|
Lehrveranstaltungen
|
(Ü): Praxis der Unterrichtsvorbereitung III (OHNE Praktikum im Fach Englisch oder mit fachdidaktischem BLOCKpraktikum) -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2, (als Theorie-Praxis Modul A für Studierende der Lehrämter MS, RS, GY OHNE Praktikum im Fach Englisch sowie als Theorie-Praxis-Modul für Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik und als Teil des Moduls Fachdidaktisches Praktikum im Unterrichtsfach für Bachelorstudiengang Berufliche Bildung mit Blockpraktikum im Frühjahr 2021)
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, U5/02.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- (als Theorie-Praxis Modul A für Studierende der Lehrämter MS, RS, GY OHNE Praktikum im Fach Englisch sowie als Theorie-Praxis-Modul für Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik und als Teil des Moduls Fachdidaktisches Praktikum im Unterrichtsfach für Bachelorstudiengang Berufliche Bildung mit Blockpraktikum im Frühjahr 2021)
1. Modulzugehörigkeit:
Lehrämter für MS, RS, GY: Theorie-/Praxismodul A
Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik: Theorie-/Praxismodul
Bachelorstudiengang Berufliche Bildung: Fachdidaktisches Praktikum im Unterrichtsfach
2. Teilnahmevoraussetzung:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung des Lehrstuhls für Schulpädagogik "Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum für alle Lehrämter" im Modul Schulpraktikum
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 27.09.2021, 12:00 Uhr bis 15.10.2021, 11:59 Uhr
Achtung: Studierende des Bachelorstudiengangs Berufliche Bildung melden sich bitte parallel dazu auch für das fachdidaktische Blockpraktikum im EWS/Berufspädagogik-Bereich in FlexNow an.
4. Leistungsnachweis:
schriftliche Aufgaben (Portfolio)
5. weitere organisatorische Hinweise:
Diese Lehrveranstaltung ist für Studierende nach neuer LPO I die im Rahmen des Theorie-/Praxismoduls A vorgeschriebene obligatorische Übung. Sie ist für Studierende der unter Punkt 1 genannten Studiengänge gedacht, die KEIN Praktikum im Fach Englisch ableisten.
Für Studierende des Bachelorstudienganges Berufliche Bildung/Sozialpädagogik ist es die Vorbereitung auf ihr fachdidaktisches Blockpraktikum, das in der vorlesungsfreien Zeit nach dem jeweiligen Semester absolviert wird, so dass diese Übung im Semester vor Praktikumsbeginn belegt werden sollte.
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erstellung und Analyse von Unterrichtseinheiten, dem Aufbau und Entwurf einer ausgearbeiteten Unterrichtsvorbereitung sowie der Analyse der verschiedenen Lehrpläne. Zudem werden problematische Aspekte aus der Unterrichtspraxis des Englischunterrichts diskutiert und in Rückbindung an fachdidaktische Theorien Lösungswege dazu aufgezeigt.
|
|
Blocklehrveranstaltung (Ü): Praxis der Unterrichtsvorbereitung I (Grundschule) -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2, (als vorbereitende Lehrveranstaltung für das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum für Studierende des Lehramts Grundschule, die ihr Praktikum im Wintersemester 2022 ableisten)
- Termine:
- Einzeltermin am 11.10.2021, Einzeltermin am 12.10.2021, Einzeltermin am 13.10.2021, 9:00 - 17:00, U5/01.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Theorie-/Praxismodul A: Lehramt Grundschule
2. Teilnahmeempfehlung:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung des Lehrstuhls für Schulpädagogik "Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum für alle Lehrämter" im Modul Schulpraktikum
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 27.09.2021, 12:00 Uhr bis 15.10.2021, 11:59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
Portfolio
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erstellung und Analyse von Unterrichtseinheiten, dem Aufbau und Entwurf einer ausgearbeiteten Unterrichtsvorbereitung sowie der Analyse der verschiedenen Lehrpläne. Zudem werden problematische Aspekte aus der Unterrichtspraxis des Englischunterrichts diskutiert und in Rückbindung an die fachdidaktischen Theorien Lösungswege dazu aufgezeigt.
Sie dient Lehramtsstudierenden für das Lehramt an Grundschulen, die ihr Praktikum im Wintersemester 2021/2022 ableisten, als Vorbereitung darauf.
|
|
S: Introduction to English Language Teaching and Learning (B) -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, U9/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning".
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 27.09.2021, 12:00 Uhr bis 15.10.2021, 11:59 Uhr
Bitte beachten: Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs!
4. Leistungsnachweis:
Portfolio
5. Note:
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning").
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Important:
1. You should not register for more than one parallel course. This can lead to you being excluded. This does not apply to the waiting list.
2. Not attending the first session of the course can lead to you being excluded.
3. Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
4. Preference will be given to students in higher semesters, and it is strongly recommended that students in their first semester do not attend this course.
5. You must register for and take part in a tutorial group (Übung "Introduction to English Language Learning and Teaching").
|
|
S: Introduction to English Language Teaching and Learning (C) -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, U9/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning".
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 27.09.2021, 12:00 Uhr bis 15.10.2021, 11:59 Uhr
Bitte beachten: Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs!
4. Leistungsnachweis:
Portfolio
5. Note:
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning").
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Important:
1. You should not register for more than one parallel course. This can lead to you being excluded. This does not apply to the waiting list.
2. Not attending the first session of the course can lead to you being excluded.
3. Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
4. Preference will be given to students in higher semesters, and it is strongly recommended that students in their first semester do not attend this course.
5. You must register for and take part in a tutorial group (Übung "Introduction to English Language Learning and Teaching").
|
|
Ü: Fachdidaktische Übung III (für Studierende des Lehramtes an Grundschulen) -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, U5/01.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmeempfehlung:
erfolgreich absolviertes Seminar des Vertiefungsmoduls
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 27.09.2021, 12:00 Uhr bis 15.10.2021, 11:59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Mitarbeit; Protokoll
- Inhalt:
- Die Übung bietet den Studierenden, die kurz vor dem Ende ihrer englischdidaktischen Studien stehen, die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik vertiefend zu wiederholen. Insbesondere diejenigen Studierenden, die in der Englischdidaktik eine Klausur im Staatsexamen zu schreiben haben, können sich anhand der Diskussion und Bearbeitung von Staatsexamensthemen auf die schriftliche Staatsexamensprüfung vorbereiten. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet. Es wird empfohlen, diese Übung im letzten (frühestens vorletzten) Semester vor dem Examen zu besuchen.
- Empfohlene Literatur:
- intensive Lektüre folgender Titel, grob durchzuarbeiten bis zu Semesterbeginn:
Decke-Cornill, Helene & Küster, Lutz. (32015). Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Narr.
Gehring, Wolfgang. (42021). Englische Fachdidaktik: Forschung, Vermittlung, Unterricht. ESV.
Haß, Frank (Ed.). (22017). Fachdidaktik Englisch. Tradition. Innovation. Praxis. Klett.
Thaler, Engelbert. (2012). Englisch unterrichten. Grundlagen, Kompetenzen, Methoden. Cornelsen.
Speziell für Grundschule:
Böttger, Heiner (Ed.). (22014). Englisch: Didaktik für die Grundschule. Cornelsen.
Böttger, Heiner. (32020). Englisch lernen in der Grundschule. Klinkhardt.
Elsner, Daniela. (2015). Englisch 14. Kompetenzorientierter Unterricht in der Grundschule. Oldenbourg.
Elsner, Daniela. (2010). Englisch in der Grundschule unterrichten: Grundlagen, Methoden, Praxisbeispiele. Oldenbourg.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|