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  Imaginative Verfahren in der Therapie mit Kindern und Jugendlichen

Dozent/in
Anne Knappe, Dipl.-Psych.

Angaben
Blockseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 6.11.2015 14:00 - 18:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 7.11.2015 9:30 - 17:30, Raum n.V.; Einzeltermin am 8.11.2015 9:30 - 17:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Blockseminar findet statt in den Praxisräumen von Frau Knappe: Promenadenstr. 8, Bamberg.
Vorbesprechung: 16.10.2015, 15:00 - 17:00 Uhr, Raum MG2/01.03

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: ausgewähltes Seminar aus dem Bereich Psychische Störungen und Intervention im Wahlpflichtmodul Verhaltenstherapie in der Modulgruppe Klinische Wissenschaft (nachrangig, d. h. wenn noch Plätze frei sind)
  • MSc. Psychologie: ausgewähltes Seminar aus der Psychiatrie und Psychotherapie im Wahlpflichtmodul Psychiatrie (nachrangig, d. h. wenn noch Plätze frei sind)
  • MSc. Psychologie: ausgewähltes Seminar aus der Psychiatrie und Psychotherapie im fachübergreifenden Modul Psychiatrie (nachrangig, d. h. wenn noch Plätze frei sind)

Die Anmeldung für Master-Studierende erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 15.9. bis 29.9.2015.

Inhalt
Das Seminar schlägt einen Bogen von klassischen Imaginationstechniken wie z.B. Konfrontation in sensu über ressourcenorientierte Imaginationstechniken bis zu Verfahren der imaginativen Überschreibung wie IRRT (Imagery Rescrpiting and Reprocessing Therapy). Um sinnvolle und angezeigte Techniken auswählen zu können, ist es notwendig, die jeweiligen Voraussetzungen für deren Einsatz zu kennen (Entwicklungsstand, emotionale Stabilität etc.) und die Wirkungsweise kennen zu lernen. Anhand praktischer Übungen und Fallbeispielen soll das Arbeiten mit imaginativen Techniken in der Therapie mit Kindern und Jugendlichen vertieft werden. Eine aktive Teilnahme ist Voraussetzung für das Seminar.

Institution: Lehrstuhl für Psychologie I - Entwicklungspsychologie

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