Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik: "Jedes Verhalten macht Sinn" - Kinder mit herausforderndem Verhalten in der Kita
- Dozent/in
- Michael Hafner-Gries, M.Ed.
- Angaben
- Blockseminar
Rein Online 2 SWS
Zeit: Einzeltermin am 16.4.2021 14:00 - 20:00, Online-Meeting; Einzeltermin am 17.4.2021 9:00 - 20:00, Online-Meeting; Einzeltermin am 18.4.2021 9:00 - 18:00, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.2021 bis 31.05.2021 (über die Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik).
Lehrveranstaltung Förderpädagogik II (BA BeBi): Ab WiSe 20/21: Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik
Vor WiSe 20/21: Förderpädagogik II - Institutionelle Rahmenbedingungen und Organisationskonzepte der Förderpädagogik (nur gültig, wenn das Modul bereits vor dem WiSe 20/21 begonnen wurde).
Lehrveranstaltung in der EFP (BA Päd): MHB ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Theorien Master Religion und Bildung: Modulgruppe Bildungskontexte
- Inhalt
- Der Umgang mit herausfordernden Kindern in Kindertageseinrichtungen gilt als das die größte Belastung im Alltag von pädagogischen Fachkräften. Man spricht dabei meist von abweichendem Verhalten oder Verhaltensauffälligkeiten.
Ziel ist es zu hinterfragen, inwieweit Eltern und pädagogische Fachkräfte zur Entstehung und Aufrechterhaltung von herausforderdem Verhalten beitragen und wie ein Umgang, im Sinne des Inklusionsgedankens, aussehen kann und muss. In diesem Seminar werden Fallbeschreibungen (Aggressivität, ADHS, Schüchternheit...)aus verschiedenen Fachperspektiven analysiert und anschließend wird das weitere berufliche Handeln geplant.
Das Blockseminar findet ausschließlich online statt. Dabei wird aber auf eine dynamische Mischung aus Vorträgen, Präsentation und freier Erarbeitung eigener Inhalte gesetzt.
Prüfungsleistung: Hausarbeit. In der Hausarbeit wird, analog zum Seminaraufbau, ein Fall eigenständig bearbeitet. Die Referate (für Studierende BA Pädagogik) finden als Präsentationen von Gruppenarbeiten während des Wochenendes statt. Eine Vorbereitung ist dafür nicht notwendig.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Didactic-methodic concepts in curative and special education: Challenging behaviour in children
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|