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Lebenslauf und soziale Ungleichheit: Weibliche und männliche Bildungskarrieren [Import]
- Dozent/in
- Dipl.-Soz. Magdalena Pratter
- Angaben
- Seminar
2,00 SWS
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 12.1.2019-20.1.2019 Sa, So 9:00 - 16:00, F21/03.50
vom 15.10.2018 bis zum 9.2.2019
Vorbesprechung: 12.12.2018, 10:00 - 12:00 Uhr, Raum F21/03.50
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Als Leistungen werden eine mündliche und eine schriftliche Leistung erwartet (ECTS 5).
Um eine Anmeldung in FlexNow wird gebeten.
- Inhalt
- Männliche und weibliche Bildungskarrieren
Das deutsche Bildungssystem wird auch international meist als starr und undurchlässig charakterisiert. Die im Zuge der Bildungsexpansion gesetzten Ziele der Auflösung sozialer und geschlechtsspezifisch unterschiedlich verteilter Bildungschancen, scheinen mittlerweile in weiten Teilen durchgesetzt. Vor allem Mädchen und junge Frauen gelten als Gewinnerinnen der Reformen. Teilweise hat sich die Diskussion sogar insofern verschoben, als dass Jungs als die „neuen Bildungsverlierer“ klassifiziert werden. Auf Basis dieser Erkenntnis untersucht das Seminar Wege von SchülerInnen durch das Bildungs- und Ausbildungssystem und ihren Übergang in den Arbeitsmarkt. Dabei wird unter Bezugnahme unterschiedlicher theoretischer Ansätze versucht gruppenspezifisches Entscheidungsverhalten zu erklären und dabei entstehende Unterschiede herauszufiltern und insbesondere kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB)
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