|
Lehrveranstaltungen
|
S: Reading Comprehension -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, U5/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL Studienschwerpunkt BIMA: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Bachelor Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 03.04.2017, 12.00 Uhr bis 21.04.2017, 23.59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Anwesenheit und intensive Mitarbeit; Klausur
- Inhalt:
- Leseverstehen auf- und auszubauen ist ein wichtiges Ziel des Englischunterrichts. Im Seminar werden wir den komplexen Prozess des Leseverstehens aus kognitionspsychologischer Perspektive analysieren, daraus Konsequenzen für eine schülerorientierte Schulung des Leseverstehens im Englischunterricht ziehen und diese anhand von unterrichtspraktischen Beispielen illustrieren und diskutieren. Die Unterrichtssprache ist wahlweise Deutsch oder Englisch.
|
|
Ü: Fachdidaktische Übung I (für Studierende des Lehramtes an Grundschulen) -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, U9/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
erfolgreich absolviertes Seminar des Vertiefungsmoduls
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 03.04.2017, 12.00 Uhr bis 21.04.2017, 23.59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit; Protokoll
- Inhalt:
- Die Übung bietet den Studierenden, die kurz vor dem Examen stehen, die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik zu vertiefen und sich anhand der Diskussion und Bearbeitung von Staatsexamensthemen auf die schriftliche Staatsexamensprüfung vorzubereiten. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet. Es wird empfohlen, diese Übung im letzten (frühestens vorletzten) Semester vor dem Examen zu besuchen.
- Empfohlene Literatur:
- intensive Lektüre folgender Titel, durchzuarbeiten bis zu Semesterbeginn:
- Timm, Johannes-P. (Hg.): Englisch lernen und lehren. Berlin 1998;
- Haß, Frank: Fachdidaktik Englisch. Stuttgart 2006;
- Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2010;
- Thaler, Engelbert: Englisch unterrichten. Berlin 2014.
|
|
Ü: Fachdidaktische Übung II (für Studierende des Lehramtes an Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien sowie für Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik) -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, U5/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt MS und RS: Vertiefungsmodul
Lehramt GY (bis Studienbeginn SS 11): Vertiefungsmodul
Lehramt GY (ab Studienbeginn WS 11/12): Wahlpflichtmodul
Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
erfolgreich absolviertes Seminar des Vertiefungsmoduls
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 03.04.2017, 12.00 Uhr bis 21.04.2017, 23.59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit; Protokoll
- Inhalt:
- Die Übung bietet den Studierenden, die kurz vor dem Ende ihrer englischdidaktischen Studien stehen, die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik vertiefend zu wiederholen. Insbesondere diejenigen Studierenden, die in der Englischdidaktik eine Klausur im Staatsexamen zu schreiben haben, können sich anhand der Diskussion und Bearbeitung von Staatsexamensthemen auf die schriftliche Staatsexamensprüfung vorbereiten. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet. Es wird empfohlen, diese Übung im letzten (frühestens vorletzten) Semester vor dem Examen zu besuchen.
- Empfohlene Literatur:
- intensive Lektüre folgender Titel, durchzuarbeiten bis zu Semesterbeginn:
- Timm, Johannes-P. (Hg.): Englisch lernen und lehren. Berlin 1998;
- Haß, Frank: Fachdidaktik Englisch. Stuttgart 2006;
- Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2010;
- Thaler, Engelbert: Englisch unterrichten. Berlin 2014.
|
|
Ü: Fachdidaktische Übung III (für Studierende des Lehramtes an Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien sowie für Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik ) -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, U11/00.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt MS und RS: Vertiefungsmodul
Lehramt GY (bis Studienbeginn SS 11): Vertiefungsmodul
Lehramt GY (ab Studienbeginn WS 11/12): Wahlpflichtmodul
Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
erfolgreich absolviertes Seminar des Vertiefungsmoduls
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 03.04.2017, 12.00 Uhr bis 21.04.2017, 23.59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit; Protokoll
- Inhalt:
- Die Übung bietet den Studierenden, die kurz vor dem Ende ihrer englischdidaktischen Studien stehen, die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik vertiefend zu wiederholen. Insbesondere diejenigen Studierenden, die in der Englischdidaktik eine Klausur im Staatsexamen zu schreiben haben, können sich anhand der Diskussion und Bearbeitung von Staatsexamensthemen auf die schriftliche Staatsexamensprüfung vorbereiten. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet. Es wird empfohlen, diese Übung im letzten (frühestens vorletzten) Semester vor dem Examen zu besuchen.
- Empfohlene Literatur:
- intensive Lektüre folgender Titel, durchzuarbeiten bis zu Semesterbeginn:
- Timm, Johannes-P. (Hg.): Englisch lernen und lehren. Berlin 1998;
- Haß, Frank: Fachdidaktik Englisch. Stuttgart 2006;
- Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2010;
- Thaler, Engelbert: Englisch unterrichten. Berlin 2014.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|