Mai; P. Härtling: Krücke; F. Hetmann/ H. Tondern: Die Nacht, die kein Ende nahm.

In Referaten werden Bücher zu den einschlägigen Themenkreisen vorgestellt, analysiert und didaktisch- methodische Verfahren für den Einsatz im Unterricht erarbeitet.

Die Handouts zu den jeweiligen Referaten sollten mir spätestens 3 Tage vor dem Referattermin per Mail zugeschickt werden.
E-mail-Adresse: dr.m.huebner@arcor.de
Scheinvoraussetzungen:
• Referat + Handout + anschließende Ausarbeitung des Referats 17 Seiten reiner Text, dazu Deckblatt, Gliederung und Literaturliste = ca. 20 Seiten
• Nichtreferenten schreiben eine Klausur –
• Termin: 15.02.2010, 11-13 Uhr, U 11/016.
• Es ist auch möglich ein Referat mit Handout zu halten und statt der Ausarbeitung die Klausur mitzuschreiben

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof