|
HS - Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb. Diagnostik und Förderung. - Termin II
- Dozent/in
- Bettina König
- Angaben
- Hauptseminar
Zeit und Ort: Einzeltermin am 4.9.2015 14:00 - 17:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 5.9.2015, Einzeltermin am 6.9.2015 9:00 - 18:00, MG2/02.09
Vorbesprechung: 5.5.2015, 20:00 - 21:00 Uhr, Raum MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 01.04.2015 (10:00 Uhr) bis 15.05.2014 (23:59 Uhr);
Anmeldefrist/Prüfung: wird später bekannt gegeben!
- Inhalt
- Der Schriftspracherwerb nimmt einen wesentlichen Anteil im Anfangsunterricht der Grundschule ein, verläuft jedoch nicht immer so unkompliziert wie von allen Beteiligten erwünscht und erhofft.
Ausgehend von für den Schriftspracherwerb notwendigen Voraussetzungen werden im Hauptseminar Ursachen, Störungsbilder, Präventions-, Diagnose- und Fördermöglichkeiten thematisiert. Neben Grundlagen zur Diagnostik im Schriftspracherwerb soll ein Einblick in ausgewählte Übungen, Materialien und Programme zur Förderung im schriftsprachlichen Anfangsunterricht gewährt werden.
Leistungsnachweis:
Aktive Teilnahme am Seminar; Referat mit Lernskript; Gestaltung einer Seminareinheit; Ausarbeitung des Referatsthemas in einer Hausarbeit, Seminarreflexion
- Empfohlene Literatur
- wird später bekannt gegeben!
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 4
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|