UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 

KulturPLUS-Ringvorlesung

Dozentinnen/Dozenten:
Sabine Vogt, Konstantin Lindner, Benjamin Bauer
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Kultur und Bildung
Termine:
Einzeltermin am 7.11.2017, 18:15 - 19:45, U2/00.25
Einzeltermin am 21.11.2017, Einzeltermin am 28.11.2017, Einzeltermin am 5.12.2017, Einzeltermin am 12.12.2017, Einzeltermin am 19.12.2017, Einzeltermin am 9.1.2018, Einzeltermin am 30.1.2018, 18:15 - 19:45, U5/01.22
vom 7.11.2017 bis zum 30.1.2018
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung:
  • Lehramtsstudiengänge RS/Gym: (ob für die eigene Fächerkombination wählbar vgl. das Modulhandbuch ab WS 2016/17): Kulturelle Bildung. Grundlagenmodul A
  • M.Ed. Berufliche Bildung: Kulturelle Bildung. Grundlagenmodul B

Prüfung:
  • Kulturelle Bildung. Grundlagenmodul: Die Prüfung zu diesem Modul erfolgt in einer weiteren, für dieses Modul zugelassenen Lehrveranstaltung. Vgl. https://www.uni-bamberg.de/wege/kulturplus/module/
Inhalt:
Die einzelnen Vorträge der Ringvorlesung:
  • 07.11.2017; Katharina Beuter und Martin Böhne: Sprache und Kultur in der Lehrerbildung – Zusammenhänge, Herausforderungen, Konzepte
  • 21.11.2017; Prof. Kerstin Göbel: Interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht. Befunde und Perspektiven
  • 28.11.2017; Prof. Ulf Abraham: Sprache(n) in kulturanthropologischer und sprachdidaktischer Sicht
  • 05.12.2017; Prof. Julia Schlüter und Rick Amberg: Variante oder Fehler? Textdatenbankbasierte Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht
  • 12.12.2017; Markus Dormann: Konflikte in Lehr- und Lernsituationen: Prävention und Lösungsmöglichkeiten durch Wertschätzende Kommunikation (Nonviolent communication sensu Rosenberg)
  • 19.12.2017; Sven Oleschko: Sprachverwendung in Lehrmitteln: (K)ein leichter Zugang zur Sprache? Zur Bedeutung der Sprache von Lehrmitteln in einem sprachbildend-inklusiven Unterricht
  • 09.01.2017; Prof. Sabine Weinert: Frühkindlicher Spracherwerb: soziale Einflussgrößen und Bedeutung – Herausforderungen für Lehrkräfte
  • 30.01.2017; Dr. Joseph Memminger: Schreiben im Geschichtsunterricht im Spannungsfeld von Kreativität, Kompetenzorientierung und Leistungsmessung

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof