UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Anglistik und Amerikanistik >>

Professur für Amerikanistik

 

An Introduction to the Muslim World in Contemporary American Fiction

Dozent/in:
Sven Pfeiffer
Angaben:
[s/ps], benoteter Schein, ECTS: 6
Termine:
Einzeltermin am 23.6.2012, 11:00 - 16:00, U5/222
Einzeltermin am 24.6.2012, 12:00 - 16:00, U5/222
Einzeltermin am 30.6.2012, 11:00 - 16:00, U11/022
Einzeltermin am 1.7.2012, 12:00 - 16:00, U11/022
Einzeltermin am 7.7.2012, 11:00 - 16:00, U11/022
Einzeltermin am 8.7.2012, 12:00 - 16:00, U11/022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zusätzliche Filmtermine jeweils am Donnerstag vor den Blockterminen!

1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Britische und Amerikanische Kultur: Seminar Britische Kultur 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Kulturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft b: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY: Aufbaumodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Seminar Britische Kultur 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Seminar Britische Kultur 5 ECTS
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Proseminar II Literaturwissenschaft; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature


2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:
regelmäßige aktive Teilnahme; Präsentation; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (3.000-4.000 Wörter; Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" und Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten"

Für die Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" tragen Sie sich bitte für einen der zur Verfügung stehenden Einzeltermine ein, indem Sie im VC-Kurs "Übung 'Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten' - ANMELDUNG" (Bereich Englische Literaturwissenschaft) an der Abstimmung teilnehmen.

Für die Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten tragen Sie sich über den Virtuellen Campus (Bereich Bibliothek) ein. Siehe hierzu die Website der TB 4 und der EngLit ("News")

3. Anmeldung:
15. Februar (9 Uhr) bis erste Sitzung (über FlexNow!)
(Abmeldefrist: Werktag vor der ersten Sitzung, 9:00 Uhr. Danach ist die Teilnahme verbindlich!)

Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an sven.pfeiffer(at)uni-bamberg.de

WICHTIG! Dieser Kurs kann auch von Studierenden der Islamwissenschaft besucht werden. Die Anmeldung in FlexNow erfolgt für alle Studierende im Bereich "Professur für Amerikanistik".

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Inhalt:
Since 9/11 Islamophobia has grown dramatically among the majority of US-Americans and Europeans. If you were to ask the people around you, it s not unlikely that one of the following images will come to their mind: a) men fanatically chanting Allahu Akbar ; c) boys wearing suicide bombing belts; or c) completely veiled, silenced and deindividualized women.
The purpose of this course is to discuss key examples of American literature and film that offer more nuanced views of Muslims regarding both their history and current situation in the USA, and analyze their complex cultural significance. To that end, we will first study Malcolm X s remarkable autobiography The Autobiography of Malcolm X as Told to Alex Haley (1964), Mohja Kahf s coming-of-age novel The Girl in the Tangerine Scarf (2006) and Mohsin Hamid s splendid narrative The Reluctant Fundamentalist (2007). Thereafter, we will scrutinze The 99, the world s first comic to feature superheroes with an Islamic background. Finally, we will dissect two Hollywood films: Brian Gilbert s Not Without My Daughter (1991) and Stephen Gaghan s Syriana (2005).
Students are expected to actively contribute to the course, i.e. to participate in discussions, hold a presentation and write a final paper.
Please note:
Participants are required to have read the texts by the beginning of the seminar.
Since it s not possible to show the films during class time, we offer two screening dates where you can watch them in advance:
Tuesday, June 6, 8 p.m., U5/024: Not Without My Daughter
Tuesday, June 12, 8.p.m., U5/024: Syriana.
Empfohlene Literatur:
Please purchase the following texts:
  • Hamid, Mohsin. The Reluctant Fundamentalist. 2007. London: Penguin, 2008. ISBN: 0141029544
  • Kahf, Mohja. The Girl in the Tangerine Scarf. New York: Carroll & Graf, 2006. ISBN: 0786715197
  • X, Malcolm and Alex Haley. The Autobiography of Malcolm X as Told to Alex Haley. 1964. New York: Ballantine, 1999. ISBN: 0345350685

Further material and additional information on the course will be available at the VC ( Virtueller Campus ) by the middle of March. For a password, please send me an e-mail: sven.pfeiffer(AT)uni-bamberg.de

 

Eleanor Roosevelt, Hillary Rodham Clinton, Michelle Obama: First Ladies and American Political Culture

Dozent/in:
Christine Gerhardt
Angaben:
[s/hs], 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, angeboten für European Joint Master's Degree in English and American Studies. 2 Sondertermine (Gastvorträge) sind integraler Bestandteil des Seminars: Di 19.6.2012, 16.15-17.45, U5 0/24: PD Dr. Britta Waldschmidt-Nelson (LMU/ GHI Washington D.C.) From Sojourner Truth to Michelle Obama: Black Women's Role in the African American Freedom Struggle. Do 5.7. 2012, 14.15 - 15.45, U5 0/24: Prof. Dr. David Canon (University of Wisconsin-Madison) Lecture on the next U.S. presidential elections, Obama and race
Termine:
Einzeltermin am 17.4.2012, Einzeltermin am 8.5.2012, Einzeltermin am 22.5.2012, Einzeltermin am 5.6.2012, Einzeltermin am 3.7.2012, Einzeltermin am 17.7.2012, 17:30 - 20:30, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzungen:

BA Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft: Seminar Amerikanische Kulturwissenschaft (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Kulturwissenschaft
BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar Kulturwissenschaft 6 ECTS
LA neu GYM Wahlpflichtmodul (Kombination mit Russisch): Landeskunde/Kulturwissenschaft: Seminar Amerikanische Kultur (5 ECTS) Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Landeskunde/Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft
MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (Variante I): Seminar Amerikanische Kultur (8 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (Variante II): Seminar Amerikanische Kultur (6 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Seminar Amerikanische Kultur (8 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul: Seminar Amerikanische Kultur (8 ECTS)
Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
LA alt (alle), Diplom, Magister: Hauptseminar Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft, Zugangsvoraussetzung: Zwischenprüfung oder Hauptseminaraufnahmeprüfung
Joint Degree: Mastermodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (8 ECTS)
Joint Degree: Vertiefungsmodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (8 ECTS)
Joint Degree: Profilmodul I oder II Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (8 ECTS)

2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:

8 ECTS:
regelmäßige aktive Teilnahme; Präsentation; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (BA: 3.500-4.500 Wörter; Magister, Lehramt, Master: 4.500-6.000 Wörter), Abgabetermin: 4 Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

6 ECTS:
regelmäßige aktive Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (1.000-1.500 Wörter)

5 ECTS:
regelmäßige aktive Teilnahme, Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (3.000-4.000 Wörter)

3. Anmeldung:
15. Februar 2012 (9 Uhr) bis erste Sitzung (über FlexNow!)

(Abmeldefrist: Werktag vor der ersten Sitzung, 9:00 Uhr. Danach ist die Teilnahme verbindlich!)

Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an christine.gerhardt(AT)uni-bamberg.de.

Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/
Inhalt:
Since the watershed presidential election of 2008, Michelle Obama s performance as First Lady has sparked significant interest and indeed controversy. While Obama herself has turned her attention from poverty and healthcare to less controversial issues of childhood obesity and military families, media representations range from angry black woman and feminist role model to popular culture icon and first mom all of which indicates how strongly American notions of race and gender, politics and representation coalesce in this highly symbolic yet notoriously undertheorized position.
In this seminar we will explore the significance of the First Lady as institution of the U.S. presidency and the American political system in changing cultural contexts. Our focus will be on three women whose participation in American politics and culture seems particularly relevant for turning this post from helpmate and surrogate into that of an activist partner and political player in her own right: Eleanor Roosevelt, Hillary Rodham Clinton, and Michelle Obama. Conceptually and methodologically, we will combine the perspectives of literary criticism and history, political science, theories of gender and critical race studies to discuss their autobiographies, essays, political speeches as well as their respective public media representations, placing them in the context of the 2012 presidential election.
Empfohlene Literatur:
Roosevelt, Eleanor. The Autobiography of Eleanor Roosevelt. 1961
Clinton, Hillary Rodham. Living History. 2003

Please order these books soon - they are available in very affordable paperback editions.
Further Readings will be announced here before the beginning of the term; most of them will be made available as PDFs via the Virtual Campus.

 

Flappers, Gangsters and Philosophers: The 1920s in American Literature

Dozent/in:
Heike Grätz
Angaben:
[s/ps]
Termine:
Einzeltermin am 11.5.2012, 12:00 - 17:00, U5/217
Einzeltermin am 12.5.2012, 9:00 - 14:30, U5/217
Einzeltermin am 1.6.2012, 12:00 - 17:00, U5/217
Einzeltermin am 2.6.2012, 9:00 - 14:30, U5/217
Vorbesprechung: Donnerstag, 19.4.2012, 12:00 - 14:00 Uhr, U2/130
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Britische und Amerikanische Kultur: Seminar Britische Kultur 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Kulturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft b: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY: Aufbaumodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Seminar Britische Kultur 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Seminar Britische Kultur 5 ECTS
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Proseminar II Literaturwissenschaft; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature


2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:
regelmäßige aktive Teilnahme; Präsentation; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (3.000-4.000 Wörter; Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" und Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten"

Für die Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" tragen Sie sich bitte für einen der zur Verfügung stehenden Einzeltermine ein, indem Sie im VC-Kurs "Übung 'Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten' - ANMELDUNG" (Bereich Englische Literaturwissenschaft) an der Abstimmung teilnehmen.

Für die Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten tragen Sie sich über den Virtuellen Campus (Bereich Bibliothek) ein. Siehe hierzu die Website der TB 4 und der EngLit ("News")

3. Anmeldung:
15. Februar 2012 (9 Uhr) bis erste Sitzung (über FlexNow!)
(Abmeldefrist: Werktag vor der ersten Sitzung, 9:00 Uhr. Danach ist die Teilnahme verbindlich!)

Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an heikegraetz(at)gmx.de

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Inhalt:
In this seminar we are going to explore the literature of the 1920s - the decade between the end of World War I and the Great Depression. This era has been called “The Roaring Twenties” or “The Jazz Age” as it was a very dynamic decade marked by dramatic cultural changes: “Big business” and technological advancements caused a sudden increase of productivity and prosperity. Young people flocked to the cities and consumerism reached new heights. New fads like Marathon dances or Flagpole Sitting came into fashion and filled Americans’ leisure time. Women gained the right to vote through the 19th Amendment to the Constitution. Social experiments such as Prohibition failed miserably as it fueled organized gangsterism in the form of speakeasies or bootlegging that helped notorious figures such as Al Capone to fame and fortune.
This period full of exuberance and extravaganza was the “playground” for major modernist writers of the “Lost Generation” such as F. Scott Fitzgerald, Ernest Hemingway and John Dos Passos who reflected upon this era rather critically. At the same time, Harlem emerged as a new center for African American artists and writers heralding the “Harlem Renaissance.” Through the influence of W.E.B. DuBois, Alain Locke and the NAACP, important young black writers such as Nella Larsen, Jean Toomer and Langston Hughes were able, for the first time in American history, to make a living with their art as major publishers agreed to publish their works.
In the course of this class, we will explore the literature of the Roaring Twenties in its many facets. Our readings will include Nella Larsen’s Passing (1929), F. Scott Fitzgerald’s The Great Gatsby(1925), and John DosPassos’s Manhattan Transfer (1925), as well as a few short stories, poems and excerpts from texts by Sherwood Anderson, Sinclair Lewis, T.S. Eliot, Dorothy Parker, Ernest Hemingway, Langston Hughes, Jessie Redmon Fauset, and Jean Toomer.

Students are expected to buy and read the three novels before the seminar starts, attend regularly and participate actively, give a presentation of about 15 minutes and write a paper of 12 to 15 pages on a topic of their choice (within the context of this seminar) - due two weeks after the summer term 2012 has ended. Topics for presentations and the syllabus will be distributed in the first meeting of the seminar (19.4.2012, 12:00 - 14:00 Uhr, U2/130.

Broad outline of the seminar:

Vortreffen: 19.4.2012, 12:00 - 14:00 Uhr, U2/130

Weekend 1: The Jazz Age

11.5.2012, 12:00 – 17:00 and
12.5.2012, 9:00 - 14:30, U5/217


from Sherwood Anderson. Winesburg, Ohio. 1919.
from Sinclair Lewis. Babbitt. 1922.
F. Scott Fitzgerald. The Great Gatsby. 1925.
Ernest Hemingway. “Soldier’s Home.” 1925.
from Ernest Hemingway. The Sun Also Rises. 1926.
John DosPassos. Manhattan Transfer. 1925.
Dorothy Parker, poems (e.g. “Resume” 1925) and short stories

Weekend 2: The Harlem Renaissance
1.6.2012, 12:00 – 17:00 and
2.6.2012, 9:00 - 14:30, U5/217


from Alain Locke. The New Negro. 1925.
Nella Larsen. Passing. 1929.
Langston Hughes poems, e.g. “The Negro Speaks of Rivers,” 1921.
from Jean Toomer. Cane. 1923.
from Jessie Redmon Fauset. There is Confusion. 1924.
Countee Cullen, poems.

Please send an email to heikegraetz(at)gmx.de by April, 1st 2012 if you want to participate in the seminar and register in FlexNow.
Empfohlene Literatur:
Bitte anschaffen:
Nella Larsen, Passing (1929)
F. Scott Fitzgerald, The Great Gatsby (1925)
John DosPassos, Manhattan Transfer (1925)

The other texts will be made available via the Virtual Campus by the beginning of March.

 

Forschungsseminar und Betreuungsübung

Dozent/in:
Christine Gerhardt
Angaben:
Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 2, angeboten für European Joint Master's Degree in English and American Studies
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzungen:

  • BA Anglistik/Amerikanistik (nur HF mit BA-Arbeit): Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Betreuungsübung (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
  • BA Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die BA-Arbeit in amerikanischer Literaturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul I und II: Betreuungsübung Literaturwissenschaft (2 ECTS), wenn die MA-Arbeit in amerikanischer Literaturwissenschaft geschrieben wird
  • MA Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die MA-Arbeit in amerikanischer Literaturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
  • alle alten Studiengänge: Übung Literaturwissenschaft (begleitend zur Magister- oder Zulassungsarbeit)
  • Joint Degree: Free Electives (2 ECTS), wenn die MA-Arbeit in amerikanischer Literaturwissenschaft geschrieben wird

Voraussetzungen zur Schein- bzw. Punktevergabe:
regelmäßige aktive Teilnahme, in den BA- und MA-Studiengängen (nicht Joint Degree): mündliche Modulteilprüfung

Anmeldung: 15. Februar 2012 (9 Uhr) bis erste Sitzung (über FlexNow!)
(Abmeldefrist: Werktag vor der ersten Sitzung, 9:00 Uhr. Danach ist die Teilnahme verbindlich!)

Studierende melden sich bitte zusätzlich per e-mail an bei Frau Prof. Gerhardt (christine.gerhardt(AT)uni-bamberg.de)

 

Germans in the American Civil War

Dozent/in:
Nicole K. Konopka
Angaben:
[s/ps], 2 SWS, ECTS: 6, Studium Generale, verpflichtend: begleitende Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" und Bibliothekstutorium "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten"
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, U2/130
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Britische und Amerikanische Kultur: Seminar Britische Kultur 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Kulturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft b: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY: Aufbaumodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Seminar Britische Kultur 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Seminar Britische Kultur 5 ECTS
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Proseminar II Literaturwissenschaft; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature


2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:
regelmäßige aktive Teilnahme; Präsentation; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (3.000-4.000 Wörter; Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" und Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten"

Für die Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" tragen Sie sich bitte für einen der zur Verfügung stehenden Einzeltermine ein, indem Sie im VC-Kurs "Übung 'Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten' - ANMELDUNG" (Bereich Englische Literaturwissenschaft) an der Abstimmung teilnehmen.

Für die Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten tragen Sie sich über den Virtuellen Campus (Bereich Bibliothek) ein. Siehe hierzu die Website der TB 4 und der EngLit ("News")

3. Anmeldung: 15. Februar 2012 (9 Uhr) bis erste Sitzung (über FlexNow!)
(Abmeldefrist: Werktag vor der ersten Sitzung, 9:00 Uhr. Danach ist die Teilnahme verbindlich!)

Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an nicole.konopka(at)uni-bamberg.de

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/
Inhalt:
This German-American course has been designed especially for American exchange students and German students, inviting them to study each other’s cultures together. This semester, the focus will be on the role of Germans in the American Civil War. In the mid-19th century tens of thousands of Germans left their European homes behind to settle and prosper in the New World. When the Civil War approached, many felt compelled to prove their loyalty to their adopted homeland and volunteered as soldiers. Due to their large numbers, those “Damn Dutch” (Valuska/Keller) had quite an impact on the course of the war.

Every year, more books are published on the American Civil War than on any other event in American history. in 2011, with the 150th anniversary of the Civil War’s beginning, many conferences and exhibitions also dealt with the impact of German-Americans on the Civil War on the one hand, and the consequences that the Civil War had on German-Americans on the other hand. In this class we will analyze these transatlantic effects of the Civil War, as represented in a variety of texts: journalistic texts from German and German-American newspapers, as well as discussions of the “German element” in American newspapers; letters and diary entries by German-American soldiers and their relatives before, during and after the war; and, last but not least, fictional accounts dealing with the Civil War, Civil War poetry, motivational songs, and political treaties of the time. The course will also include at least one field trip, possibly to witness a Civil War re-enactment in Germany.
Empfohlene Literatur:
Note: Readings and classroom discussions will be both in English and German. Most reading will be provided via the Virtual Campus ahead of class. Students are, however, required to purchase and read the following book before the first session of this class: Louisa May Alcott, Little Women (1868) – preferably the Penguin Classics edition with the introduction by Elaine Showalter. Another novel, which we will discuss towards the end of the class, will be announced at the start of the semester.
Schlagwörter:
Bilingual, Amerikanistik, Germanistik, Civil War

 

Germans in the American Civil War

Dozent/in:
Nicole K. Konopka
Angaben:
[s/ps], 2 SWS, ECTS: 6, Studium Generale, verpflichtend: begleitende Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" und Bibliothekstutorium "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten"
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, U2/130
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Britische und Amerikanische Kultur: Seminar Britische Kultur 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Kulturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft b: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY: Aufbaumodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Seminar Britische Kultur 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Seminar Britische Kultur 5 ECTS
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Proseminar II Literaturwissenschaft; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature


2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:
regelmäßige aktive Teilnahme; Präsentation; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (3.000-4.000 Wörter; Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" und Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten"

Für die Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" tragen Sie sich bitte für einen der zur Verfügung stehenden Einzeltermine ein, indem Sie im VC-Kurs "Übung 'Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten' - ANMELDUNG" (Bereich Englische Literaturwissenschaft) an der Abstimmung teilnehmen.

Für die Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten tragen Sie sich über den Virtuellen Campus (Bereich Bibliothek) ein. Siehe hierzu die Website der TB 4 und der EngLit ("News")

3. Anmeldung: 15. Februar 2012 (9 Uhr) bis erste Sitzung (über FlexNow!)
(Abmeldefrist: Werktag vor der ersten Sitzung, 9:00 Uhr. Danach ist die Teilnahme verbindlich!)

Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an nicole.konopka(at)uni-bamberg.de

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/
Inhalt:
This German-American course has been designed especially for American exchange students and German students, inviting them to study each other’s cultures together. This semester, the focus will be on the role of Germans in the American Civil War. In the mid-19th century tens of thousands of Germans left their European homes behind to settle and prosper in the New World. When the Civil War approached, many felt compelled to prove their loyalty to their adopted homeland and volunteered as soldiers. Due to their large numbers, those “Damn Dutch” (Valuska/Keller) had quite an impact on the course of the war.

Every year, more books are published on the American Civil War than on any other event in American history. in 2011, with the 150th anniversary of the Civil War’s beginning, many conferences and exhibitions also dealt with the impact of German-Americans on the Civil War on the one hand, and the consequences that the Civil War had on German-Americans on the other hand. In this class we will analyze these transatlantic effects of the Civil War, as represented in a variety of texts: journalistic texts from German and German-American newspapers, as well as discussions of the “German element” in American newspapers; letters and diary entries by German-American soldiers and their relatives before, during and after the war; and, last but not least, fictional accounts dealing with the Civil War, Civil War poetry, motivational songs, and political treaties of the time. The course will also include at least one field trip, possibly to witness a Civil War re-enactment in Germany.
Empfohlene Literatur:
Note: Readings and classroom discussions will be both in English and German. Most reading will be provided via the Virtual Campus ahead of class. Students are, however, required to purchase and read the following book before the first session of this class: Louisa May Alcott, Little Women (1868) – preferably the Penguin Classics edition with the introduction by Elaine Showalter. Another novel, which we will discuss towards the end of the class, will be announced at the start of the semester.

 

Hauptseminar: Dark Cinema: The Visual Culture of Film Noir

Dozent/in:
Georgiana Banita
Angaben:
[s/hs], benoteter Schein, ECTS: 8, angeboten für den European Joint Master's Degree in English and American Studies
Termine:
Mi, 18:00 - 20:00, MG1/02/05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung/Abmeldung in der Zeit vom 06.03.2012, 10.00 Uhr bis 04.05.2012, 23.59 Uhr über FlexNow!
Die Anmeldung im Flexnow erfolgt für alle Studierende im Bereich "Lehrstuhl für Literatur und Medien"

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Modulzugehörigkeiten für Studierende der Germanistik:
  • BA Germanistik: Vertiefungsmodul: Neuere deutsche Literaturgeschichte
  • MA Germanistik: Literaturgeschichte 1: Neuere deutsche Literatur
  • MA Germanistik: Literaturtheorie und Kulturwissenschaft
  • MA Germanistik: Profilmodul
  • LA Deutsch: Examensmodul


Modulzugehörigkeiten für Studierende der Anglistik/Amerikanistik:

• BA Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft: Seminar Amerikanische Kulturwissenschaft (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Kulturwissenschaft
• BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar Kulturwissenschaft 6 ECTS
• LA neu GYM Wahlpflichtmodul (Kombination mit Russisch): Landeskunde/Kulturwissenschaft: Seminar Amerikanische Kultur (5 ECTS) Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Landeskunde/Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft
• MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (Variante I): Seminar Amerikanische Kultur (8 ECTS)
• MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (Variante II): Seminar Amerikanische Kultur (6 ECTS)
• MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Seminar Amerikanische Kultur (8 ECTS)
• MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul: Seminar Amerikanische Kultur (8 ECTS)
• Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
• Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
• LA alt (alle), Diplom, Magister: Hauptseminar Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft, Zugangsvoraussetzung: Zwischenprüfung oder Hauptseminaraufnahmeprüfung
• Joint Degree: Mastermodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (8 ECTS)
• Joint Degree: Vertiefungsmodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (8 ECTS)
• Joint Degree: Profilmodul I oder II Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (8 ECTS)
Inhalt:
We are all familiar with the visual style of film noir. The dark crime films produced by Hollywood in the 1940s and 50s display clearly recognizable features: dramatic shadows, low-key lighting, and disorienting low-angle shots. Many of these strategies are meant to express a bleak, bitter vision of the nation on the cusp of a long transition from the wartime experience to a postwar era. The confused and lonely protagonists of film noir are often trapped in a sinister, labyrinthine urban life, or dazzled by shifting sexual roles and professional failure. Some of these films have created cinema icons (above all Bogart and Bacall) while others are exquisite adaptations of classic American fiction (The Killers, 1946). Many great directors have produced at least one film noir (John Cassavetes, Werner Herzog, Quentin Tarantino, or Robert Altman, to name just a few). The moral ambiguity of these films has prompted countless readings and interpretations by filmmakers and critics alike.

This course will examine film noir thematically and aesthetically to identify its aesthetic essentials, its political and social contexts, its psychology and understanding of gender. We will also reflect on the frequent revival of noir style and topics to study how the ongoing fascination with noir reveals the ability of this genre to encode deep-seated American anxieties and social complications.
Empfohlene Literatur:
Key films
Noir

  • Double Indemnity (Billy Wilder, 1944)
  • The Big Sleep (Howard Hawks, 1946)
  • Dark Passage (Delmer Daves, 1947)
  • Asphalt Jungle (John Huston, 1950)

Neo-Noir
  • Chinatown (Roman Polanski, 1974)
  • L.A. Confidential (Curtis Hanson, 1997)
  • Sin City (Robert Rodriguez, 2005)

 

Hauptseminar: Toxic Gothic: Nature, Landscape, and Environment in Gothic Fiction

Dozent/in:
Georgiana Banita
Angaben:
[s/hs], benoteter Schein, ECTS: 8, angeboten für den European Joint Master's Degree in English and American Studies
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, MG2/00/10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung/Abmeldung in der Zeit vom 06.03.2012, 10.00 Uhr bis 04.05.2012, 23.59 Uhr über FlexNow!
Die Anmeldung im Flexnow erfolgt für alle Studierende im Bereich "Lehrstuhl für Literatur und Medien"

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Modulzugehörigkeiten für Studierende der Germanistik:
  • BA Germanistik: Vertiefungsmodul: Neuere deutsche Literaturgeschichte
  • MA Germanistik: Literaturgeschichte 1: Neuere deutsche Literatur
  • MA Germanistik: Literaturtheorie und Kulturwissenschaft
  • MA Germanistik: Profilmodul
  • LA Deutsch: Examensmodul


Modulzugehörigkeiten für Studierende der Anglistik/Amerikanistik:
BA Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
LA neu GY: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
MA Anglistik/Amerikanistik:
  • Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
  • Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
  • Profilmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
  • Erweiterungsmodul: Seminar (8 ECTS)
Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA:
  • Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
  • Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
LA alt (alle), Diplom, Magister: Hauptseminar Literaturwissenschaft, Zugangsvoraussetzung: Zwischenprüfung oder Hauptseminaraufnahmeprüfung
Joint Degree:
  • Mastermodul English and American Literature: Seminar (8 ECTS)
  • Vertiefungsmodul English and American Literature: Seminar (8 ECTS)
  • Profilmodul I oder II English and American Literature: Seminar (8 ECTS)
Inhalt:
From Canadian “wilderness gothic” to classic texts of the American gothic tradition, landscape and nature have been at the core of the genre’s dark aesthetic. Gothic narrative is brimming with ominous and destructive nature imagery. This course asks several interrelated questions:

1) Does gothic irrationality manifest a fear of the natural word? If so, what does that tell us about the importance of setting and landscape for gothic discourse?

2) What specific elements of nature lend themselves to a gothic treatment? Possible answers may be found in animals, oil, forests, and the black lure of far-away galaxies.

3) How does an inquiry into the “nature” of gothic contribute to a better understanding and sharper definition of literary environmentalism and ecocritical discourse?

Each of the texts we will discuss embodies anxieties about nature within a specific cultural and historical moment. The readings range from early gothic tales such as Charles Brockden Brown’s Edgar Huntly (1799), Nathaniel Hawthorne’s “Young Goodman Brown,” and Washington Irving’s “The Legend of Sleepy Hollow” to oil narratives in the tradition of Southern gothic, and more recent plots of eco-horror, natural disasters, and urban decay in literature (especially the work of China Miéville), film (Lars von Trier’s Melancholia, M. Night Shyamalan’s The Village, or Ridley Scott’s Blade Runner and Alien) as well as the graphic novel (Charles Burns’s Black Hole). The course will explore gothic depictions of natural settings as an index to individual and social savagery and alienation, while also looking into the role of media in representing the landscapes of gothic.

 

HS/OS: Contemporary Cultural and Literary Theory: Ecocriticism

Dozentinnen/Dozenten:
Christine Gerhardt, Christoph Houswitschka
Angaben:
[hs], 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, angeboten für European Joint Master's Degree in English and American Studies
Termine:
Mi, 16:15 - 17:45, M12A/00/009
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:

  • Joint Degree: Compulsory Subjects and Restricted Electives: Mastermodul Literary Studies: Seminar (8 ECTS) or Übung (2 ECTS)
  • Joint Degree: Restricted Electives: Profilmodul Literary Studies: Seminar (8 ECTS) or Übung (2 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS) oder Übung (2 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS) oder Übung (4 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS) oder Übung (4 ECTS) oder Übung (2 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul: Seminar (8 ECTS) oder Seminar (6 ECTS) oder Übung (4 ECTS) oder Übung (2 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Master-Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Übung (4 ECTS)


  • Joint Degree: Compulsory Subjects and Restricted Electives: Mastermodul Cultural Studies: Seminar (8 ECTS) or Übung (2 ECTS)
  • Joint Degree: Restricted Electives: Profilmodul Cultural Studies: Seminar (8 ECTS) or Übung (2 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Kulturwissenschaft(Variante I): Seminar (8 ECTS) oder Übung (2 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Kulturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS) oder Übung (4 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS) oder Übung (4 ECTS) oder Übung (2 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul: Seminar (8 ECTS) oder Seminar (6 ECTS) oder Übung (4 ECTS) oder Übung (2 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Master-Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft: Übung (4 ECTS)


2. Voraussetzungen für Punktevergabe:

  • 2 ECTS: aktive regelmäßige Teilnahme und Präsentation
  • 4 ECTS: aktive regelmäßige Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (1.000-1.500 Wörter)
  • 6 ECTS: regelmäßige aktive Teilnahme; Präsentation; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (3.500-4.500 Wörter)
  • 8 ECTS: regelmäßige aktive Teilnahme; Präsentation; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (4.500-6.000 Wörter)


3. Registration

Registration via FlexNow! until the day before the start of classes. Students without FlexNow!-access (e.g. Joint Degree), please send an email to christine.gerhardt@uni-bamberg.de
This course is designed for students in the MA program Anglistik/Amerikanistik, the Joint Master’s Degree, as well as for Ph.D. candidates of the Fakultät GuK. Advanced BA and Lehramt students can be admitted after consulting with Professor Gerhardt or Professor Houswitschka.
Inhalt:
This course on Ecocriticism – environmentally oriented literary criticism – is part of a series of classes meant to enhance students’ knowledge of the latest theoretical perspectives in literary and cultural studies and develop their awareness of the ways in which these theories are discussed and applied in today’s scholarly discourse.
“We live in an age of unintended consequence” – this assessment by the well-known German sociologist Ulrich Beck stresses how radically a growing sense of environmental crisis has changed the perspectives on even the most “innocent” aspects of our daily lives. As a theoretical approach to literature that is informed by this fundamental sense of crisis, ecocriticism does more than re-read literary and other texts with a particular attention to “representations” of nature and human-nature interaction; rather, this rapidly evolving field understands literary criticism as an ethically and politically committed practice that challenges established, potentially destructive ways of thinking and speaking about the environment.
Using the Cambridge Introduction to Literature and Environment (2011) as a reference text throughout the semester, the course will move from the beginnings of environmental literary criticism in the 1990s via more recent developments in the field to its future prospects. Students will not only get a thorough overview of ecocriticism’s history and it’s latest trends, they will also have the chance to develop and discuss ecocritical interpretations of selected primary texts.
Empfohlene Literatur:
Required Texts (primary texts to be announced later): Clark, Timothy. Cambridge Introduction to Literature and Environment. Cambridge: CUP, 2011.

 

Introduction to British and American Cultural Studies (Einführung in die Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft)

Dozent/in:
Judith Rauscher
Angaben:
[s/ps], 3 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6
Termine:
Di, 13:45 - 16:15, U2/026
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (6 ECTS)
  • B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (6 ECTS mit Klausur, 2 ECTS ohne Klausur)
  • Lehrämter (neu): GS/HS/RS/BS/GYM Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (5 ECTS)


2. Anmeldung:
15. Februar 2012 (9 Uhr) bis erste Sitzung (über FlexNow!)(Abmeldefrist: Werktag vor der ersten Sitzung, 9:00 Uhr. Danach ist die Teilnahme verbindlich!)

3. Voraussetzungen zur Leistungsfeststellung/zum Scheinerwerb:
  • 6 ECTS: Regelmäßige, aktive Teilnahme an Introduction, Klausur am Semesterende
  • 2 ECTS: Regelmäßige, aktive Teilnahme an Introduction, kleine Tests

4. Lehrformen
Seminar
Inhalt:
This course offers an introduction to key themes and methods in American cultural studies as an interdisciplinary field of inquiry. Thematically, we will explore issues such as religion and immigration, the frontier and regionalism, race and ethnicity, gender and sexuality, media and technology, America as nature’s nation and America and the world; conceptually, the focus will be on equality and difference as utopian ideas that have shaped American culture from colonial times to the present.
This course is designed to provide you with basic skills in American cultural studies, with a strong emphasis on reading and discussing various kinds of texts in their cultural contexts. Our primary readings will include short stories, poems and excerpts from novels as well as historical documents, essays, political speeches, photographs, popular songs and films, while several theoretical essays will provide us with a language for discussing changing concepts of culture.
Empfohlene Literatur:
All readings will be available via the Virtual Campus at the beginning of the semester.

 

Introduction to British and American Cultural Studies (Einführung in die Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft)

Dozent/in:
Christine Gerhardt
Angaben:
[s/ps], 3 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6
Termine:
Do, 9:45 - 12:15, U2/026
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (6 ECTS)
  • B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (6 ECTS mit Klausur, 2 ECTS ohne Klausur)
  • Lehrämter (neu): GS/HS/RS/BS/GYM Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (5 ECTS)


2. Anmeldung:
15. Februar 2012 (9 Uhr) bis erste Sitzung (über FlexNow!)(Abmeldefrist: Werktag vor der ersten Sitzung, 9:00 Uhr. Danach ist die Teilnahme verbindlich!)

3. Voraussetzungen zur Leistungsfeststellung/zum Scheinerwerb:
  • 6 ECTS: Regelmäßige, aktive Teilnahme an Introduction, Klausur am Semesterende
  • 2 ECTS: Regelmäßige, aktive Teilnahme an Introduction, kleine Tests

4. Lehrformen
Seminar
Inhalt:
This course offers an introduction to key themes and methods in American cultural studies as an interdisciplinary field of inquiry. Thematically, we will explore issues such as religion and immigration, the frontier and regionalism, race and ethnicity, gender and sexuality, media and technology, America as nature’s nation and America and the world; conceptually, the focus will be on equality and difference as utopian ideas that have shaped American culture from colonial times to the present.
This course is designed to provide you with basic skills in American cultural studies, with a strong emphasis on reading and discussing various kinds of texts in their cultural contexts. Our primary readings will include short stories, poems and excerpts from novels as well as historical documents, essays, political speeches, photographs, popular songs and films, while several theoretical essays will provide us with a language for discussing changing concepts of culture.
Empfohlene Literatur:
Readings
All readings will be available via the Virtual Campus at the beginning of the semester.

 

Introduction to English and American Literature (C)

Dozent/in:
Nicole K. Konopka
Angaben:
[s/ps], 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Studium Generale, 6 ECTS = inclusive Tutorium; WICHTIG!!! Anmeldung über FlexNow! auch für Studierende höherer Semester
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, U5/024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung in die Englische Literaturwissenschaft (2 oder 6 ECTS)
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS)
  • Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • Lehramt neu RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • Lehramt neu GY: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)

2. An/Abmeldung:
15. Februar 2012 (9 Uhr) bis einen Tag vor der ersten Sitzung (über FlexNow!)

WICHTIG: Es stehen sechs Parallelkurse zur Verfügung. Die Termine A, B und D finden Sie in Flexnow bei der Englischen Literaturwissenschaft, die Termine C, E und F bei der Amerikanistik. Bitte entscheiden Sie sich frühzeitig für EINEN Termin! Studierende, die sich gleichzeitig für mehrere Kurse "Introduction to English and American Literature" anmelden, werden nach Maßgabe der Kurskapazitäten einem Kurs zugeteilt.

3. Tutorien:

Die "Introduction to English and American Literature" wird durch folgende verpflichtende Lehrveranstaltungen ergänzt:

a) Begleitendes Tutorium zur "Introduction to English and American Literature C" zur Vertiefung und Ergänzung der im Kurs besprochenen Themen (hierzu ist keine weitere Anmeldung notwendig)
b) Einen zweistündigen Kurs zur Einführung in die Bibliotheksbenutzung für Anglisten (Anmeldung über den Virtuellen Campus)

4. Voraussetzungen zur Leistungsfeststellung/zum Scheinerwerb:

6 ECTS: regelmäßige aktive Teilnahme; Klausur am Semesterende
2 ECTS (nur BA Medieval Studies): regelmäßige aktive Teilnahme mit kleinen Tests
Inhalt:
This course provides a concise introduction to major themes and methods in the study of English and American literature. We will discuss key features of the main literary genres poetry, prose fiction and drama, explore selected approaches in literary theory and criticism as a basis for analyzing and interpreting literary texts, and survey the main periods and developments of English and American literary history. The focus, however, will be on the discussion of textual examples from these various vantage points. The goal of this course is to enable you to articulate fresh readings of texts from different genres, in their cultural contexts, and informed by key theories and analytical methods.
Please note that the first tutorial will take place on Monday, April 23, 2012!
Empfohlene Literatur:
Required Text: Michael Meyer. English and American Literature. 4th ed. UTB Basic. Tübingen: Francke, 2010.

 

Introduction to English and American Literature (E)

Dozent/in:
Nicole K. Konopka
Angaben:
[s/ps], 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Studium Generale, 6 ECTS = inclusive Tutorium; WICHTIG!!! Anmeldung über FlexNow! auch für Studierende höherer Semester
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, U5/122
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung in die Englische Literaturwissenschaft (2 oder 6 ECTS)
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS)
  • Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • Lehramt neu RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • Lehramt neu GY: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)

2. An/Abmeldung:
15. Februar 2012 (9 Uhr) bis einen Tag vor der ersten Sitzung (über FlexNow!)

WICHTIG: Es stehen sechs Parallelkurse zur Verfügung. Die Termine A, B und D finden Sie in Flexnow bei der Englischen Literaturwissenschaft, die Termine C, E und F bei der Amerikanistik. Bitte entscheiden Sie sich frühzeitig für EINEN Termin! Studierende, die sich gleichzeitig für mehrere Kurse "Introduction to English and American Literature" anmelden, werden nach Maßgabe der Kurskapazitäten einem Kurs zugeteilt.

3. Tutorien:

Die "Introduction to English and American Literature" wird durch folgende verpflichtende Lehrveranstaltungen ergänzt:

a) Begleitendes Tutorium zur "Introduction to English and American Literature E" zur Vertiefung und Ergänzung der im Kurs besprochenen Themen (hierzu ist keine weitere Anmeldung notwendig)
b) Einen zweistündigen Kurs zur Einführung in die Bibliotheksbenutzung für Anglisten (Anmeldung über den Virtuellen Campus)

4. Voraussetzungen zur Leistungsfeststellung/zum Scheinerwerb:

6 ECTS: regelmäßige aktive Teilnahme; Klausur am Semesterende
2 ECTS (nur BA Medieval Studies): regelmäßige aktive Teilnahme mit kleinen Tests
Inhalt:
This course provides a concise introduction to major themes and methods in the study of English and American literature. We will discuss key features of the main literary genres poetry, prose fiction and drama, explore selected approaches in literary theory and criticism as a basis for analyzing and interpreting literary texts, and survey the main periods and developments of English and American literary history. The focus, however, will be on the discussion of textual examples from these various vantage points. The goal of this course is to enable you to articulate fresh readings of texts from different genres, in their cultural contexts, and informed by key theories and analytical methods.
Please note that the first tutorial will take place on Monday, April 23, 2012!
Empfohlene Literatur:
Required Text: Michael Meyer. English and American Literature. 4th ed. UTB Basic. Tübingen: Francke, 2011.

 

Introduction to English and American Literature (F)

Dozent/in:
Judith Rauscher
Angaben:
[s/ps], 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Studium Generale, 6 ECTS = inclusive Tutorium; WICHTIG!!! Anmeldung über FlexNow! auch für Studierende höherer Semester
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung in die Englische Literaturwissenschaft (2 oder 6 ECTS)
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS)
  • Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • Lehramt neu RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • Lehramt neu GY: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)

2. An/Abmeldung:
15. Februar 2012 (9 Uhr) bis einen Tag vor der ersten Sitzung (über FlexNow!)

WICHTIG: Es stehen sechs Parallelkurse zur Verfügung. Die Termine A, B und D finden Sie in Flexnow bei der Englischen Literaturwissenschaft, die Termine C, E und F bei der Amerikanistik. Bitte entscheiden Sie sich frühzeitig für EINEN Termin! Studierende, die sich gleichzeitig für mehrere Kurse "Introduction to English and American Literature" anmelden, werden nach Maßgabe der Kurskapazitäten einem Kurs zugeteilt.

3. Tutorien:

Die "Introduction to English and American Literature" wird durch folgende verpflichtende Lehrveranstaltungen ergänzt:

a) Begleitendes Tutorium zur "Introduction to English and American Literature F" zur Vertiefung und Ergänzung der im Kurs besprochenen Themen (hierzu ist keine weitere Anmeldung notwendig)
b) Einen zweistündigen Kurs zur Einführung in die Bibliotheksbenutzung für Anglisten (Anmeldung über den Virtuellen Campus)

4. Voraussetzungen zur Leistungsfeststellung/zum Scheinerwerb:

6 ECTS: regelmäßige aktive Teilnahme; Klausur am Semesterende
2 ECTS (nur BA Medieval Studies): regelmäßige aktive Teilnahme mit kleinen Tests
Inhalt:
This course provides a concise introduction to major themes and methods in the study of English and American literature. We will discuss key features of the main literary genres poetry, prose fiction and drama, explore selected approaches in literary theory and criticism as a basis for analyzing and interpreting literary texts, and survey the main periods and developments of English and American literary history. The focus, however, will be on the discussion of textual examples from these various vantage points. The goal of this course is to enable you to articulate fresh readings of texts from different genres, in their cultural contexts, and informed by key theories and analytical methods.
Please note that the first tutorial will take place on Wednesday, April 25, 2012!
Empfohlene Literatur:
Required Text: Michael Meyer. English and American Literatures. 4th ed. UTB Basic. Tübingen: Francke, 2011.

 
 
Do16:00 - 18:00U2/133 Rauscher, J.
 

Media Session Amerikanistik

Dozent/in:
Nicole K. Konopka
Angaben:
[sl], 2 SWS
Termine:
Di, 20:00 - 23:00, U5/024
Einzeltermin am 19.4.2012, 20:00 - 23:00, U5/024
Einzeltermin am 31.5.2012, Einzeltermin am 21.6.2012, 20:00 - 22:30, U5/024
Einzeltermin am 5.7.2012, 20:00 - 23:00, U5/024
Einzeltermin am 11.7.2012, 20:00 - 22:30, U5/024

 

Moby-Dick; or, The Whale (1851)

Dozent/in:
Tom Whalen
Angaben:
[hs], benoteter Schein, ECTS: 8, angeboten für European Joint Master's Degree in English and American Studies
Termine:
Einzeltermin am 12.5.2012, 10:00 - 16:30, U5/218
Einzeltermin am 13.5.2012, 10:00 - 16:00, U5/218
Einzeltermin am 2.6.2012, 10:00 - 16:30, U5/218
Einzeltermin am 3.6.2012, 10:00 - 16:00, U5/218
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzungen:

  • BA Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • LA neu GY: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul: Seminar (8 ECTS)
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
  • LA alt (alle), Diplom, Magister: Hauptseminar Literaturwissenschaft, Zugangsvoraussetzung: Zwischenprüfung oder Hauptseminaraufnahmeprüfung
  • Joint Degree: Compulsory Subjects and Restricted Electives: Mastermodul Literary Studies
  • Joint Degree: Restricted Electives: Profilmodul Literary Studies


2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:
8 ECTS:
regelmäßige aktive Teilnahme; Präsentation; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (BA: 3.500-4.500 Wörter; Magister, Lehramt, Master: 4.500-6.000 Wörter), Abgabetermin: ....
6 ECTS:
regelmäßige aktive Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (1.000-1.500 Wörter)

3. Anmeldung:
15. Februar 2012 (9 Uhr) bis erste Sitzung (über FlexNow!)

(Abmeldefrist: Werktag vor der ersten Sitzung, 9:00 Uhr. Danach ist die Teilnahme verbindlich!)

Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an whalen.t@gmail.com

Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnac
Inhalt:
Herman Melville’s Moby-Dick; or, The Whale (1851) arguably is the Great American Novel, an encyclopedic dream of the Deep, a meditation on Everything, and the last great gasp of late dark gothic Romanticism. In its audacious reach, its erudition, its music, beauty, metaphysics, allusions, anagrams, stagings, democratic disruptions, nose-thumbings, polysemies, repetitions, puns, encryptions, inscriptions, detailed deconstructions, layerings, nestings, "careful disorderliness," circles within vortical circles, ambiguities, contradictions, bluster, fantasy, crackbrained comedy and realism, the novel was and is an outrage against mediocrity and decency, the literary marketplace's twin CEOs. Over the course of two weekends this Blockseminar will examine Melville’s “wicked book,” as he described it to Hawthorne, chapter by close chapter.

12 – 13 May
SHORT QUIZ on material from the title page through Chapter 70, as well as your edition’s critical introduction. REFERATE selected from the following chapters or chapter groupings: Ch. 1 "Loomings"; Ch. 3 "The Spouter-Inn"; Ch. 13 "Wheelbarrow"; Ch. 26-27 "Knights and Squires"; Ch. 28-29 "Ahab" and “Enter Ahab; to him, Stubb"; Ch. 32 "Cetology"; Ch. 41 "Moby Dick"; Ch. 42 "The Whiteness of the Whale"; Ch. 54 "The Town-Ho Story"; Ch. 61 "Stubb kills a Whale"; Ch. 65 "The Whale as a Dish".

2 – 3 June
SHORT QUIZ on chapters 71 through “Epilogue”. REFERATE on Ch. 78-80 "Cistern and Buckets," "The Prairie" and "The Nut"; Ch. 85 "The Fountain"; Ch. 86 "The Tail"; Ch. 87 "The Grand Armada"; Ch. 90 & 94 “Heads or Tails" and "A Squeeze of the Hand”; Ch. 99 "The Doubloon"; Ch. 104 "The Fossil Whale"; Ch. 132 "The Symphony"; Ch. 133 "The Chase - First Day"; Ch. 135 "The Chase - Third Day"; "Epilogue".

Course requirements: Two short detailed quizzes will be given on the novel; two short Referate (10 -15 minutes), one each from the two lists above; full attendance; a 13 - 20 page paper, due before the start of the 2012 Wintersemester. Consultations will be done over email (whalen.t@gmail.com) or telephone (0711 674 1894). NOTE: Students need to email or call in no later than 2 May 2012 which two chapters or chapter groupings they wish give their presentations on.
Empfohlene Literatur:
Moby-Dick; or, The Whale - Herman Melville One of the following three Penguin Classics editions (NOT the Penguin Popular Classic, which lacks any critical apparatus): 1992 edition edited by Andrew Delbanco, which has recently gone out of print; the new edition edited by Nathan Philbrick, which is not due to be released until April 2012; or the one from 1972 (1986, 1987) edited by Harold Beaver (if you’re lucky enough to be able to find this one). The only other acceptable edition for the course is the Oxford World’s Classics edited by Tony Tanner.

 

Seminar: Transformationen: Tier – Mensch – Maschine

Dozent/in:
Judith Wimmer
Angaben:
[s/ps], benoteter Schein, ECTS: 6, Studium Generale
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, MG1/02/06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung/Abmeldung in der Zeit vom 06.03.2012, 10.00 Uhr bis 04.05.2012, 23.59 Uhr über FlexNow!

Die Anmeldung im Flexnow erfolgt für alle Studierende im Bereich "Lehrstuhl für Literatur und Medien"


Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Modulzugehörigkeit für Studierende der Germanistik:
  • Bachelorstudiengang Germanistik: NdL-Aufbaumodul
  • Lehramtsstudiengänge Deutsch: NdL-Aufbaumodul
  • BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch: NdL-Aufbaumodul
  • WiPäd mit Zweitfach Deutsch: NdL-Aufbaumodul BA-Germanistik: NDL Aufbaumodul

Modulzugehörigkeit für Studierende der Anglistik:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Bachelor Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft b: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Proseminar II Literaturwissenschaft; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature


Voraussetzung für die Schein- und Punktevergabe für Anglisten:

Teilnahme an den Übungen "Wissenschaftliches Arbeiten" und "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten"

Für die Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" tragen Sie sich bitte für einen der zur Verfügung stehenden Einzeltermine ein, indem Sie im VC-Kurs "Übung 'Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten' - ANMELDUNG" (Bereich Englische Literaturwissenschaft) an der Abstimmung teilnehmen.

Für die Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten tragen Sie sich über den Virtuellen Campus (Bereich Bibliothek) ein. Siehe hierzu die Website der TB 4 und der EngLit ("News")
Inhalt:
Mit dem Thema der Transformationen von Körpern beschäftigt sich die Menschheit seit ihrem Anbeginn. Von Ovids Metamorphosen über Kafkas Verwandlung oder Ionescos Nashörner bis hin zu Literatur und Film der Gegenwart (Cat People, Human Nature ) sind Umwandlungen ein vielseitig dargestelltes und kulturgeschichtlich relevantes Motiv. Immer wieder wirft es die Frage auf, welche Beziehung wir Menschen zu Tier und Technik haben, und was uns als komplexe Funktionssysteme überhaupt von ihnen bzw. ihr unterscheidet. Daher wollen wir uns in diesem Proseminar mit Transformationen auf unterschiedlichen Ebenen beschäftigen: der Menschwerdung (des Tieres), der Tierwerdung (des Menschen) und der Entstehung von Mensch-Maschine-Hybriden. Dieses Seminar ist als didaktisch innovatives Lehrprojekt angelegt: Die Literaturgrundlage wird in sieben Sitzungen erarbeitet; am Ende des Semesters werden wir mit Studierenden der Universität Paderborn einen zweitägigen Studierendenkongress hier in Bamberg durchführen, bei dem alle Teilnehmer ihre Ergebnisse in Form von Vorträgen präsentieren werden (je nach Teilnehmerzahl wird es auch die Möglichkeit geben, 6 LPs durch eine schriftliche Hausarbeit zu erwerben). Neben der Vermittlung und Erprobung von literaturwissenschaftlichem Wissen und Textanalyseverfahren ist es das Ziel des Seminars, die Kommunikations-, Präsentations- und auch Organisationskompetenz der Studierenden zu schulen. Im geschützten Rahmen eines Studierendenkongresses haben die Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, sich in ihrer möglichen Rolle als Nachwuchswissenschaftlicher zu erproben und sich in einer ‚laborhaften‘ Umgebung über literarische Texte und Filme auf wissenschaftlichem Niveau auszutauschen.

 

Through the Eyes of the "Monster": An-other History of America

Dozent/in:
Nicole K. Konopka
Angaben:
Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Studium Generale, angeboten für European Joint Master's Degree in English and American Studies
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS, Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (nur HF ohne BA-Arbeit): Betreuungsübung Literaturwissenschaft 2 ECTS, Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
  • Studium Generale (2 oder 4 ECTS), NICHT für Studierende im BA Anglistik/Amerikanistik!
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Literaturwissenschaft (Variante II): Übung 4 ECTS
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Master-Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS oder 4 ECTS
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul: Übung 2 ECTS oder 4 ECTS
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Übung (2 ECTS)
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Übung (4 ECTS)
  • LA alt (alle), Diplom, Magister: Übung zur Vorlesung
  • Joint Degree: Compulsory Subjects: Module Literary Studies - Seminar (2 or 4 ECTS)
  • Joint Degree: Restricted Electives: Seminar in Literature (2 or 4 ECTS)


2. Voraussetzungen für Punktevergabe:

  • 2 ECTS: aktive regelmäßige Teilnahme und Präsentation
  • 4 ECTS: aktive regelmäßige Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (1000-1500 Wörter, Abgabefrist 27. Februar 2012)


3. An/Abmeldung: 01. März 2012 (9 Uhr) bis Tag vor der ersten Sitzung (über FlexNow!)

Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an nicole.konopka(at)uni-bamberg.de.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Informationen zur Ammeldung in FlexNow: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/

Einordnung
Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften
Englische und Amerikanische Sprach- und Literaturwissenschaften
Amerikanistik
Inhalt:
Following W. Scott Pool’s claim that “from our colonial past to the present, the monster in all its various forms has been a staple of American culture,” this class is designed to identify and critically analyze the multiple and contradictory presences of such “monsters” in American literature and culture. We will start with a brief historical and conceptual overview, consulting historical maps of the world, the anonymous Physiologus (200 AD), medieval almanacs, transatlantic travel accounts, freak show advertisements, medical journals, criminal records, and court files. Moving through North American history from pre-colonial times to the present, we will then study a variety of texts, such as Native American tall tales, crafts and imagery, short stories, poems, newspaper articles, pictures, TV shows and movies with an analytical focus on their changing representations of “monstrosity” as a particular kind of otherness. As we navigate through the complex universe of surreal distortion, we will try to answer the following questions: How have “monsters” been defined in America, and how have these definitions changed over time? What is culturally specific about ‘American’ monsters? Which culturally and historically specific fears (and perhaps also longings) have been projected on these monstrous “others”, and to which effects?
Empfohlene Literatur:
Most reading will be provided via the Virtual Campus ahead of class. Students are, however, required to purchase the following book: Kirsten Bakis' Lives of the Monster Dogs (1997).

 
 
Di10:00 - 12:00U2/130 Konopka, N.K.
 

Through the Eyes of the "Monster": An-other History of America

Dozent/in:
Nicole K. Konopka
Angaben:
Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Studium Generale, angeboten für European Joint Master's Degree in English and American Studies
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, U2/130
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS, Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (nur HF ohne BA-Arbeit): Betreuungsübung Literaturwissenschaft 2 ECTS, Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
  • Studium Generale (2 oder 4 ECTS), NICHT für Studierende im BA Anglistik/Amerikanistik!
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Literaturwissenschaft (Variante II): Übung 4 ECTS
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Master-Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS oder 4 ECTS
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul: Übung 2 ECTS oder 4 ECTS
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Übung (2 ECTS)
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Übung (4 ECTS)
  • LA alt (alle), Diplom, Magister: Übung zur Vorlesung
  • Joint Degree: Compulsory Subjects: Module Literary Studies - Seminar (2 or 4 ECTS)
  • Joint Degree: Restricted Electives: Seminar in Literature (2 or 4 ECTS)


2. Voraussetzungen für Punktevergabe:

  • 2 ECTS: aktive regelmäßige Teilnahme und Präsentation
  • 4 ECTS: aktive regelmäßige Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (1000-1500 Wörter, Abgabefrist 27. Februar 2012)


3. An/Abmeldung: 01. März 2012 (9 Uhr) bis Tag vor der ersten Sitzung (über FlexNow!)

Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an nicole.konopka(at)uni-bamberg.de.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Informationen zur Ammeldung in FlexNow: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/
Inhalt:
Following W. Scott Pool’s claim that “from our colonial past to the present, the monster in all its various forms has been a staple of American culture,” this class is designed to identify and critically analyze the multiple and contradictory presences of such “monsters” in American literature and culture. We will start with a brief historical and conceptual overview, consulting historical maps of the world, the anonymous Physiologus (200 AD), medieval almanacs, transatlantic travel accounts, freak show advertisements, medical journals, criminal records, and court files. Moving through North American history from pre-colonial times to the present, we will then study a variety of texts, such as Native American tall tales, crafts and imagery, short stories, poems, newspaper articles, pictures, TV shows and movies with an analytical focus on their changing representations of “monstrosity” as a particular kind of otherness. As we navigate through the complex universe of surreal distortion, we will try to answer the following questions: How have “monsters” been defined in America, and how have these definitions changed over time? What is culturally specific about ‘American’ monsters? Which culturally and historically specific fears (and perhaps also longings) have been projected on these monstrous “others”, and to which effects?
Empfohlene Literatur:
Most reading will be provided via the Virtual Campus ahead of class. Students are, however, required to purchase the following book: Kirsten Bakis' Lives of the Monster Dogs (1997).

 

Through the Eyes of the "Monster": An-other History of America

Dozent/in:
Nicole K. Konopka
Angaben:
Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Studium Generale, angeboten für European Joint Master's Degree in English and American Studies
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, U2/130
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS, Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (nur HF ohne BA-Arbeit): Betreuungsübung Literaturwissenschaft 2 ECTS, Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
  • Studium Generale (2 oder 4 ECTS), NICHT für Studierende im BA Anglistik/Amerikanistik!
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Literaturwissenschaft (Variante II): Übung 4 ECTS
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Master-Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS oder 4 ECTS
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul: Übung 2 ECTS oder 4 ECTS
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Übung (2 ECTS)
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Übung (4 ECTS)
  • LA alt (alle), Diplom, Magister: Übung zur Vorlesung
  • Joint Degree: Compulsory Subjects: Module Literary Studies - Seminar (2 or 4 ECTS)
  • Joint Degree: Restricted Electives: Seminar in Literature (2 or 4 ECTS)


2. Voraussetzungen für Punktevergabe:

  • 2 ECTS: aktive regelmäßige Teilnahme und Präsentation
  • 4 ECTS: aktive regelmäßige Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (1000-1500 Wörter, Abgabefrist 27. Februar 2012)


3. An/Abmeldung: 01. März 2012 (9 Uhr) bis Tag vor der ersten Sitzung (über FlexNow!)

Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an nicole.konopka(at)uni-bamberg.de.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Informationen zur Ammeldung in FlexNow: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/
Inhalt:
Following W. Scott Pool’s claim that “from our colonial past to the present, the monster in all its various forms has been a staple of American culture,” this class is designed to identify and critically analyze the multiple and contradictory presences of such “monsters” in American literature and culture. We will start with a brief historical and conceptual overview, consulting historical maps of the world, the anonymous Physiologus (200 AD), medieval almanacs, transatlantic travel accounts, freak show advertisements, medical journals, criminal records, and court files. Moving through North American history from pre-colonial times to the present, we will then study a variety of texts, such as Native American tall tales, crafts and imagery, short stories, poems, newspaper articles, pictures, TV shows and movies with an analytical focus on their changing representations of “monstrosity” as a particular kind of otherness. As we navigate through the complex universe of surreal distortion, we will try to answer the following questions: How have “monsters” been defined in America, and how have these definitions changed over time? What is culturally specific about ‘American’ monsters? Which culturally and historically specific fears (and perhaps also longings) have been projected on these monstrous “others”, and to which effects?
Empfohlene Literatur:
Most reading will be provided via the Virtual Campus ahead of class. Students are, however, required to purchase the following book: Kirsten Bakis' Lives of the Monster Dogs (1997).

 

Vorlesung: American Literature II (Realism - Postmodernism)

Dozent/in:
Christine Gerhardt
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 4, Studium Generale, angeboten für European Joint Master's Degree in English and American Studies
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, U5/024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzungen:

  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft (2 ECTS)
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung (2 oder 4 ECTS)
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Studium Generale (2 oder 4 ECTS)
  • Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft a (4 ECTS)
  • Lehramt neu RS: Zusatzmodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY: Basismodul Literaturwissenschaft (2 ECTS)
  • Lehramt neu GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft, Variante I (2 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft, Variante II (4 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Literaturwissenschaft (2 ECTS), muss mit der Übung zur Vorlesung (2 ECTS) ergänzt werden
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Literaturwissenschaft (4 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Master-Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft (2 oder 4 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Vorlesung Literaturwissenschaft (2 oder 4 ECTS)
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft, Variante I (2 ECTS)
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft, Variante II (4 ECTS)
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Vorlesung Literaturwissenschaft
  • Joint Degree: Compulsory Subjects and Restricted Electives: Mastermodul Literary Studies
  • Joint Degree: Restricted Electives: Profilmodul Literary Studies
  • Joint Degree: Free Electives: Master-Vertiefungsmodul Literary Studies


2. Anmeldung:

15. Februar 2012 (9 Uhr
) bis erste Sitzung (über FlexNow!)
(Abmeldefrist: Werktag vor der ersten Sitzung, 9:00 Uhr. Danach ist die Teilnahme verbindlich!)

Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an christine.gerhardt(AT)uni-bamberg.de.

Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/
Inhalt:
The lecture is designed to provide an overview of North America’s literary and cultural history from the 1880s till today – focusing on Realism, Naturalism, Modernism and Post-Modernism. For each of these periods, major developments in America’s cultural and intellectual history will be discussed in conjunction with stylistic, thematic and conceptual developments in American literature.
Structurally, I emphasize the analysis of particularly poignant textual examples to show how Americans imagined their culture and their continent at certain moments of time; how they sought to define themselves against what happened in the past and in Europe; and how in form and content, their poems, essays, short stories, plays and novels have charted new directions for the relationship between literature and culture. Conceptually, the focus is on the process of modernization and on the ideal of democratization as two of American literature’s major driving forces.

Complementary to the lecture, the department offers a facultative one-hour Reading Course (Leseübung) in which short texts or short excerpts from a longer text that were mentioned in the lecture are discussed in more detail. This reading course caters to students of all semesters interested in deepening their knowledge of key texts from the reading list. It is highly recommended for all students who write the lecture exam or who are preparing for final exams.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof