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Lehrveranstaltungen
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Hauptseminar: Die romanischen Sprachfamilien und ihre Nachbarn [HS Sprachfamilien] -
- Dozent/in:
- Martin Haase
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, U5/117
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- bestandene Zwischenprüfung bzw. Diplomvorprüfung,
Modulzugehörigkeit:
Lehramt, BA: Aufbau-oder Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft, Freie Erweiterung, Studium Generale
MA: Vertiefungsmodul, Erweiterungsbereich
- Inhalt:
- Dass die romanischen Sprachen eine so genannte Sprachfamilie bilden, gilt im Allgemeinen als unzweifelhaft. Aber kann das Modell der Sprachfamilie wirklich als selbstverständlich angenommen werden? Welche Sprachen gehören überhaupt dazu? Wie verhält es sich mit den anderen Sprachfamilien?
Gegenstand des Seminars sind nicht nur die romanischen Sprachen und ihre Klassifizierung, sondern auch die mit den romanischen Sprachen in Kontakt stehenden Nachbarn.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars sollen kurze Artikel über einzelne romanische Sprachen und Aspekte der romanischen und anderer Sprachfamilien verfassen, die unter http://www.glottopedia.de/ veröffentlicht werden können. Das Verfassen mehrerer solcher Artikel ist neben regelmäßiger Teilnahme Voraussetzung für den Scheinerwerb.
- Empfohlene Literatur:
- The Romance languages
von Rebecca Posner,
Cambridge University Press, 1996 (oder neuer, bitte keine älteren Auflagen benutzen!)
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Übung Spanische Sprachgeschichte (für Examenskandidaten) [Übung Examen Spanisch] -
- Dozent/in:
- Martin Haase
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, U5/117
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung wendet sich an Examenskandidaten.
Modulzugehörikeit:
Lehramt, BA: Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft, Freie Erweiterung, Studium Generale
MA: Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft, Erweiterungsbereich
- Inhalt:
- Die Übung wendet sich an diejenigen Studierenden der Romanistik mit Schwerpunkt Spanisch, die sich in der Examensphase befinden, und soll auf das Examen in der spanischen Sprachwissenschaft vorbereiten (Lehramt, Magister, Diplom). Im Mittelpunkt soll die äußere spanische Sprachgeschichte stehen (Korb 2 der Examensthemen). Bei Bedarf kann auch die altspanische Textaufgabe mitbehandelt werden oder ausgewählte Themen aus dem Bereich Charakteristik, Tendenzen und Varietäten des Spanischen (Korb 1) bzw. der neuspanischen Textaufgabe. Die Festlegung der Themen erfolgt zu Beginn der Vorlesungszeit nach den Bedürfnissen der Teilnehmer.
- Empfohlene Literatur:
- Im Sekretariat, U 5, Zi. 108 sind Bibliographien erhältlich.
- Schlagwörter:
- Examenskandidaten Spanische Sprachwissenschaft, Sprachgeschichte
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Vorlesung Phonetik und Phonologie der romanischen Sprachen [V Phonetik/Phonologie Prof. Haase] -
- Dozent/in:
- Martin Haase
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erhöhung von 2 auf 3 ECTS-Punkte durch Zusatzleistung.
- Termine:
- Do, 12:15 - 13:45, U5/222
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit:
Lehramt, BA: Basis- oder Aufbau- oder Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft, Freie Erweiterung, Studium Generale
MA: Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft, Erweiterungsbereich
- Inhalt:
- Phonetik und Phonologie befassen sich mit der Lautstruktur einer Sprache (oder mehrerer Sprachen in vergleichender Perspektive). Die Vorlesung soll Grundkenntnisse in Phonetik und Phonologie vermitteln. Sie wendet sich an alle Studierenden der Romanistik, denn es werden alle romanischen Sprachen einbezogen.
Die Vorlesung vermittelt Grundlagen, ist also für Anfänger geeignet oder auch zur Examensvorbereitung. Sie entspricht dem in der (nicht-modularisierten) Lehrerprüfungsordnung geforderten Leistungsnachweis für Phonetik Allerdings sind Grundkenntnisse in Phonetik und Phonologie für alle Studierenden von Interesse.
- Empfohlene Literatur:
- Die Phonetik-/Phonologie-Kapitel der Einführungsliteratur in die Sprachwissenschaft für die jeweils studierte Sprache; z.B. Italienische Sprachwissenschaft von Martin Haase, Tübingen: Narr 2007.
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