Wahlpflichtseminar Psychologie (EWS): Moral und Umweltbewusstsein - in der Schule fördern
- Dozent/in
- Claudia Filser, MSc. Psych.
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz 2 SWS
Zeit und Ort: Mi 10:00 - 12:00, M3N/03.28
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über die Seminarplatzbörse im VC-Kurs "Psychologie (EWS) digital".
Prüfungsleistung (abhängig von entsprechender Prüfungsordnung):
- Offene Frage in der MAP (Aufbauseminar Psychologie EWS [vor WiSe 19/20], Wahlpflichtseminar in Modul II [ab WiSe 21/22])
ODER
- Portfolioleistung (Wahlpflichtseminar des Modul III; Wahlpflichtseminar im Modul Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft [ab WiSe 21/22]): Diese setzt sich zusammen aus Visual Summaries zu einzelnen Seminareinheiten, einer persönlichen Reflexion des Seminars und der Ausarbeitung einer Umweltschutzaktion.
Beachten Sie auch bitte die Informationen zum Psychologie (EWS) Studium auf den Seiten der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht unter www.uni-bamberg.de/psychgschu/studium und www.uni-bamberg.de/psychgschu/faq.
Aktuelle weitere Informationen, auch zum Seminar, erhalten Sie im VC-Kurs "Psychologie (EWS) digital".
- Inhalt
- Zu Beginn des Seminars werden wird verschiedene psychologische Modelle zur Erklärung umweltrelevanten Verhaltens kennenlernen und dabei einen besonderen Fokus auf das Modell von Hamann, Baumann und Löschinger (2016) legen. Ausgehend von diesem Modell und auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse werden wir eigene Umweltschutzaktionen für die Schule planen. Anschließend beschäftigen wir uns im Seminar mit den entwicklungspsychologischen Grundlagen der Werte- und Moralentwicklung (Theorie von Piaget und Kohlberg; neuere Moralforschungen) sowie des prosozialen Verhaltens. Praxisnahe Möglichkeiten, wie man die moralische Kompetenz und das prosoziale Verhalten als Lehrkraft in der Schule fördern kann, kommen dabei nicht zu kurz („Verhaltenstraining in der Grundschule“ von Petermann, Koglin, von Marées und Petermann, 2019; Konstanzer Methode der Dilemmadiskussion nach Lind, 2019).
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- How to support moral development and environmental consciousness in school
- Institution: Lehrstuhl für Psychologie I - Entwicklungspsychologie
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|