Pädagogische Psychologie II -
- Dozent/in:
- Michael Hock
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
- Inhalt:
- Schwerpunkte der Vorlesung I (Wintersemester)
- Gegenstand und Aufgaben der Pädagogischen Psychologie
- Bildungs- und Erziehungsziele
- Spielräume für Veränderung
- Intellektuelle (kognitive) Leistungsgrundlagen
Schwerpunkte der Vorlesung II (Sommersemester)
- Emotionale und motivationale Grundlagen des Lernens
- Sozialisation und Erziehung
- Lernförderung
|
Praxis der Testkonstruktion -
- Dozent/in:
- Michael Hock
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, PM Psychologische Diagnostik: Grundlagen (B.Sc. und Schulpsychologie); PM Diagnostik: Vertiefung (B.Sc. und Schulpsychologie); WPM Anwendung diagnostischer Grundlagen (B.Sc.)
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, MG2/00.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung baut auf Kenntnissen der Psychologischen Testtheorie auf, wie sie z. B. in den Vorlesungen der Diagnostik-Module im B.Sc.-Studiengang Psychologie und in Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt vermittelt werden.
- Inhalt:
- Behandelt werden die Planung und praktische Durchführung der Konstruktion und Evaluation psychologischer Testverfahren. Hierfür erstellen die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen einen eigenen Test, der psychometrisch analysiert wird. Behandelt werden Itemkonstruktion, klassische Itemanalyse, Faktorenanalyse, Reliabilitätsbestimmung, logistische Latent-Trait-Modelle, Validierung und Normierung von Tests. Die psychometrischen Analysen stützen sich auf das Statistik-Paket R (siehe www.r-project.org und www.rstudio.org), dessen Benutzung einführend dargestellt wird.
|
Psychologische Diagnostik -
- Dozent/in:
- Michael Hock
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, MG2/00.10
- Inhalt:
- Vorlesung I
- Ziele und grundlegende Begriffe der Testtheorie
- Itemformulierung
- Klassische Itemanalyse
- Klassische Testtheorie: Reliabilität und Standardmessfehler
- Faktorenanalytische Modelle für die Testkonstruktion und -analyse
- Validierung
- Normierung
- Standards für psychologisches Testen
Vorlesung II
- Definition und Aufgaben der Diagnostik
- Entwicklungslinien
- Zielsetzungen
- Diagnostische Urteilsbildung: Klinische und statistische Vorhersage
- Diagnostische Urteilsbildung: Deskriptive Modelle
- Diagnostische Daten
- Empfohlene Literatur:
- Krohne, H. W. & Hock, M. (2015). Psychologische Diagnostik: Grundlagen und Anwendungsfelder (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
|
|
|