|
Lehrveranstaltungen
|
Didaktik der Geometrie, der Größen und der sachbezogenen Mathematik -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Anna Susanne Steinweg, Thomas Janik, Xenia Lamprecht, Jana Eichhorn, Sophia Wicht
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, MG1/00.04
Do, Fr, 8:00 - 10:00, 10:00 - 12:00, MG2/02.10
Do, 12:00 - 14:00, 14:00 - 16:00, 16:00 - 18:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 17.7.2015, 8:00 - 10:00, KS13/01.11
Mo ist Seminar für alle und zusätzlich ist ein Expertengruppen-Termin (Do/Fr) verpflichtend / 17.07. Klausurtermin
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Pflichtseminar/Kernveranstaltung im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule II
Für Studienanfänger geeignet
gemeinsames Seminar (2stündig) am Montag
Die Klausur findet am Fr 17.07.15 von 8.00-10.00 Uhr im Raum KS13/01.11 (Kapellenstr. 13) statt.
Anmeldungen über FlexNow!
und zusätzlich verpflichtender Anteil Expertengruppe (2stündig) an einem (!) der verschiedenen Wahlpflichttermine (Do/Fr)
Anmeldung (Wunschzeiten) zu einer der Expertengruppen freigeschaltet vom 01.03. bis 06.04.15 über das Anmeldeformular
- Inhalt:
- Grundlegende Inhalte und didaktische Überlegungen zu den Themenfeldern Geometrie und Sachrechnen in der Grundschule werden im Seminar am Montag gemeinsam und in den Expertengruppen (Do/Fr) vertieft thematisiert.
Die Expertengruppen beginnen nach der ersten Montags-Sitzung (13.04.15) am 16. bzw. 17.04.15.
- Empfohlene Literatur:
- Als Nachschlagewerk und zur Auffrischung der Grundlagenkenntnisse wird die kostenlose Einschreibung in den VHB Kurs "Grundlagen der Schulgeometrie" empfohlen.
Franke (2008). Didaktik der Geometrie. Springer
Franke & Ruwisch (2010). Didaktik des Sachrechnens. Springer
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
|
|
Forschungsseminar -
- Dozent/in:
- Anna Susanne Steinweg
- Angaben:
- Oberseminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, MG2/02.03
i.d.R. 14-tägig, genauer Zeitplan wird am 1. Termin (13.04.) besprochen
- Inhalt:
- Mathematikdidaktische Forschung versteht sich als eigenständige Wissenschaftsdisziplin im Spannungsfeld der Bezugsdisziplinen Mathematik, Pädagogik und Psychologie.
In der Breite aktueller Forschungen können Akzentuierungen auf Lernende und Lernprozesse sowie auf Lehrende und die Entwicklung von Lernumgebungen hineingelesen und unterschieden werden, die den Versuch einer Übersichtsdarstellung ermöglichen können.
Thematisiert werden aktuell laufende Forschungsprojekte insbesondere im Rahmen von Promotionen und auch in kleinerem Umfang in Zulassungsarbeiten.
- Empfohlene Literatur:
- Steinweg, A. S. (2014) „Mathematikdidaktische Forschung im Grundschulbereich – Versuch einer Übersicht“ In: Götz, M. et al. (Hrsg.) Themenheft "Mathematik" der Zeitschrift für Grundschulforschung - Bildung im Elementar- und Primarbereich, Jg. 7, Heft 1: 7 -19
weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|