UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Bereich Anglistik >>

Lehrstuhl für Englische Literaturwissenschaft

 

British Poetry from 1800 to 1915

Dozent/in:
Edith Hallberg
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, benoteter Schein, ECTS: 4, 4 ECTS incl. Referat; ansonsten 2 ECTS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, U2/133
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
Basismodul Literaturwissenschaft: Übung Literaturwissenschaft (4 ECTS oder 2 ECTS)
(alte Studiengänge: Übung Literaturwissenschaft)
angeboten für Alps Adriatic Joint Degree in English and American Studies

2. Anmeldung:
per E-Mail an edith.hallberg(AT)gmail.com; Betreff: "poetry"
Anmeldefrist:
für Bamberger Studierende bis 30. September
für Erasmi / Joint Degree Studierende bis 12. Oktober

3. Voraussetzungen für Leistungsnachweis / Scheinvergabe:
aktive regelmäßige Teilnahme: 2 ECTS
aktive regelmäßige Teilnahme und Präsentation: 4 ECTS
Inhalt:
This "Übung" will focus on the historical development of one of the three major genres in English Literature, i.e. poetry, between the Romantic Period and the first decades of the twentieth century. We will discuss selected authors and poems with respect to their historical and cultural contexts: William Blake; the two generations of Romantic poets (Wordsworth, Coleridge, Shelley, Byron, Keats); the Victorian poets (e.g. Tennyson, Browning, D.G. and C. Rossetti, Elizabeth Barrett Browning, Swinburne, Wilde, Hopkins, Hardy); as for the twentieth century, sessions will be devoted to Modernism, esp. T.S. Eliot and the War Poets.
(It is therefore an ideal complement to the poetry lecture offered this term!)
For the preparation of classes, or for further reading at home, the anthologies mentioned below are recommended.
Empfohlene Literatur:
Friedhelm Kemp und Werner von Koppenfels, eds., Englische und Amerikanische Dichtung, Vol. 2: Von Dryden bis Tennyson (Munich: dtv, 2001)
Margaret Ferguson et al., eds.
The Norton Anthology of Poetry (4th ed., New York: Norton, 1996)
Arno Löffler und Eberhard Späth, eds.,
English Poetry: Eine Anthologie für das Studium (4. Aufl., Tübingen: Francke, 2003)

 

Contemporary Canadian Writers

Dozent/in:
Beatrix Hesse
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS, ECTS: 6, verpflichtend: begleitendes Tutorium "Wissenschaftliches Arbeiten"
Termine:
Di, 18:15 - 19:45, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar Literaturwissenschaft (6 ECTS)
(alte Studiengänge: Proseminar II Literaturwissenschaft)

2. Zugangsvoraussetzungen:
BA: Basismodul Literaturwissenschaft
alte Studiengänge: Proseminar I Literaturwissenschaft

3. Anmeldung durch e-mail an beahesse@hotmail.com

4. Voraussetzungen für Leistungsnachweis/ Scheinvergabe:
regelmäßige aktive Teilnahme, unbenotetes Kurzreferat und Hausarbeit (ca. 3.000-4.000 Wörter) in englischer Sprache; Tutorium "Wissenschaftliches Arbeiten"
Inhalt:
Canadian literature used to be taught but rarely at German universities. Recently, however, Canadian writers have attracted greater attention abroad with Margaret Atwood's The Blind Assassin and Yann Martel's Life of Pi, which were both popular and critical successes, winning the prestigious Booker and the Man Booker Prizes respectively. In this introductory class to Canadian literature we will discuss The Blind Assassin and Life of Pi in depth but also look at other literary genres, such as short fiction (Atwood, Carol Shields), poetry (the song lyrics of Leonard Cohen), drama and film (represented by the work of Robert Lepage). Please be aware that the reading requirement for this course is considerable and start reading as soon as possible!
In order to obtain a Schein, students will also have to take part in a row of three sessions of the tutorial "Wissenschaftliches Arbeiten".
Empfohlene Literatur:
Students will need copies of The Blind Assassin and Life of Pi, which are available in inexpensive paperback editions. All other materials will be circulated in class.

 

English Film Series

Dozentinnen/Dozenten:
Edith Hallberg, Katie Snow
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Do, 20:00 - 22:00, U5/122
ab 15.11.2007

 

George Bernard Shaw

Dozent/in:
Christoph Houswitschka
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, Schein, benoteter Schein, ECTS: 8
Termine:
Di, 16:00 - 17:30, U9/111
Einzeltermin am 7.12.2007, 12:00 - 19:00, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Seminar Literaturwissenschaft (8 ECTS)
(alte Studiengänge: Hauptseminar Literaturwissenschaft)
angeboten für Alps Adriatic Joint Degree in English and American Studies

2. Zugangsvoraussetzungen:
BA: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
alte Studiengänge: Zwischenprüfung bzw. Hauptseminaraufnahmeprüfung
Alps Adriatic Joint Degree in English and American Studies: keine

3. Anmeldung:
per E-Mail an englit(AT)houswitschka.de; Betreff "Shaw"
Anmeldefrist:
für Bamberger Studierende: 30. September
für Erasmi / Joint Degree Studierende: 12. Oktober

4. Voraussetzungen für Leistungsnachweis / Scheinvergabe:
aktive regelmäßige Teilnahme; Präsentation; Hausarbeit (BA: 3.500-4.500 Wörter; Magister, Lehramt, Master: 4.500-6.000 Wörter)
Inhalt:
George Bernard Shaw was an Irish dramatist, literary critic, socialist spokesman and a leading figure in 20th century theatre. The seminar will centre upon both Shaw's theory of drama and his practice. From various prefaces, letters, speeches, and other sources, the seminar tries to establish such a theory which Shaw never developed in a comprehensive single work. The plays offer a challenge of their own. Whereas Wilde’s popular comedies of manner try to evade any didactic or political “message”, this is certainly not the case in Shaw’s plays. To read and understand his plays, however, makes it quite necessary to get involved oneself – as Shaw warns his audience in the Preface to The Apple Cart (1930): “It is never safe to take my plays at their suburban face value: it ends in your finding in them only what you bring to them, and so getting nothing for your money.” Shaw's plays often seem to be deceptively explicit, but are never as ‘easy’ as they may appear on first sight. The "suburban face value" of his plays might be entertaining, but should be regarded as an invitation to explore more of their ambiguities. Shaw contributed essential ideas to modern and contemporary drama and theatre. All the plays read in class are also available as BBC performances on DVD: Arms and the Man, The Man of Destiny, The Devil's Disciple, Mrs Warren's Profession, You Never Can Tell, Pygmalion, Androcles and the Lion, Heartbreak House, The Millionairess, The Apple Cart.
Empfohlene Literatur:
siehe die in der Kursbeschreibung erwähnte Primärliteratur

 

History of English Poetry II

Dozent/in:
Anja Müller
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Schein, benoteter Schein, ECTS: 4, Studium Generale
Termine:
Mo, 18:00 - 19:30, U5/024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
Basismodul Literaturwissenschaft: Vorlesung Literaturwissenschaft (4 ECTS, nach bestandener Klausur)
Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Vorlesung Literaturwissenschaft (2 ECTS)
(alte Studiengänge: Vorlesung Literaturwissenschaft)
angeboten für Alps Adriatic Joint Degree in English and American Studies

2. Anmeldung:
Erscheinen in der ersten Sitzung

3. Voraussetzungen für Leistungsnachweis / Scheinvergabe:
2 ECTS: regelmäßige Teilnahme
4 ECTS: regelmäßige Teilnahme; Klausur
Inhalt:
This lecture is the second instalment in a series of 6 lectures altogether, surveying the historical development of the three major genres in English Literature (poetry, drama, novel). Discussing selected authors and poems with respect to their historical and cultural contexts, the lecture covers the period from the Romantic Period to the first decades of the twentieth century. Authorwise, this means we shall begin with William Blake, move over to the two generations of Romantic poets (Wordsworth, Coleridge, Shelley, Byron, Keats) and then hover over a bunch of Victorian poets (e.g. Tennyson, Browning, D.G. and C. Rossetti, Elizabeth Barrett Browning, Swinburne, Wilde, Hopkins, Hardy). As for the twentieth century, sessions will be devoted to Modernism, esp. T.S. Eliot, the War Poets, and then we'll see how far we get after that.
In order to prepare for the classes, or to read more at home, the anthologies mentioned below provide ample food for thought.
The lecture is ideally complemented with the "Übung" on "British Poetry from 1800 to 1915".
Empfohlene Literatur:
Friedhelm Kemp und Werner von Koppenfels, eds., Englische und Amerikanische Dich­tung, Vol. 2: Von Dryden bis Tennyson (Munich: dtv, 2001)
Margaret Ferguson et al., eds. The Norton Anthology of Poetry (4th ed., New York: Norton, 1996)
Arno Löffler und Eberhard Späth, eds., English Poetry: Eine Anthologie für das Studium (4. Aufl., Tübingen: Francke, 2003)

 

Holocaust Literature

Dozent/in:
Christoph Houswitschka
Angaben:
Oberseminar, Schein, benoteter Schein, ECTS: 8
Termine:
Do, 10:30 - 12:00, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Seminar Literaturwissenschaft (8 ECTS)
(alte Studiengänge: Oberseminar Literaturwissenschaft)
angeboten für Alps Adriatic Joint Degree in English and American Studies

2. Zugangsvoraussetzungen:
BA: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
alte Studiengänge: Zwischenprüfung bzw. Hauptseminaraufnahmeprüfung
Alps Adriatic Joint Degree in English and American Studies: keine

3. Anmeldung:
per E-Mail an englit(AT)houswitschka.de; Betreff "Holocaust"
Bamberger Studierende: bis 30. September
Erasmi und Joint Degree Studierende: bis 12. Oktober

4. Voraussetzungen für Leistungsnachweis / Scheinvergabe:
aktive regelmäßige Teilnahme; Referat; Hausarbeit (4.500-6.000 Wörter)
Inhalt:
This seminar focuses on problems of representing and understanding the historical, ethical, religious and human dimensions of the Holocaust in British Literature. Inspite of Theodor Adorno's statement that "writing poetry after Auschwitz is barbaric", a considerable number of poems have been written about the Holocaust. Poetry helps to approach the horrors of the Holocaust in a way that goes beyond narrative genres like the novel. Similar to their frequent filmings, novels have often provoked critical debates about the limitations of mimetic art. An exception is the poetic novel of the third-generation, Canadian author Anne Michaels. Drama has made vast amounts of documentary sources accessible in a condensed form and re-opened debates on individual guilt and responsibility in the wake of genocides in the post-Cold War period.
Empfohlene Literatur:
The following texts will be discussed:

poetry:
Dannie Abse, W.H. Auden, Edward Bond, James Fenton, Karen Gershon, Michael Hamburger, Geoffrey Hill, Lotte Kramer, Sylvia Plath, Peter Porter, Anne Sexton, Stephen Spender (will be made available in class)

novels:
D.M. Thomas, The White Hotel (1981), Martin Amis, Time's Arrow (1991) Anne Michaels, Fugitive Pieces (1996), Jonathan Safran Foer, Everything Is Illuminated (2002), John Boyne, The Boy in the Striped Pyjamas (2006)

drama:
George Tabori, The Cannibals (1967), Ronald Harwood, Taking Sides (1995), David Edgar, Albert Speer. Based on the Book Albert Speer: His Battle with Truth by Gitta Sereny (2000).

 

Introduction to English and American Literature

Dozent/in:
Beatrix Hesse
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, 6 ECTS = inclusive Tutorium
Termine:
Di, 16:00 - 17:30, U5/122
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS; incl. Tutorium)
(alte Studiengänge: Grundstudium: Proseminar I)

2. Anmeldung:
Die Verteilung auf die Einführungskurse in die Literaturwissenschaft erfolgt durch Eintrag in eine Teilnehmerliste im Rahmen der Einführungsveranstaltung in das Fach Anglistik. Dabei können die Studierenden Prioritäten angeben. Es wird auf jeden Fall auf eine gleichmäßige Verteilung auf die jeweiligen Kurse geachtet. Halten Sie sich daher bitte Ihren Ausweichtermin in der Stundenplanung frei. Die endgültige Zuteilung der Kurse wird ab Freitag vor Beginn der Vorlesungszeit, spätestens Mo Vormittag per Aushang am schwarzen Brett in der U9 (erster Stock) bekannt gegeben.

3. Tutorien:
Die "Introduction to English and American Literature" wird durch folgende Lehrveranstaltungen ergänzt:
a) Ein Tutorium zur Vertiefung und Ergänzung der im Kurs besprochenen Themen (Fr 8:30-10:00; Tutorin: Emily Huggins). Die Anmeldung für das Tutorium erfolgt mit der Zuweisung des Einführungskurses.
b) Ein zweistündiger Kurs zur Einführung in die Bibliotheksbenutzung für Anglisten. Eine Liste mit Kursterminen ist am Schwarzen Brett in der U9 und auf der WebSite der EngLit veröffentlicht. Die Anmeldung erfolgt über FlexNow, ab 1.10.2007.

4. Voraussetzungen zur Leistungsfeststellung/zum Scheinerwerb:
regelmäßige Teilnahme; Klausur am Semesterende
Inhalt:
This course provides an introduction to the study of English and American literature. The first part gives a survey of the history and the genres of English and American literature. A range of texts from different periods will help to exemplify the characteristics of poetry, prose fiction and drama. Time permitting, a third part will introduce the most important current theoretical approaches to interpreting literature.

Throughout the course, unmarked assignments will be given to the participants.
In the last session, an exam will be written.
The course is accompanied by two tutorials: one for exercises and an enhanced discussion of the texts, and one introducting students to the library.
Empfohlene Literatur:
Michael Meyer, English and American Literature, UTB 2526 Basic, 2nd ed. (Tübingen: Francke, 2005); und Uwe Böker und Christoph Houswitschka, Das Studium der Anglistik/Amerikanistik (München: Beck, 2000).
Further texts for this course will be available on the class pages on the EngLit Website.

 

Introduction to English and American Literature

Dozent/in:
Anja Müller
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, 6 ECTS = inclusive Tutorium
Termine:
Mo, 14:00 - 15:30, U5/024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, incl. Tutorium) (alte Studiengänge: Grundstudium: Proseminar I)

2. Anmeldung:
Die Verteilung auf die Einführungskurse in die Literaturwissenschaft erfolgt durch Eintrag in eine Teilnehmerliste im Rahmen der Einführungsveranstaltung in das Fach Anglistik. Dabei können die Studierenden Prioritäten angeben. Es wird auf jeden Fall auf eine gleichmäßige Verteilung auf die jeweiligen Kurse geachtet. Halten Sie sich daher bitte Ihren Ausweichtermin in der Stundenplanung frei. Die endgültige Zuteilung der Kurse wird ab Freitag vor Beginn der Vorlesungszeit, spätestens Mo Vormittag per Aushang am schwarzen Brett in der U9 (erster Stock) bekannt gegeben.

3. Tutorien:
Die "Introduction to English and American Literature" wird durch folgende Lehrveranstaltungen ergänzt:
a) Ein Tutorium zur Vertiefung und Ergänzung der im Kurs besprochenen Themen (Fr 12:00-13:30; Tutor: David Koch). Die Anmeldung für das Tutorium erfolgt mit der Zuweisung des Einführungskurses.
b) Ein zweistündiger Kurs zur Einführung in die Bibliotheksbenutzung für Anglisten. Eine Liste mit Kursterminen ist am Schwarzen Brett in der U9 und auf der WebSite der EngLit veröffentlicht. Die Anmeldung erfolgt über FlexNow, ab 1.10.2007.

4. Voraussetzungen zur Leistungsfeststellung/zum Scheinerwerb: regelmäßige Teilnahme; Klausur am Semesterende
Inhalt:
This course provides an introduction to the study of English and American literature. The first part gives a survey of the history and the genres of English and American literature. A range of texts from different periods will help to exemplify the characteristics of poetry, prose fiction and drama. Time permitting, a third part will introduce the most important current theoretical approaches to interpreting literature.
Texts for this course will be available on the class pages on the EngLit Website.
Throughout the course, unmarked assignments will be given to the participants.
In the last session, an exam will be written.
The course is accompanied by two tutorials: one for exercises and an enhanced discussion of the texts, and one introducting students to the library.
Empfohlene Literatur:
Michael Meyer, English and American Literature, UTB 2526 Basic, 2nd ed. (Tübingen: Francke, 2005); und Uwe Böker und Christoph Houswitschka, Das Studium der Anglistik/Amerikanistik (München: Beck, 2000).

Further texts for this course will be available on the class pages on the EngLit Website.

 

Introduction to English and American Literature

Dozent/in:
Edith Hallberg
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, 6 ECTS = inclusive Tutorium
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, U5/024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, incl. Tutorium) (alte Studiengänge: Grundstudium: Proseminar I)

2. Anmeldung: Die Verteilung auf die Einführungskurse in die Literaturwissenschaft erfolgt durch Eintrag in eine Teilnehmerliste im Rahmen der Einführungsveranstaltung in das Fach Anglistik. Dabei können die Studierenden Prioritäten angeben. Es wird auf jeden Fall auf eine gleichmäßige Verteilung auf die jeweiligen Kurse geachtet. Halten Sie sich daher bitte Ihren Ausweichtermin in der Stundenplanung frei. Die endgültige Zuteilung der Kurse wird ab Freitag vor Beginn der Vorlesungszeit, spätestens Mo Vormittag per Aushang am schwarzen Brett in der U9 (erster Stock) bekannt gegeben.

3. Tutorien:
Die "Introduction to English and American Literature" wird durch folgende Lehrveranstaltungen ergänzt:
a) Ein Tutorium zur Vertiefung und Ergänzung der im Kurs besprochenen Themen (Di 10:15-11:45; Tutorin: Judith Rauscher). Die Anmeldung für das Tutorium erfolgt mit der Zuweisung des Einführungskurses.
b) Ein zweistündiger Kurs zur Einführung in die Bibliotheksbenutzung für Anglisten. Eine Liste mit Kursterminen ist am Schwarzen Brett in der U9 und auf der WebSite der EngLit veröffentlicht. Die Anmeldung erfolgt über FlexNow, ab 1.10.2007.

4. Voraussetzungen zur Leistungsfeststellung/zum Scheinerwerb:
regelmäßige Teilnahme; Klausur am Semesterende
Inhalt:
This course provides an introduction to the study of English and American literature. The first part gives a survey of the history and the genres of English and American literature. A range of texts from different periods will help to exemplify the characteristics of poetry, prose fiction and drama. Time permitting, a third part will introduce the most important current theoretical approaches to interpreting literature.
Throughout the course, unmarked assignments will be given to the participants.
In the last session, an exam will be written.
The course is accompanied by two tutorials: one for exercises and an enhanced discussion of the texts, and one introducting students to the library.
Empfohlene Literatur:
Michael Meyer, English and American Literature, UTB 2526 Basic, 2nd ed. (Tübingen: Francke, 2005); und Uwe Böker und Christoph Houswitschka, Das Studium der Anglistik/Amerikanistik (München: Beck, 2000).
Further texts for this course will be available on the class pages on the EngLit Website.

 

Samuel Beckett

Dozent/in:
Anja Müller
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, verpflichtend: begleitendes Tutorium "Wissenschaftliches Arbeiten"
Termine:
Do, 14:00 - 15:30, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar Literaturwissenschaft (6 ECTS)
(alte Studiengänge: Proseminar II Literaturwissenschaft)

2. Zugangsvoraussetzungen:
BA: Basismodul Literaturwissenschaft
alte Studiengänge: Proseminar I Literaturwissenschaft

3. Anmeldung:
bis zum 30. September per E-Mail an am.studi-ba(AT)anjamueller.info; Betreff "Beckett"

4. Voraussetzungen für Leistungsnachweis / Scheinvergabe:
aktive regelmäßige Teilnahme; Hausarbeit (3000-4000 Wörter); Tutorium "Wissenschaftliches Arbeiten"
Inhalt:
This course will introduce students to the works of Samuel Beckett. We shall look at the Irish writer with respect to the Theatre of the Absurd and to the positioning of Beckett writings in relation to Modernism and Postmodernism.
The first part of the course will be dedicated to Beckett's major plays Waiting for Godot, Endgame, Happy Days and Krapp's Last Tape. We then move on to some of the more experimental plays, and will conclude with a look at Beckett's narrative writings (the short story "Dante and the Lobster", as well as glimpses of his novels Watt and Molloy).
Students are expected to have read at least Waiting for Godot and Endgame by the beginning of the term.
A hint for those looking for books by and about Beckett in our library: Since Beckett initially wrote many of his works in French, he is shelved under "Romanistik" in some libraries (including Bamberg)!
In order to obtain a "Schein", students will also have to participate in a row of sessons of the tutorial "Wissenschaftliches Arbeiten"
Empfohlene Literatur:
Bitte anschaffen:
Samuel Beckett, The Complete Dramatic Works (London: Faber & Faber, 2006)
Eine Ausgabe von Becketts Romanen Watt und Molloy.
Lesenswert außerdem:
Becketts Romane Malone Dies und The Unnamable
John Pilling, The Cambridge Companion to Samuel Beckett (Cambridge: CUP, 1994).

 

The Eighteenth-Century English Novel

Dozent/in:
Christoph Houswitschka
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8
Termine:
Mi, 10:30 - 12:00, U5/218
Einzeltermin am 13.12.2007, 19:00 - 22:00, U11/016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Seminar Literaturwissenschaft (8 ECTS)
(alte Studiengänge: Hauptseminar Literaturwissenschaft)
angeboten für Alps Adriatic Joint Degree in English and American Studies

2. Zugangsvoraussetzungen:
BA: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
alte Studiengänge: Zwischenprüfung bzw. Hauptseminaraufnahmeprüfung

3. Anmeldung:
per E-Mail an englit(AT)houswitschka.de; Betreff "Novel"
Anmeldefrist:
für Bamberger Studierende: bis 30. September
für Erasmi / Joint Degree Studierende: bis 12. Oktober

4. Voraussetzungen für Leistungsnachweis / Scheinvergabe:
aktive und regelmäßige Teilnahme; Referat; Hausarbeit (BA: 3.500-4.500 Wörter; Magister/Lehramt und MA: 4.500-6.000 Wörter)
Inhalt:
The seminar discusses the origins and various developments of the most significant genre in eighteenth-century England. The novel was shaped and helped shaping a growing market society which offered more and more people new forms education and of social and economic participation. The following authors will be included: John Bunyan (The Pilgrim's Progress, 1678-84), Captain Alexander Smith (History of the Lives and Robberies of the Most Noted Highway-Men, 1714), Daniel Defoe (Robinson Crusoe, 1719, Moll Flanders, 1722), Jonathan Swift (Gulliver's Travels, 1726), Samuel Richardson (Pamela, 1740/1), Henry Fielding (Shamela, 1741, Jonathan Wilde, 1743, Tom Jones, 1749), Tobias Smollett (Roderick Random, 1748), Samuel Johnson (Rasselas, 1759), Lawrence Sterne (Tristram Shandy, 1759-67), Horace Walpole (The Castle of Otranto, 1764), Oliver Goldsmith (The Vicar of Wakefield, 1766), Frances Burney, (Evelina, 1778), William Godwin (Caleb Williams, 1794), Thomas Holcroft (Hugh Trevor, 1794-97).
Empfohlene Literatur:
siehe Kursbeschreibung

weitere Unterlagen werden im Kurs ausgeteilt

 

Tutorium Wissenschaftliches Arbeiten, Kurseinteilung

Dozentinnen/Dozenten:
Johannes Weber, Ben Pohl
Angaben:
Tutorien
Termine:
Einzeltermin am 18.10.2007, 14:00 - 16:00, U7/105

 

Tutorium zur Einführung in die Englische und Amerikanische Literaturwissenschaft (PD Dr. Müller)

Dozent/in:
David Koch
Angaben:
Tutorien, 2 SWS, Schein, ECTS: 1
Termine:
Fr, 12:00 - 13:30, MS12/015
Einzeltermin am 26.10.2007, Einzeltermin am 9.11.2007, 12:00 - 13:30, U2/025
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
Basismodul Literaturwissenschaft: Tutorium (1 ECTS, in Verbindung mit der zweistündigen Bibliothekseinführung für Anglisten)
Für Studierende im BA-Studiengang ist das Tutorium verpflichtende, für Studierende der anderen Studiengänge dringendst empfohlen!

2. Nachweis:
regelmäßige aktive Teilnahme
Inhalt:
Das Tutorium begleitet den Kurs “Introduction to English and American Literature“ von Frau PD Dr. Müller und dient der Vertiefung der im Einführungskurs besprochenen Themen sowie der Übung anhand ausgewählter Texte.
Das Tutorium sollte von allen Kursteilnehmerinnen und –teilnehmern besucht werden! Für Studierende im BA-Studiengang ist die Teilnahme am Tutorium verpflichtend.
Empfohlene Literatur:
siehe "Introduction to English and American Literature" (PD Dr. Müller)

 

Tutorium zur Introduction to English and American Literature (Hallberg)

Dozent/in:
Judith Rauscher
Angaben:
Tutorien, 1 SWS, Schein, ECTS: 1
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, MS12/015
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
Basismodul Literaturwissenschaft: Tutorium (1 ECTS, in Verbindung mit der zweistündigen Bibliothekseinführung für Anglisten)
Für Studierende im BA-Studiengang ist das Tutorium verpflichtende, für Studierende der anderen Studiengänge dringendst empfohlen!

2. Nachweis:
regelmäßige aktive Teilnahme
Inhalt:
Das Tutorium begleitet den Kurs “Introduction to English and American Literature“ von Frau Hallberg und dient der Vertiefung der im Einführungskurs besprochenen Themen sowie der Übung anhand ausgewählter Texte.
Das Tutorium sollte von allen Kursteilnehmerinnen und –teilnehmern besucht werden! Für Studierende im BA-Studiengang ist die Teilnahme am Tutorium verpflichtend.
Empfohlene Literatur:
siehe "Introduction to English and American Literature" (Hallberg)

 

Tutorium zur Introduction to English and American Literature (PD Dr. Hesse)

Dozent/in:
Emily Huggins
Angaben:
Tutorien, 2 SWS, Schein, ECTS: 1
Termine:
Fr, 8:30 - 10:00, U5/222
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
Basismodul Literaturwissenschaft: Tutorium (1 ECTS, in Verbindung mit der zweistündigen Bibliothekseinführung für Anglisten)
Für Studierende im BA-Studiengang ist das Tutorium verpflichtende, für Studierende der anderen Studiengänge dringendst empfohlen!

2. Nachweis:
regelmäßige aktive Teilnahme
Inhalt:
Das Tutorium begleitet den Kurs “Introduction to English and American Literature“ von Frau PD Dr. Hesse und dient der Vertiefung der im Einführungskurs besprochenen Themen sowie der Übung anhand ausgewählter Texte.
Das Tutorium sollte von allen Kursteilnehmerinnen und –teilnehmern besucht werden! Für Studierende im BA-Studiengang ist die Teilnahme am Tutorium verpflichtend.
Empfohlene Literatur:
siehe "Introduction to English and American Literature" (PD Dr. Hesse)

 

Übung zu Forschungsprojekten zum Migrantenroman

Dozentinnen/Dozenten:
Christoph Houswitschka, Dina De Rentiis
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Do, 9:15 - 10:00, U2/026
Blockveranstaltungen im Laufe des Semesters
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1.Teilnehmer:
Doktorandinnen und Doktoranden bzw. Studierende, die ihre Zulassungs- oder Magisterarbeit über Migrantenliteratur in der Anglistik und/oder Romanistik schreiben

2. Anmeldung: bis zum 30. September per E-Mail an englit@houswitschka.de; Betreff "Migranten"
Inhalt:
Die Übung für Doktorandinnen und Doktoranden sowie für Studierende, die ihre Magister- oder Zulassungsarbeit zum Thema schreiben, findet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Dina De Rentiis) statt und trifft sich in regelmäßigen Abständen zu Blockveranstaltungen. Britische, irische, französische, italienische und spanische Migrantenliteratur wird vergleichend behandelt. Gesellschaftliche Themen wie die Migration in Romanen der genannten Nationalliteraturen werden sehr unterschiedlich und mit charakteristischen Akzenten behandelt. Mit dieser interdisziplinären Fragestellung soll die Migrantenliteratur der genannten Nationalliteraturen als europäische Literatur neu definiert werden. Bisher wird Migrantenliteratur lediglich aus der Perspektive nationaler Wissenschaftstraditionen rezipiert und in keinerlei europäischen Kontext gestellt.

 

Übung zum Staatsexamen in Englischer Literaturwissenschaft

Dozent/in:
Christoph Houswitschka
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Do, 16:00 - 17:30, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Anmeldung:
bis zum 30. September per E-Mail an englit(AT)houswitschka.de; Betreff "Übung"

2. Teilnahmevoraussetzungen:
für Prüfungskandidatinnen und -kandidaten
Inhalt:
Das Seminar wendet sich an diejenigen Studierenden, die das Schulfach Englisch vertieft bzw. Anglistik im Hauptfach studieren und innerhalb des nächsten Jahres ihr Lehramts- bzw. Magisterexamen ablegen wollen. Im Vordergrund stehen Bespre¬chungen von Staatsexamensklausuren vergangener Jahre, die auch für die Bearbeitung von Magisterklausuren interessant sind. Auch die Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen (Leselisten, Ablauf der Prüfungen etc.) wird besprochen.

 

Virginia Woolf

Dozent/in:
Beatrix Hesse
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, Schein, benoteter Schein, ECTS: 8
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, U9/111
Einzeltermin am 15.1.2008, 20:00 - 22:00, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft (8 ECTS)
(alte Studiengänge: Hauptseminar Literaturwissenschaft)
angeboten für Alps Adriatic Joint Degree in English and American Studies

2. Zugangsvoraussetzungen:
BA: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
(alte Studiengänge: Zwischenprüfung bzw. Hauptseminaraufnahmeprüfung)
Alps Adriatic Joint Degree in English and American Studies: keine

3. Anmeldung:
durch e-mail an beahesse@hotmail.com

4. Voraussetzung für den Scheinerwerb:
regelmäßige aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit (BA: 3.500-4.500 Wörter; Magister/Lehramt und MA: 4.500-6.000 Wörter); in englischer Sprache)
Inhalt:
On first reading Virginia Woolf, most students feel baffled - responses range from sheer enthusiasm to frank dislike. Therefore, it seems most appropriate to offer a class on Virginia Woolf, in which enthusiasts can discuss their reading experiences and perhaps convert Woolf-haters, who still may have to come to terms with an author who is among the very few canonized woman writers in English literature. In this course, we will read and discuss three of Woolf's major novels, Orlando, Mrs Dalloway and To the Lighthouse, but also consider some of her short fiction, which has been critically neglected for a long time after E. M. Forster's unfavourable verdict. Topics for presentations will include for instance the aesthetic ideals of the Bloomsbury Group, as well as texts by Woolf that are not read and discussed in detail in class.
Empfohlene Literatur:
Students should obtain copies of Orlando, Mrs Dalloway and To the Lighthouse (any edition). Copies of the short stories will be circulated in class. Students not yet familiar with Woolf's style of writing should start reading before signing up for the course.

 

Wissenschaftliches Arbeiten

Dozent/in:
Johannes Weber
Angaben:
Tutorien, 1 SWS
Termine:
Do, 12:15 - 13:45, U5/117
Do, 12:15 - 13:45, U5/223
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Unterricht erfolgt in Kleingruppen, in Einheiten von jeweils 3 Sitzungen pro Gruppe. In der ersten Sitzung trifft sich die gesamte Gruppe zu einer Vorbesprechung (Mittwoch, 18 Uhr) zur Einteilung der Termine.Vom 22.11.07 bis 20.12.07 findet der Unterricht im CIP-Pool in der U5/223 statt.
Die Teilnahme am Tutorium "Wissenschaftliches Arbeiten" ist für Studierende aller Studiengänge verpflichtend und erfolgt begleitend zum Proseminar II bzw. zum Seminar im Aufbaumodul Literaturwissenschaft."
Inhalt:
Das Tutorium führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die wissenschaftlichen Arbeitstechniken ein. Geübt werden unter anderem die Arbeit mit Sekundärliteratur (Zitieren und Bibliographieren nach Maßgabe des Lehrstuhlstylesheets) sowie Aufbau und Gestaltung einer Hausarbeit.

 

Wissenschaftliches Arbeiten

Dozent/in:
Ben Pohl
Angaben:
Tutorien, 1 SWS, Schein
Termine:
Mi, 18:00 - 20:00, U9/111, U5/223
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Unterricht erfolgt in Kleingruppen, in Einheiten von jeweils 3 Sitzungen pro Gruppe. In der ersten Sitzung trifft sich die gesamte Gruppe um 18 Uhr zur Einteilung der Termine. Vom 21.11. bis 19.12.07 findet der Unterricht im CIP-Pool U5/223 statt.
Die Teilnahme am Tutorium "Wissenschaftliches Arbeiten" ist für Studierende aller Studiengänge verpflichtend und erfolgt begleitend zum Proseminar II bzw. zum Seminar im Aufbaumodul Literaturwissenschaft."
Inhalt:
Das Tutorium führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die wissenschaftlichen Arbeitstechniken ein. Geübt werden unter anderem die Arbeit mit Sekundärliteratur (Zitieren und Bibliographieren nach Maßgabe des Lehrstuhlstylesheets) sowie Aufbau und Gestaltung einer Hausarbeit.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof