UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Anglistik und Amerikanistik >>

Lehrstuhl für Englische Literaturwissenschaft

 

Banned Books: Censorship of 20th-Century British Literature

Dozent/in:
Susan Brähler
Angaben:
Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Studium Generale
Termine:
Di, 16:00 - 17:30, U9/111
Einzeltermin am 15.5.2012, 20:00 - 22:00, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:

BA Anglistik/Amerikanistik:
  • Basismodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS
  • Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS, Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
BA Anglistik/Amerikanistik (nur HF ohne BA-Arbeit): Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS, Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
Studium Generale: 2 od. 4 ECTS, NICHT für Studierend im BA Anglistik/Amerikanistik!
MA Anglistik/Amerikanistik:
  • Mastermodul Literaturwissenschaft: Übung (2 ECTS)
  • Profilmodul Literaturwissenschaft (Variante II): Übung (4 ECTS)
  • Master-Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Übung (2 od. 4 ECTS)
  • Erweiterungsmodul: Übung (2 od. 4 ECTS)
Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA:
  • Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Übung (2 ECTS)
  • Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Übung (4 ECTS)
LA alt (alle), Diplom, Magister: Übung
Joint Degree:
  • Mastermodul English and American Literature: Übung (2 ECTS)
  • Vertiefungsmodul English and American Literature: Übung (2 ECTS)
  • Profilmodul I English and American Literature: Übung (2 ECTS)


2. Voraussetzungen für Punktevergabe:
  • 2 ECTS: aktive regelmäßige Teilnahme und Präsentation
  • 4 ECTS: aktive regelmäßige Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (1000-1500 Wörter)


3. An/Abmeldung:
15. Februar 2012 (9 Uhr) bis Tag vor der ersten Sitzung (über FlexNow!)

Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an susan.braehler(at)uni-bamberg.de.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Informationen zur Ammeldung in FlexNow: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/
Inhalt:
Assassination is the extreme form of censorship. (George Bernard Shaw, The Shewing-up of Blanco Posnet) Although fortunately not all forms of censorship end in murder, Shaw s words have not lost their validity: only last month, Salman Rushdie, against whom Ayatollah Khomeini has issued a fatwa for his supposedly blasphemous novel The Satanic Verses (1988), cancelled his speech at India s biggest literary festival in Jaipur, fearing assassination after influential Muslim clerics protested against his participation. Censorship has always been a powerful means to regulate what is articulated and circulated in a given society, what is deemed unacceptable by those invested with social power. Then as now, it has reflected cultural change and defined what is to be considered art .

In this class, we are going to retrace British censorship history before we move on to Michel Foucault s theory of discursive control and Pierre Bourdieu s concept of the field of cultural production. The renewed academic interest in censorship since the 1990s will then help us distinguish a variety of censorship definitions, dimensions and uses of censorship.

With these theoretical foundations in mind, we will examine works of 20th-century British literature that have caused scandal or have been banned on either social, religious, political or sexual grounds. We will have a closer look at Lady Chatterley s love affair (Lady Chatterley s Lover, 1928), find out why Aldous Huxley s Brave New World (1931) has become the third most censored book in America and examine the impact of the 1843 Theatres Act on Edward Bond s scandal-rousing play Saved (1965). Why did Khomeini offer a million-dollar reward for Salman Rushdie s death (The Satanic Verses, 1988)? What could be deemed scandalous about a children s picture book like Abigail at the Beach (1988)? Is J. K. Rowling to be blamed for promoting paganism? These and more questions will be discussed in class. In an additional film session, we will talk about TV censorship as it recently became visible in the banning of the BBC cartoon series Popetown (2003).
Empfohlene Literatur:
Please buy the following editions of the books we will read in class:
Lawrence, D. H. Lady Chatterley s Lover. Signet Classics, 2011. [ISBN: 0451531957; ~ 4,40 ]
Huxley, Aldous. Brave New World. Reclam, 1998. [ISBN: 3150092841; ~ 7, 40 ]
Bond, Edward. Saved. Methuen, 2009. [ISBN: 140810010X; ~ 11,99 ]
Rushdie, Salman. The Satanic Verses. Vintage, 1994. [ISBN: 0963270702; ~ 10,20 ]

Students must have read at least Lady Chatterley's Lover by the beginning of the semester.

Recommended introductory literature:
Emig, R. et al., eds. Journal for the Study of British Cultures 15.2 (2008): Censorship and Cultural Regulation in Contemporary Britain.

 

Betreuungsübung Englische Literaturwissenschaft

Dozent/in:
Susan Brähler
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mi, 20:00 - 22:00, U11/016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzungen:

  • BA Anglistik/Amerikanistik (nur HF mit BA-Arbeit): Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Betreuungsübung (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
  • BA Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die BA-Arbeit in Literaturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul I und II: Betreuungsübung Literaturwissenschaft (2 ECTS), wenn die MA-Arbeit in Literaturwissenschaft geschrieben wird
  • MA Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die MA-Arbeit in Literaturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
  • alle alten Studiengänge: Übung Literaturwissenschaft (begleitend zur Magister- oder Zulassungsarbeit)
  • Joint Degree: Free Electives (2 ECTS), wenn die MA-Arbeit in Literaturwissenschaft geschrieben wird

Voraussetzungen zur Schein- bzw. Punktevergabe:
regelmäßige aktive Teilnahme, in den BA- und MA-Studiengängen (nicht Joint Degree): mündliche Modulteilprüfung
Inhalt:
This course is addressed at students who are preparing or working at a final thesis in English or American Literature, be it a "Magisterarbeit", "Zulassungsarbeit", "BA-Arbeit" or Master's thesis. It is supposed to offer continuous support to students while preparing or writing their theses, and to give them the opportunity to present and discuss their work with other students. The course consists of plenary and individual sessions. A definite schedule will be set up in the first meeting of the class. There will be a site on the Virtual Campus; access will be given upon registration.

In the plenary sessions, we shall discuss general formal aspects and criteria of a thesis - such as possible topics, structure, suitable theoretical approaches. Participants will present (parts of) their thesis, offering it for discussion and feedback. The individual sessions consist of one-to-one tutorials in which you can discuss the argument, the progress and possible problems of your thesis with me. For students in the BA, MA and new teacher training programmes, who write their thesis in literary studies, this course provides the "Betreuungsübung". The presentation of the thesis in a plenary session (max. 30 minutes) will be graded and counts as "mündliche Modulteilprüfung" in the BA-programme. Students in the Magister- and old teacher training programmes are advised to take this course to support them while writing their theses. Depending on the native tongue of the participants, the course will be given in English or German.

The course will be taught every two weeks, with individual meetings in the weeks where we will have no common session.

 

Betreuungsübung Joint Degree

Dozent/in:
Susan Brähler
Angaben:
Übung, 2 SWS, angeboten für European Joint Master's Degree in English and American Studies
Termine:
Di, 20:00 - 21:30, U11/024

 

Charles Dickens

Dozent/in:
Christoph Houswitschka
Angaben:
[s/hs], 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, angeboten für European Joint Master's Degree in English and American Studies
Termine:
Mi, 18:00 - 20:00, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzungen:

BA Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
LA neu GY: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
MA Anglistik/Amerikanistik:
  • Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
  • Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
  • Profilmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
  • Erweiterungsmodul: Seminar (8 ECTS)
Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA:
  • Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
  • Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
LA alt (alle), Diplom, Magister: Hauptseminar Literaturwissenschaft, Zugangsvoraussetzung: Zwischenprüfung oder Hauptseminaraufnahmeprüfung
Joint Degree:
  • Mastermodul English and American Literature: Seminar (8 ECTS)
  • Vertiefungsmodul English and American Literature: Seminar (8 ECTS)
  • Profilmodul I oder II English and American Literature: Seminar (8 ECTS)

2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:
8 ECTS:
regelmäßige aktive Teilnahme; Präsentation; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (BA: 3.500-4.500 Wörter; Magister, Lehramt, Master: 4.500-6.000 Wörter)
6 ECTS:
regelmäßige aktive Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (1.000-1.500 Wörter)

3. An/Abmeldung:
15. Februar 2012 (9 Uhr) bis Tag vor der ersten Sitzung (über FlexNow!)

Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an seminar(at)englit.de.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Informationen zur Ammeldung in FlexNow: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/
Inhalt:
This seminar takes place in the year of the bicentenary of Charles Dickens’ birth. Although Dickens seems not be as popular among contemporary readers as Jane Austen or the Brontes, many would argue that no one else shaped our imagination of Victorian England more than him. One semester is but a short time to discuss such a prolific writer. Therefore, we will have to limit on a few texts that shed some light on the various genres and narrative traditions Dickens influenced with his work. In a 1924 silent movie on Dickens’ London we read that “the spirit of Dickens will never die.” This should be our motto for this seminar. What are the peculiarities and continuities of Dickens in our days? What do we learn about the Victorian period and in what way seem some people who roam our cities today have reappeared in new costumes and many problems that haunt our societies have never changed or returned.

We will read Oliver Twist (1838-41), Hard Times (1854), Tale of Two Cities (1859), Great Expectations (1860-1), and some stories from both Sketches by Boz (1833-36) and Household Words. A Weekly Journal 1850-1859. Some attention will also be given to adaptations of Dickens’ novels, including early filmings that were produced between 1901 and 1924, and more recent ones such as Andrew Davies’ Bleak House (2005).

 

Christopher and his kind: The Berlin years of Christopher Isherwood, Stephen Spender and W.H. Auden

Dozent/in:
Johannes Weber
Angaben:
[s/ps], 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Studium Generale, verpflichtend: begleitende Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" und Bibliothekstutorium "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten"
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, U9/111
Einzeltermin am 30.5.2012, 20:30 - 22:00, MG1/01/02
Einzeltermin am 28.6.2012, 16:00 - 18:00, M12A/00/009
Einzeltermin am 5.7.2012, 16:00 - 18:00, U11/022
Einzeltermin am 6.7.2012, 12:00 - 14:00, M12A/00/009
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:

  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt GHS: Basismodul Literaturwissenschaft b: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Proseminar II Literaturwissenschaft; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature


2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:

regelmäßige aktive Teilnahme; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (3.000-4.000 Wörter; Abgabetermin: 3. September 2012); Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" und Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten"

Für die Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" tragen Sie sich bitte für einen der zur Verfügung stehenden Einzeltermine ein, indem Sie im VC-Kurs "Übung 'Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten' - ANMELDUNG" (Bereich Englische Literaturwissenschaft) an der Abstimmung teilnehmen.

Für die Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten tragen Sie sich über den Virtuellen Campus (Bereich Bibliothek) ein. Siehe hierzu die Website der TB 4 und der EngLit ("News")

3. An/Abmeldung:

15. Februar 2012 (9 Uhr) bis einen Tag vor der ersten Sitzung (über FlexNow!).

Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an johannes.weber(at)uni-bamberg.de.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Informationen zur Ammeldung in FlexNow: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/
Inhalt:
In the late 1920s, the British writers W.H. Auden, Stephen Spender and Christopher Isherwood came to live in and experience what Spender called that strange Indian Summer the Weimar Republic. For a short period of time, Berlin was the place to be for aspiring artists and libertines alike. Considering themselves to be both, Auden, Spender and Isherwood moved in a circle that consisted of fellow intellectuals, caring landladies, capricious flatmates and German boyfriends. With the Weimar government having ended essentially all forms of censorship, the doors were opened to the night life in the Berlin cabarets and their various kinds of political and social satire and erotic entertainment.

In this seminar, we will discuss Auden s, Spender s and Isherwood s autobiographically infused literature of that time. We will read Isherwood s novel Goodbye to Berlin (1939), which has been filmed as Cabaret (1972), Spender s novel The Temple (1928/88) and selected poems by Auden.

Additionally, we are going to discuss Isherwood s look back at his time in Berlin in his autobiography Christopher and His Kind (1976), which has recently been filmed by the BBC (2011).

We will analyse how these texts and their adaptations negotiate the sexual liberation of 1920s Berlin and to what degree they discuss the hardships of depression, inflation, and unemployment prevalent in Germany at that time and ultimately leading to the rise to power of the Nazis, who already inhabit Isherwood's, Spender's and Auden's narratives.
Empfohlene Literatur:
Students are expected to have read Goodbye to Berlin by the beginning of the term. The edition of this novel suggested for purchase is called "The Berlin Novels" and features Mr. Norris Changes Trains, too (ISBN 749397020).

 

Deducing Sherlock Holmes

Dozent/in:
Barbara Kehler
Angaben:
[s/ps], 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studium Generale, verpflichtend: begleitende Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" und Bibliothekstutorium "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten"
Termine:
Mo, 8:30 - 10:00, M12A/00/009
Einzeltermin am 12.5.2012, 10:00 - 18:00, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:

  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt GHS: Basismodul Literaturwissenschaft b: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Proseminar II Literaturwissenschaft; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature


2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:

regelmäßige aktive Teilnahme; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (3.000-4.000 Wörter; Abgabetermin: 3. September 2012); Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" und Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten"

Für die Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" tragen Sie sich bitte für einen der zur Verfügung stehenden Einzeltermine ein, indem Sie im VC-Kurs "Übung 'Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten' - ANMELDUNG" (Bereich Englische Literaturwissenschaft) an der Abstimmung teilnehmen.

Für die Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten tragen Sie sich über den Virtuellen Campus (Bereich Bibliothek) ein. Siehe hierzu die Website der TB 4 und der EngLit ("News")

3. An/Abmeldung:

15. Februar 2012 (9 Uhr) bis einen Tag vor der ersten Sitzung (über FlexNow!).

Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an barbara.kehler(at)arcor.de.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Informationen zur Ammeldung in FlexNow: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/
Inhalt:
A Sherlockian or Holmesian person is, according to the Oxford Dictionary of English, a person showing great perceptiveness. Perceptiveness is the basis to Sherlock Holmes s successful method of detecting crime: deduction, the science of observing the details, reasoning them and drawing logical conclusions. Holmes s very own method of deduction can equally be considered the foundation of analysing and interpreting literary texts: we will apply different theoretical approaches to selected but diverse narratives featuring this (anti)hero and his trusted friend Dr. John Watson raising our perceptiveness for the various themes surrounding the central act of detecting crime (British and American society, British colonial politics or the English class-system are only selected examples for the range of themes that will be scrutinised in this seminar); thus we will be able, after some reasoned discussion, to draw logical conclusions regarding the outstanding position of Arthur Conan Doyle s narratives in (English) crime fiction for despite Holmes s distinctive inclination towards arrogant eccentricity and impatience with those less clearly structured in thought, characteristics which are starkly contrasted in Watson s empathy and sympathy for the individual, Doyle s narratives are among the most read, adapted, discussed and beloved in the world.
In addition to the novels A Study in Scarlet, The Sign of the Four, The Hound of the Baskervilles and The Valley of Fear, which every participant is expected to have read by the beginning of the seminar, we will read and discuss selected short stories such as A Scandal in Bohemia featuring Holmes s infamous encounter with Irene Adler or The Final Problem describing Holmes and Moriarty s deadly encounter by the Reichenbach Falls (short stories and further excerpts will be made available in VC). We will also discuss scenes from well and less known adaptations, including the performances of Benedict Cumberbatch and Martin Freeman, Jeremy Brett and David Burke, Basil Rathbone and Nigel Bruce, Disney s Basil of Baker Street and Gosho Aoyama s Conan Edogawa.

By the beginning of the seminar, participants are expected to have read Arthur Conan Doyle s A Study in Scarlet, The Sign of the Four, The Hound of the Baskervilles and The Valley of Fear; in addition, weekly reading assignments will be announced in class and made available in VC (short stories, graphic novels, literary theory). Watching the adaptations is no substitute for reading the original narratives. Participants are expected to attend class regularly, to raise discussions, to prepare a presentation including group work and to write a term paper of about 3,000-4,000 words.
Empfohlene Literatur:
All participants are expected to have access to a copy of A Study in Scarlet, The Sign of the Four, The Hound of the Baskervilles and The Valley of Fear; they are also expected to have access to a copy of Peter Barry s Beginning Theory: An Introduction to Literary and Cultural Theory (3rd ed. Manchester: Manchester UP, 2008).

 

Exam Preparation

Dozent/in:
Susan Brähler
Angaben:
Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Studium Generale, angeboten für European Joint Master's Degree in English and American Studies
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, U9/111
Einzeltermin am 13.7.2012, 12:00 - 18:00, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:

BA Anglistik/Amerikanistik:
  • Basismodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS
  • Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS, Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
BA Anglistik/Amerikanistik (nur HF ohne BA-Arbeit): Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS, Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
Studium Generale: 2 od. 4 ECTS, NICHT für Studierend im BA Anglistik/Amerikanistik!
MA Anglistik/Amerikanistik:
  • Mastermodul Literaturwissenschaft: Übung (2 ECTS)
  • Profilmodul Literaturwissenschaft (Variante II): Übung (4 ECTS)
  • Master-Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Übung (2 od. 4 ECTS)
  • Erweiterungsmodul: Übung (2 od. 4 ECTS)
Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA:
  • Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Übung (2 ECTS)
  • Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Übung (4 ECTS)
LA GY:
  • Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Übung für Examenskandidaten (2 ECTS)
  • Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft b: Übung für Examenskandidaten (2 ECTS)
Lehramt RS: Zusatzmodul Literaturwissenschaft a: Examensübung (2 ECTS)
LA alt (alle), Diplom, Magister: Übung
Joint Degree:
  • Mastermodul English and American Literature: Übung (2 ECTS)
  • Vertiefungsmodul English and American Literature: Übung (2 ECTS)
  • Profilmodul I English and American Literature: Übung (2 ECTS)


2. Voraussetzungen für Punktevergabe:
  • 2 ECTS: aktive regelmäßige Teilnahme und Präsentation
  • 4 ECTS: aktive regelmäßige Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (1000-1500 Wörter)


3. An/Abmeldung:

15. Februar 2012 (9 Uhr) bis Tag vor der ersten Sitzung (über FlexNow!)

Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an susan.braehler(at)uni-bamberg.de.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Informationen zur Ammeldung in FlexNow: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/
Inhalt:
This course is designed specifically for students of all "Lehrämter" who prepare for the 3-hour written "Staatsexamen" in English Literature according to the new LPO. However, students preparing other - oral or written - final exams are very welcome, too.
This semester, we will focus specifically on "Thema 1: Dramatische Texte der Renaissance." In the first sessions, we will study Renaissance thought, Elizabethan society and Elizabethan drama and theatre in general (i. e. conventions of playwriting, genres, companies, players, playhouses, staging conventions and audiences). In a second part, we will focus on Shakespeare's works and their criticism, reading plays that are representative of Shakespeare's genres (comedy, history play, tragedy, Roman play, romance).
As two of our Thursday meetings need to be cancelled due to bank holidays, we will make up for them in a workshop on Friday, 20th July: in this third part of our course, we will discuss Staatsexamen questions of previous years. Students preparing for their "Staatsexamen" in autumn 2012 may also hand in a mock exam.

Depending on the interests of the participants of our first session, we may also include other "Staatsexamen" topics.
Empfohlene Literatur:
Please buy the latest Arden edition of the following plays:
Twelfth Night
Henry V
Hamlet
The Tempest


Recommended reading:
Gurr, Andrew: The Shakespearean Stage: 1574-1642. Cambridge: Cambridge UP, 2009.
Wells, Stanley and Lena Cowen Orlin, eds. Shakespeare: An Oxford Guide. Oxford: Oxford UP, 2003.

 

Forschungsseminar und Betreuungsübung

Dozent/in:
Christoph Houswitschka
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2, angeboten für European Joint Master's Degree in English and American Studies
Termine:
Mi, 20:00 - 22:00, U5/218
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzungen:

  • BA Anglistik/Amerikanistik (nur HF mit BA-Arbeit): Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Betreuungsübung (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
  • BA Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die BA-Arbeit in Literaturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul I und II: Betreuungsübung Literaturwissenschaft (2 ECTS), wenn die MA-Arbeit in Literaturwissenschaft geschrieben wird
  • MA Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die MA-Arbeit in Literaturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
  • alle alten Studiengänge: Übung Literaturwissenschaft (begleitend zur Magister- oder Zulassungsarbeit)
  • Joint Degree: Free Electives (2 ECTS), wenn die MA-Arbeit in Literaturwissenschaft geschrieben wird

Voraussetzungen zur Schein- bzw. Punktevergabe:
regelmäßige aktive Teilnahme, in den BA- und MA-Studiengängen (nicht Joint Degree): mündliche Modulteilprüfung

 

Hideous progenies - Reading Frankenstein and its re-animations

Dozent/in:
Johannes Weber
Angaben:
Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Studium Generale, angeboten für European Joint Master's Degree in English and American Studies
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, U9/111
Einzeltermin am 11.6.2012, 20:00 - 22:00, U11/016
Einzeltermin am 19.6.2012, 18:00 - 20:00, MG2/01/02
Einzeltermin am 25.6.2012
Einzeltermin am 27.6.2012, 10:15 - 11:45, MG1/01/02
Einzeltermin am 3.7.2012, 18:00 - 20:00, MG2/01/02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:

BA Anglistik/Amerikanistik:
  • Basismodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS
  • Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS, Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
BA Anglistik/Amerikanistik (nur HF ohne BA-Arbeit): Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS, Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
Studium Generale: 2 od. 4 ECTS, NICHT für Studierend im BA Anglistik/Amerikanistik!
MA Anglistik/Amerikanistik:
  • Mastermodul Literaturwissenschaft: Übung (2 ECTS)
  • Profilmodul Literaturwissenschaft (Variante II): Übung (4 ECTS)
  • Master-Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Übung (2 od. 4 ECTS)
  • Erweiterungsmodul: Übung (2 od. 4 ECTS)
Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA:
  • Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Übung (2 ECTS)
  • Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Übung (4 ECTS)
LA alt (alle), Diplom, Magister: Übung
Joint Degree:
  • Mastermodul English and American Literature: Übung (2 ECTS)
  • Vertiefungsmodul English and American Literature: Übung (2 ECTS)
  • Profilmodul I English and American Literature: Übung (2 ECTS)


2. Voraussetzungen für Punktevergabe:
  • 2 ECTS: aktive regelmäßige Teilnahme und Präsentation
  • 4 ECTS: aktive regelmäßige Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (1000-1500 Wörter)


3. An/Abmeldung:

15. Februar 2012 (9 Uhr) bis Tag vor der ersten Sitzung (über FlexNow!)

Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an susan.braehler(at)uni-bamberg.de.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Informationen zur Ammeldung in FlexNow: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/
Inhalt:
According to the critic Fred Botting, Frankenstein is a product of criticism not a work of literature.
In the course of this Übung, we will assess this statement by reviewing both the critical and the adaptation history of this novel and discuss how they have influenced our access to it.
Firstly, we will try to contextualize Frankenstein. With its many references to the Promethian myth and the ideas of her father William Godwin and writers like P.B. Shelley, her husband, and Lord Byron, Mary Shelley s novel is highly intertextual. Indeed, literary historians have claimed that the text is one of the most vivid versions we have of the Romantic mythology of the self. (Harold Bloom).
In the course of the Twentieth century, however, Frankenstein has been approached from the most different perspectives. While Marxist critics have discussed the Creature as a representation of the deformed proletariat, feminists have found that Victor Frankenstein displays men's desire to claim female (re)productivity for themselves (Laura Kranzler). In the last thirty years, Frankenstein has first and foremost attracted cultural criticism: with its body a composite of transplants, the Creature has been discussed as an early example of genetic engineering and as a precursor of artificial life forms like the android or the cyborg.
We will discuss more recent assessments of the novel, too, and read interpretations influenced by post-colonial and queer theory, ecocriticism and disability studies. By close-reading both Frankenstein and its critical assessments, we will have an opportunity to analyze changing notions of culture and nature, normality and monstrosity, sexuality and gender.

In the second half of the term we will discuss the assessment of Frankenstein through adaptations. Among one of the most frequently filmed literary texts, Frankenstein seems to have captivated the imagination of movie directors and audiences which we will trace by discussing various film versions (1910, 1931, 1994). Furthermore, we will assess parody as a special form of appropriation and have a look at the musical The Rocky Horror Show and the film Andy Warhol's Frankenstein (both 1973). Finally, we will talk about the most recent attempt to put the novel on stage, Nick Dear s Frankenstein, which had its premiere at the National Theatre, London, in 2010.

Students need to purchase the following edition, which includes many of the critical texts that will be discussed in class:

Mary Shelley, Frankenstein; or, The Modern Prometheus (1818), ed. J. Paul Hunter, Norton Critical Edition, 2nd edition (New York and London: Norton, 2011).

All other material will be made available on the VC at the beginning of the semester.

Frankenstein (dir. J. Searle Dawley, Edison Studios 1910).
Frankenstein (dir. James Whale, 1931).
Richard O'Brian, The Rocky Horror Show (1973).
Andy Warhol's Frankenstein (dir. Paul Morrissey, 1973).
Mary Shelley's Frankenstein (dir. Kenneth Branagh, 1994).
Nick Dear, Frankenstein (London: Faber & Faber, 2010).

 

Introduction to English and American Literature (B)

Dozent/in:
Barbara Kehler
Angaben:
[s/ps], 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Studium Generale, 6 ECTS = inclusive Tutorium; WICHTIG!!! Anmeldung über FlexNow! auch für Studierende höherer Semester
Termine:
Mo, 14:15 - 15:45, U5/024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung in die Englische Literaturwissenschaft (2 oder 6 ECTS)
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS)
  • Lehramt GHS: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • Lehramt RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • Lehramt GY: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)

2. An/Abmeldung:
15. Februar 2012 (9 Uhr) bis einen Tag vor der ersten Sitzung (über FlexNow!)

WICHTIG: Es stehen sechs Parallelkurse zur Verfügung. Die Termine A, B und D finden Sie in Flexnow bei der Englischen Literaturwissenschaft, die Termine C, E und F bei der Amerikanistik. Bitte entscheiden Sie sich frühzeitig für EINEN Termin! Studierende, die sich gleichzeitig für mehrere Kurse "Introduction to English and American Literature" anmelden, werden nach Maßgabe der Kurskapazitäten einem Kurs zugeteilt.

3. Tutorien:

Die "Introduction to English and American Literature" wird durch folgende verpflichtende Lehrveranstaltungen ergänzt:

a) Begleitendes Tutorium zur "Introduction to English and American Literature B" zur Vertiefung und Ergänzung der im Kurs besprochenen Themen (hierzu ist keine weitere Anmeldung notwendig)
b) Einen zweistündigen Kurs zur Einführung in die Bibliotheksbenutzung für Anglisten (Anmeldung über den Virtuellen Campus)

4. Voraussetzungen zur Leistungsfeststellung/zum Scheinerwerb:

6 ECTS: regelmäßige aktive Teilnahme; Klausur am Semesterende
2 ECTS (nur BA Medieval Studies): regelmäßige aktive Teilnahme mit kleinen Tests
Inhalt:
This course provides a concise introduction to major themes and methods in the study of English and American literature. We will discuss key features of the main literary genres poetry, prose fiction and drama, explore selected approaches in literary theory and criticism as a basis for analyzing and interpreting literary texts, and survey the main periods and developments of English and American literary history.
Empfohlene Literatur:
Meyer, Michael. English and American Literatures. Tübingen: Francke, 2011. (4th edition!)

 

Introduction to English and American Literature (A)

Dozent/in:
Susan Brähler
Angaben:
[s/ps], 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Studium Generale, 6 ECTS = inclusive Tutorium; WICHTIG!!! Anmeldung über FlexNow! auch für Studierende höherer Semester
Termine:
Mo, 10:15 - 11:45, M12A/00/015
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung in die Englische Literaturwissenschaft (2 oder 6 ECTS)
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS)
  • Lehramt GHS: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • Lehramt RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • Lehramt GY: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)

2. An/Abmeldung:
15. Februar (9 Uhr) bis einen Tag vor der ersten Sitzung (über FlexNow!)

WICHTIG: Es stehen sechs Parallelkurse zur Verfügung. Die Termine A, B und D finden Sie in Flexnow bei der Englischen Literaturwissenschaft, die Termine C, E und F bei der Amerikanistik. Bitte entscheiden Sie sich frühzeitig für EINEN Termin! Studierende, die sich gleichzeitig für mehrere Kurse "Introduction to English and American Literature" anmelden, werden nach Maßgabe der Kurskapazitäten einem Kurs zugeteilt.

3. Tutorien:

Die "Introduction to English and American Literature" wird durch folgende verpflichtende Lehrveranstaltungen ergänzt:

a) Begleitendes Tutorium zur "Introduction to English and American Literature A" zur Vertiefung und Ergänzung der im Kurs besprochenen Themen (hierzu ist keine weitere Anmeldung notwendig)
b) Einen zweistündigen Kurs zur Einführung in die Bibliotheksbenutzung für Anglisten (Anmeldung über den Virtuellen Campus)

4. Voraussetzungen zur Leistungsfeststellung/zum Scheinerwerb:

6 ECTS: regelmäßige aktive Teilnahme; Klausur am Semesterende
2 ECTS (nur BA Medieval Studies): regelmäßige aktive Teilnahme mit kleinen Tests
Inhalt:
This course provides a concise introduction to major themes and methods in the study of English and American literature. We will discuss key features of the main literary genres poetry, prose fiction and drama, explore selected approaches in literary theory and criticism as a basis for analyzing and interpreting literary texts, and survey the main periods and developments of English and American literary history.
Meyer, Michael. English and American Literatures. Tübingen: Francke, 2011. (4th edition!)
Empfohlene Literatur:
Meyer, Michael. English and American Literatures. Tübingen: Francke, 2011. (4th edition!)

 

Introduction to English and American Literature (D)

Dozent/in:
Susan Brähler
Angaben:
[s/ps], 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Studium Generale, 6 ECTS = inclusive Tutorium; WICHTIG!!! Anmeldung über FlexNow! auch für Studierende höherer Semester
Termine:
Mi, 8:30 - 10:00, MG2/00/10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung in die Englische Literaturwissenschaft (2 oder 6 ECTS)
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS)
  • Lehramt GHS: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • Lehramt RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • Lehramt GY: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)

2. An/Abmeldung:
15. Februar 2012 (9 Uhr) bis einen Tag vor der ersten Sitzung (über FlexNow!)

WICHTIG: Es stehen sechs Parallelkurse zur Verfügung. Die Termine A, B und D finden Sie in Flexnow bei der Englischen Literaturwissenschaft, die Termine C, E und F bei der Amerikanistik. Bitte entscheiden Sie sich frühzeitig für EINEN Termin! Studierende, die sich gleichzeitig für mehrere Kurse "Introduction to English and American Literature" anmelden, werden nach Maßgabe der Kurskapazitäten einem Kurs zugeteilt.

3. Tutorien:

Die "Introduction to English and American Literature" wird durch folgende verpflichtende Lehrveranstaltungen ergänzt:

a) Begleitendes Tutorium zur "Introduction to English and American Literature D" zur Vertiefung und Ergänzung der im Kurs besprochenen Themen (hierzu ist keine weitere Anmeldung notwendig)
b) Einen zweistündigen Kurs zur Einführung in die Bibliotheksbenutzung für Anglisten (Anmeldung über den Virtuellen Campus)

4. Voraussetzungen zur Leistungsfeststellung/zum Scheinerwerb:

6 ECTS: regelmäßige aktive Teilnahme; Klausur am Semesterende
2 ECTS (nur BA Medieval Studies): regelmäßige aktive Teilnahme mit kleinen Tests
Inhalt:
This course provides a concise introduction to major themes and methods in the study of English and American literature. We will discuss key features of the main literary genres poetry, prose fiction and drama, explore selected approaches in literary theory and criticism as a basis for analyzing and interpreting literary texts, and survey the main periods and developments of English and American literary history.
Empfohlene Literatur:
Meyer, Michael. English and American Literatures. Tübingen: Francke, 2011. (4th edition!)

 

Key Texts in Literary Theory

Dozent/in:
Johannes Weber
Angaben:
Übung, ECTS: 1
Termine:
jede 2. Woche Di, 18:15 - 19:45, U9/111
Einzeltermin am 5.6.2012, Einzeltermin am 26.6.2012, Einzeltermin am 17.7.2012, 18:15 - 19:45, U11/022
ab 24.4.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Studium Generale (1 ECTS)
  • Bachelor Anglistik/Amerikanistik (ab Studienbeginn zum SoSe 2009): Ergänzungsmodul Theorien und Methoden (1 ECTS)
  • Master Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul 1 oder 2: Übung Literaturwissenschaft (1 ECTS)
  • alle alten Studiengänge: Übung

2. An/Abmeldung:
15. Februar 2012 (9 Uhr) bis einen Tag vor der ersten Sitzung (über FlexNow!)
Inhalt:
In this seminar we will study trends and schools in literary theory since the 1950s. We may discuss key texts by thinkers identified with formalism and structuralism, deconstruction and poststructuralism, gender studies and queer theory, psychoanalytical criticism, (Neo)Marxism and Cultural Materialism, New Historicism, postcolonial criticism and reader-response theory.
Depending on the participants personal interests, we may also consider more recent approaches like ecocriticism and possible-worlds theory or less "canonized" theories (e.g. systems theory).

The course is intended to assist students in both finding own approaches towards primary texts and in identifying mind-sets and methods applied in the secondary sources they read in their other seminars: "What theory demonstrates [ ] is that there is no position free of theory, not even the one called common sense." (V. B. Leitch).

I expect participants to actively contribute to the discussion and give small presentations.
Empfohlene Literatur:
A course reader will be made available for download at our VC group once the schedule has been agreed upon.

Excerpts from many of the texts we might consider are featured in The Norton Anthology of Theory and Criticism, which is only available in hardcover and therefore quite pricy.

 

Lecture: History of the English Novel I

Dozent/in:
Christoph Houswitschka
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Studium Generale, angeboten für European Joint Master's Degree in English and American Studies
Termine:
Di, 16:00 - 17:30, U5/122
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzungen:

BA Anglistik/Amerikanistik:
  • Basismodul Literaturwissenschaft (2 ECTS)
  • Aufbaumodul Literaturwissenschaft (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Studium Generale: 2 od. 4 ECTS
BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung (2 oder 4 ECTS)
Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft a (4 ECTS)
Lehramt neu RS: Zusatzmodul Literaturwissenschaft (2 ECTS)
Lehramt neu GY: Basismodul Literaturwissenschaft (2 ECTS)
Lehramt neu GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
MA Anglistik/Amerikanistik:
  • Mastermodul Literaturwissenschaft, Variante I: Vorlesung (2 ECTS)
  • Mastermodul Literaturwissenschaft, Variante II: Vorlesung (4 ECTS)
  • Profilmodul Literaturwissenschaft: Vorlesung (4 ECTS)
  • Master-Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Vorlesung (2 od. 4 ECTS)
  • Erweiterungsmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Vorlesung Literaturwissenschaft (2 od. 4 ECTS)
Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA:
  • Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft, Variante I: Vorlesung (2 ECTS)
  • Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft, Variante II: Vorlesung (4 ECTS)
LA alt (alle), Magister, Diplom: Vorlesung Literaturwissenschaft
Joint Degree:
  • Mastermodul English and American Literature: Vorlesung (2 ECTS)
  • Vertiefungsmodul English and American Literature: Vorlesung (2 ECTS)
  • Profilmodul I English and American Literature: Vorlesung (2 ECTS)


2. An/Abmeldung:
15. Februar 2012 (9 Uhr) bis einen Tag vor der ersten Sitzung (über FlexNow!)

 

Literature down under

Dozent/in:
Christoph Ellßel
Angaben:
[s/ps], ECTS: 6, Studium Generale, verpflichtend: begleitende Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" und Bibliothekstutorium "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten"
Termine:
Einzeltermin am 27.4.2012, 14:00 - 16:00, MG1/01/02
Einzeltermin am 11.5.2012, 14:00 - 19:00, MG1/01/02
Einzeltermin am 12.5.2012, 9:30 - 17:00, MG1/01/02
Einzeltermin am 18.5.2012, 14:00 - 19:00, MG1/01/02
Einzeltermin am 19.5.2012, 9:30 - 17:00, MG1/01/02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:

  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt GHS: Basismodul Literaturwissenschaft b: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Proseminar II Literaturwissenschaft; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature


2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:

regelmäßige aktive Teilnahme; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (3.000-4.000 Wörter; Abgabetermin: 3. September 2012); Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" und Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten"

Für die Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" tragen Sie sich bitte für einen der zur Verfügung stehenden Einzeltermine ein, indem Sie im VC-Kurs "Übung 'Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten' - ANMELDUNG" (Bereich Englische Literaturwissenschaft) an der Abstimmung teilnehmen.

Für die Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten tragen Sie sich über den Virtuellen Campus (Bereich Bibliothek) ein. Siehe hierzu die Website der TB 4 und der EngLit ("News")

3. An/Abmeldung:

15. Februar 2012 (9 Uhr) bis einen Tag vor der ersten Sitzung (über FlexNow!).

Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an c.ellssel(at)vagenwood.de.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Informationen zur Ammeldung in FlexNow: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/
Inhalt:
British? American? Aboriginal? Asian-Australian? Or simply “Ozzies”? The quest for an Australian identity is and has been part of literature written by white settlers from Europe, their descendants, Aboriginals, and Maori writers. Who are “we” and why are we here?
Especially in a rapidly changing community with a constant influx of new immigrants the question of identity is a key term for understanding.
In addition to that one might ask why so many ideals young people in the Western hemisphere are being reflected in the Australian Way of Life: Backpacking in the country of the “no worries, mate” presumably might be ranked first in a questionnaire amongst German Abiturienten.
Why is it possible to see so many conflicting ideals in one country? In order to understand this, we are also going to take a look at the way the term “Australia” is shaped by Australian expat authors.
The texts for the seminar range from well-known Australian writers like Peter Carey to native authors; furthermore so-called “half-caste” literature between the cultures and the works of expat authors.
Empfohlene Literatur:
Students participating in the course should have read Peter Carey: True History of the Kelly Gang at the beginning of the seminar. In addition, short texts will be made available through the VC.

Additionally, students are required to buy (or have copies available) and read Eberhard Kreutzer (ed.): Contemporary Australian Short Stories, published by Reclam (approx. 5 Euros, ISBN 3-15-009295-7).

 

Neo-Victorianism

Dozent/in:
Mark Berninger
Angaben:
[s/hs], 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, angeboten für European Joint Master's Degree in English and American Studies
Termine:
jede 2. Woche Fr, 12:00 - 15:30, U2/230
Einzeltermin am 11.5.2012, 12:00 - 15:30, U2/230
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzungen:

BA Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
LA neu GY: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
MA Anglistik/Amerikanistik:
  • Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
  • Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
  • Profilmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
  • Erweiterungsmodul: Seminar (8 ECTS)
Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA:
  • Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
  • Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
LA alt (alle), Diplom, Magister: Hauptseminar Literaturwissenschaft, Zugangsvoraussetzung: Zwischenprüfung oder Hauptseminaraufnahmeprüfung
Joint Degree:
  • Mastermodul English and American Literature: Seminar (8 ECTS)
  • Vertiefungsmodul English and American Literature: Seminar (8 ECTS)
  • Profilmodul I oder II English and American Literature: Seminar (8 ECTS)

2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:
8 ECTS:
regelmäßige aktive Teilnahme; Präsentation; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (BA: 3.500-4.500 Wörter; Magister, Lehramt, Master: 4.500-6.000 Wörter)
6 ECTS:
regelmäßige aktive Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (1.000-1.500 Wörter)

3. An/Abmeldung:
15. Februar 2012 (9 Uhr) bis Tag vor der ersten Sitzung (über FlexNow!)

Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an johannes.weber(at)uni-bamberg.de.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Informationen zur Ammeldung in FlexNow: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/
Inhalt:
21st century reactions to the Victorian Age are visibly ambivalent. The period often appears (also in the eyes of most students of English) as a modern dark age with regard to women's rights, working conditions, imperialist politics etc.. Victorian novels, on the other hand, are now as popular as ever and one can even witness a decidedly "Neo-Victorian" turn in British culture with faux-Victorian writing, the new gothic and steampunk movements, and numerous film adaptation of Victorian classics.

This course will undertake to survey turn-of-the-millenium reactions to the Victorian Age. A certain familiraity with some central 19th century texts (e.g. Frankenstein, Jane Eyre, Oliver Twist, The Origin of Species, Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde, King Solomon's Mines, Alice in Wonderland, poetry by Tennyson, Brorwning, Arnold, etc.) is considered a prerequistite for this course. We will examine a number of recent novels, comics and films against this background and will also draw on the theoretical work carried out in the newly emerging field of Neo-Victorian studies.
The course takes place on the following Fridays:
20. April
4. Mai
11. Mai
18. Mai
1. Juni
15. Juni
29. Juni
Empfohlene Literatur:
Set Texts:

John Fowles: The French Lieutenant's Woman (1969), Random House, 2004. ISBN: 978-0099478331, also the film version by Karel Reisz (dir.) and Harold Pinter (screenplay), 1981.
A. S. Byatt: Possession (1990). London: Vintage Books, 1992. ISBN: 978-0099800408, also the film version by Neil LaBute (dir.), 2003.
Alasdair Gray: Poor Things (1992), London: Bloomsbury, 2002. ISBN: 978-0747562283.
Stephen Norrington (dir.): The League of Extraordinary Gentlemen, 2003. Also the comic version by Alan Moore, 1999ff.

 

On or about December 1910 human character changed : Virginia Woolf and Friends

Dozent/in:
Susan Brähler
Angaben:
[s/ps], benoteter Schein, ECTS: 6, Studium Generale, verpflichtend: begleitende Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" und Bibliothekstutorium "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten"
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, M12A/00/012
Einzeltermin am 10.7.2012, 20:00 - 22:00, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:

  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt GHS: Basismodul Literaturwissenschaft b: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Proseminar II Literaturwissenschaft; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature


2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:

regelmäßige aktive Teilnahme; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (3.000-4.000 Wörter; Abgabetermin: 3. September 2012); Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" und Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten"

Für die Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" tragen Sie sich bitte für einen der zur Verfügung stehenden Einzeltermine ein, indem Sie im VC-Kurs "Übung 'Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten' - ANMELDUNG" (Bereich Englische Literaturwissenschaft) an der Abstimmung teilnehmen.

Für die Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten tragen Sie sich über den Virtuellen Campus (Bereich Bibliothek) ein. Siehe hierzu die Website der TB 4 und der EngLit ("News")

3. An/Abmeldung:

15. Februar 2012 (9 Uhr) bis einen Tag vor der ersten Sitzung (über FlexNow!).

Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an susan.braehler(at)uni-bamberg.de.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Informationen zur Ammeldung in FlexNow: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/
Inhalt:
Virginia Woolf (1882 1941) has become ubiquitous [ ], popular and intimidating (Bettinger 2005) and has, especially since the 1960s, come to be recognized as an influential cultural icon ( World Wide Woolf ) contradictorily located on the borders between high culture and popular culture, art and politics, masculinity and femininity, head and body, intellect and sexuality, heterosexuality and homosexuality, word and picture, beauty and horror (Silver 1999).

I would like to invite you not to be afraid of Virginia Woolf and to explore with me over the course of one semester the multi-faceted work of a truly versatile modernist multi-tasker: Virginia Woolf worked as a novelist, essayist, reviewer, publisher, feminist and teacher of English literature and has won international acclaim not only for her path-breaking experimental novels, short stories and essays, but also for her letters, memoirs and feminist texts.

After an introduction to modernism as a cultural/literary movement and the Bloomsbury Group in particular, we are going to retrace Woolf s turbulent biography with the help of her diary entries and essays ( On Being Ill , A Sketch of the Past ) before we move on to study (excerpts of) her theoretical essays ( Modern Fiction , Mr Bennett and Mrs Brown ). An examination of a selection of Woolf s short stories and novels will help us gain insight into the development of her narrative technique (stream of consciousness, figural narration, conception of characters, montage) and recurrent topics such as the effects of WW I, mental illness, gender inequality, the complexity and fugacity of life, androgyny and human isolation. Along the way, we are going to unveil Woolf s partly strained relationships with fellow members of the Bloomsbury Group (Mrs Dalloway, The Waves, Kew Gardens ), with contemporary writers like Katherine Mansfield ( The Mark on the Wall ), D. H. Lawrence or James Joyce, her lovers (Orlando) and representatives of the women s suffrage movement (A Room of One s Own).

In a film session, participants may decide whether they would like to watch Sally Potter s adaptation of Orlando (1992), the 1997 adaptation of Mrs Dalloway or The Hours (2002), based on Michael Cunningham s novel of the same title.
Empfohlene Literatur:
Essays, letters, short stories and diary entries will be made available on the VC. Please contact me via e-mail so I can give you the password.

Please buy the following publication which comprises all the longer texts we will read (i.e. Mrs Dalloway, Orlando, The Waves, A Room of One's Own):

Woolf, Virginia. Selected Works of Virginia Woolf. Ware: Wordsworth, 2005. [ISBN 1840220589; ~ 9,99 ]

Students must have read Mrs Dalloway by the beginning of the semester.

Recommended introductory literature:
Froula, Christine. Virginia Woolf and the Bloomsbury Avant-Garde: War, Civilization, Modernity. NY: Columbia UP, 2005.
Snaith, Anna. Palgrave Advances in Virginia Woolf Studies. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2007.

 

Poetry since 1900 (Exam Preparation)

Dozent/in:
Susan Brähler
Angaben:
Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Studium Generale, angeboten für European Joint Master's Degree in English and American Studies
Termine:
Fr, 20:00 - 21:30, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:

BA Anglistik/Amerikanistik:
  • Basismodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS
  • Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS, Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
BA Anglistik/Amerikanistik (nur HF ohne BA-Arbeit): Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS, Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
Studium Generale: 2 od. 4 ECTS, NICHT für Studierend im BA Anglistik/Amerikanistik!
MA Anglistik/Amerikanistik:
  • Mastermodul Literaturwissenschaft: Übung (2 ECTS)
  • Profilmodul Literaturwissenschaft (Variante II): Übung (4 ECTS)
  • Master-Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Übung (2 od. 4 ECTS)
  • Erweiterungsmodul: Übung (2 od. 4 ECTS)
Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA:
  • Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Übung (2 ECTS)
  • Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Übung (4 ECTS)
LA GY:
  • Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Übung für Examenskandidaten (2 ECTS)
  • Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft b: Übung für Examenskandidaten (2 ECTS)
Lehramt RS: Zusatzmodul Literaturwissenschaft a: Examensübung (2 ECTS)
LA alt (alle), Diplom, Magister: Übung
Joint Degree:
  • Mastermodul English and American Literature: Übung (2 ECTS)
  • Vertiefungsmodul English and American Literature: Übung (2 ECTS)
  • Profilmodul I English and American Literature: Übung (2 ECTS)

 

Rehearsals "Bamberg University English Drama Group" - Summer Production

Dozentinnen/Dozenten:
Maria Schott, Joachim Zimmer
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mo, Mi, 20:00 - 22:00, U7/105
Einzeltermin am 2.7.2012, 20:00 - 22:00, MG2/00/10

 

Shifting Realities and Schizophrenic Half-Worlds: Philip K. Dick and J.G. Ballard

Dozent/in:
Matthias Wahsner
Angaben:
[s/ps], benoteter Schein, ECTS: 6, Studium Generale, verpflichtend: begleitende Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" und Bibliothekstutorium "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten"
Termine:
Einzeltermin am 12.5.2012, Einzeltermin am 2.6.2012, Einzeltermin am 16.6.2012, 9:00 - 18:00, MG2/01/02
Einzeltermin am 17.6.2012, 10:00 - 13:00, MG2/01/02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:

  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt GHS: Basismodul Literaturwissenschaft b: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Proseminar II Literaturwissenschaft; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature


2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:

regelmäßige aktive Teilnahme; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (3.000-4.000 Wörter; Abgabetermin: 3. September 2012); Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" und Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten"

Für die Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" tragen Sie sich bitte für einen der zur Verfügung stehenden Einzeltermine ein, indem Sie im VC-Kurs "Übung 'Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten' - ANMELDUNG" (Bereich Englische Literaturwissenschaft) an der Abstimmung teilnehmen.

Für die Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten tragen Sie sich über den Virtuellen Campus (Bereich Bibliothek) ein. Siehe hierzu die Website der TB 4 und der EngLit ("News")

3. An/Abmeldung:

15. Februar 2012 (9 Uhr) bis einen Tag vor der ersten Sitzung (über FlexNow!).

Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an m.wahsner(at)gmx.net.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Informationen zur Ammeldung in FlexNow: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/
Inhalt:
In this seminar we are going to deal with two science fiction visionaries whose unique approaches towards technological development, human relationships and social space will help us to come up with a distinctive view on different layers of (pseudo-)reality. By working through selected texts of Philip K. Dick (Do Androids Dream of Electric Sheep?; Flow My Tears, The Policeman Said and The Three Stigmata of Palmer Eldritch in excerpts) and J. G. Ballard (High-Rise; excerpts from The Atrocity Exhibition and The Crystal World) we will reassess the binary man and machine and try to explore what makes us human in surroundings marked by evermore pervasive technologies which might just call for being acknowledged as animate beings in their very own right. In order to establish a theoretical framework for our discussion we may also find it helpful to take a closer look at literary concepts of robots, androids and cyborgs. To add another dimension to the selected novels, parts of especially well-made film adaptations will be screened in class.
Empfohlene Literatur:
Students are expected to have read Androids Dream of Electric Sheep? (P.K. Dick) and High-Rise (J.G. Ballard) by the beginning of the seminar.

 

Tutorium zur "Introduction to English and American Literature, Termin A"

Dozent/in:
Lisa Feller
Angaben:
[tu], 2 SWS, Zentrum für Mittelalterstudien, verpflichtend für ALLE Studiengänge
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, U5/218
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Tutorium zur Einführung (= "Introduction to English and American Literature"): 1 ECTS (in Verbindung mit der zweistündigen Bibliothekseinführung für Anglisten)
  • alle weiteren Studiengänge: obligatorisches Tutorium zur "Introduction to English and American Literature"

2. Anmeldung:
Dieses Tutorium begleitet den Kurs "Introduction to English and American Literature A" (Susan Brähler). Die Anmeldung zur "Introduction to English and American Literature A" erfolgt in Flexnow (Fristen siehe entsprechenden Univis-Eintrag) und schließt die Anmeldung zum Tutorium mit ein.

3. Nachweis:
regelmäßige aktive Teilnahme; Bibliothekseinführung
Inhalt:
Das Tutorium begleitet den Kurs "Introduction to English and American Literature A" (Susan Brähler) und dient der Vertiefung der hier besprochenen Themen sowie der Übung anhand ausgewählter Texte.
Zusätzlich ist das zweiteilige Bibliothekstutorium "Einführung in die Benutzung und den Katalog der Universitätsbibliothek" zu belegen. (Eintrag über den Virtuellen Campus. Siehe auch Schwarzes Brett in der U9/2. Stock sowie Website EngLit, unter "News").

 

Tutorium zur "Introduction to English and American Literature, Termin B"

Dozent/in:
David Härtl
Angaben:
[tu], 2 SWS, verpflichtend für ALLE Studiengänge
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, M12A/00/014
Einzeltermin am 13.7.2012, 14:00 - 16:00, M12A/00/014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Tutorium zur Einführung (= "Introduction to English and American Literature"): 1 ECTS (in Verbindung mit der zweistündigen Bibliothekseinführung für Anglisten)
  • alle weiteren Studiengänge: obligatorisches Tutorium zur "Introduction to English and American Literature"

2. Anmeldung:

Dieses Tutorium begleitet den Kurs "Introduction to English and American Literature B" (Barbara Kehler). Die Anmeldung zur "Introduction to English and American Literature B" erfolgt in Flexnow (Fristen siehe entsprechenden Univis-Eintrag) und schließt die Anmeldung zum Tutorium mit ein.

3. Nachweis:
regelmäßige aktive Teilnahme; Bibliothekseinführung
Inhalt:
Das Tutorium begleitet den Kurs "Introduction to English and American Literature B" (Barbara Kehler) und dient der Vertiefung der hier besprochenen Themen sowie der Übung anhand ausgewählter Texte.
Zusätzlich ist das zweiteilige Bibliothekstutorium "Einführung in die Benutzung und den Katalog der Universitätsbibliothek" zu belegen. (Eintrag über den Virtuellen Campus. Siehe auch Schwarzes Brett in der U9/2. Stock sowie Website EngLit, unter "News").

 

Tutorium zur "Introduction to English and American Literature, Termin C"

Dozent/in:
Nikita Chramzow
Angaben:
[tu], 2 SWS, verpflichtend für ALLE Studiengänge
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, U2/025
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Tutorium zur Einführung (= "Introduction to English and American Literature"): 1 ECTS (in Verbindung mit der zweistündigen Bibliothekseinführung für Anglisten)
  • alle weiteren Studiengänge: obligatorisches Tutorium zur "Introduction to English and American Literature"

2. Anmeldung:

Dieses Tutorium begleitet den Kurs "Introduction to English and American Literature C" (Nicole Konopka). Die Anmeldung zur "Introduction to English and American Literature C" erfolgt in Flexnow (Fristen siehe entsprechenden Univis-Eintrag) und schließt die Anmeldung zum Tutorium mit ein.

3. Nachweis:
regelmäßige aktive Teilnahme; Bibliothekseinführung
Inhalt:
Das Tutorium begleitet den Kurs "Introduction to English and American Literature C" (Nicole Konopka) und dient der Vertiefung der hier besprochenen Themen sowie der Übung anhand ausgewählter Texte.
Zusätzlich ist das zweiteilige Bibliothekstutorium "Einführung in die Benutzung und den Katalog der Universitätsbibliothek" zu belegen. (Eintrag über den Virtuellen Campus. Siehe auch Schwarzes Brett in der U9/2. Stock sowie Website EngLit, unter "News").

 

Tutorium zur "Introduction to English and American Literature, Termin D"

Dozent/in:
Lorenz Kutzer
Angaben:
[tu], 2 SWS, verpflichtend für ALLE Studiengänge
Termine:
Fr, 8:30 - 10:00, KR12/005
Einzeltermin am 28.6.2012, 20:00 - 22:00, U2/025
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Tutorium zur Einführung (= "Introduction to English and American Literature"): 1 ECTS (in Verbindung mit der zweistündigen Bibliothekseinführung für Anglisten)
  • alle weiteren Studiengänge: obligatorisches Tutorium zur "Introduction to English and American Literature"

2. Anmeldung:

Dieses Tutorium begleitet den Kurs "Introduction to English and American Literature D" (Susan Brähler). Die Anmeldung zur "Introduction to English and American Literature D" erfolgt in Flexnow (Fristen siehe entsprechenden Univis-Eintrag) und schließt die Anmeldung zum Tutorium mit ein.

3. Nachweis:
regelmäßige aktive Teilnahme; Bibliothekseinführung
Inhalt:
Das Tutorium begleitet den Kurs "Introduction to English and American Literature D" (Susan Brähler) und dient der Vertiefung der hier besprochenen Themen sowie der Übung anhand ausgewählter Texte.
Zusätzlich ist das zweiteilige Bibliothekstutorium "Einführung in die Benutzung und den Katalog der Universitätsbibliothek" zu belegen. (Eintrag über den Virtuellen Campus. Siehe auch Schwarzes Brett in der U9/2. Stock sowie Website EngLit, unter "News").

 

Tutorium zur "Introduction to English and American Literature, Termin E"

Dozent/in:
Nikita Chramzow
Angaben:
[tu], 2 SWS, verpflichtend für ALLE Studiengänge
Termine:
Mo, 18:00 - 20:00, U2/025
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Tutorium zur Einführung (= "Introduction to English and American Literature"): 1 ECTS (in Verbindung mit der zweistündigen Bibliothekseinführung für Anglisten)
  • alle weiteren Studiengänge: obligatorisches Tutorium zur "Introduction to English and American Literature"

2. Anmeldung:
Dieses Tutorium begleitet den Kurs "Introduction to English and American Literature E" (Nicole Konopka). Die Anmeldung zur "Introduction to English and American Literature E" erfolgt in Flexnow (Fristen siehe entsprechenden Univis-Eintrag) und schließt die Anmeldung zum Tutorium mit ein.

3. Nachweis:
regelmäßige aktive Teilnahme; Bibliothekseinführung
Inhalt:
Das Tutorium begleitet den Kurs "Introduction to English and American Literature E" (Nicole Konopka) und dient der Vertiefung der hier besprochenen Themen sowie der Übung anhand ausgewählter Texte.
Zusätzlich ist das zweiteilige Bibliothekstutorium "Einführung in die Benutzung und den Katalog der Universitätsbibliothek" zu belegen. (Eintrag über den Virtuellen Campus. Siehe auch Schwarzes Brett in der U9/2. Stock sowie Website EngLit, unter "News").

 

Tutorium zur "Introduction to English and American Literature, Termin F"

Dozent/in:
Ulla Hoßfeld
Angaben:
[tu], 2 SWS, verpflichtend für ALLE Studiengänge
Termine:
Mi, 18:00 - 20:00, M12A/00/012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Tutorium zur Einführung (= "Introduction to English and American Literature"): 1 ECTS (in Verbindung mit der zweistündigen Bibliothekseinführung für Anglisten)
  • alle weiteren Studiengänge: obligatorisches Tutorium zur "Introduction to English and American Literature"

2. Anmeldung:
Dieses Tutorium begleitet den Kurs "Introduction to English and American Literature F" (Judith Rauscher). Die Anmeldung zur "Introduction to English and American Literature F" erfolgt in Flexnow (Fristen siehe entsprechenden Univis-Eintrag) und schließt die Anmeldung zum Tutorium mit ein.

3. Nachweis:
regelmäßige aktive Teilnahme; Bibliothekseinführung
Inhalt:
Das Tutorium begleitet den Kurs "Introduction to English and American Literature F" (Judith Rauscher) und dient der Vertiefung der hier besprochenen Themen sowie der Übung anhand ausgewählter Texte.
Zusätzlich ist das zweiteilige Bibliothekstutorium "Einführung in die Benutzung und den Katalog der Universitätsbibliothek" zu belegen. (Eintrag über den Virtuellen Campus. Siehe auch Schwarzes Brett in der U9/2. Stock sowie Website EngLit, unter "News").

 

Übung "Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten"

Dozent/in:
Barbara Kehler
Angaben:
Übung
Termine:
Einzeltermin am 1.6.2012, 12:00 - 20:00, MG1/01/02
Einzeltermin am 2.6.2012, 10:00 - 18:00, MG1/01/02
Einzeltermin am 29.6.2012, 12:00 - 20:00, MG1/01/02
Einzeltermin am 30.6.2012, 10:00 - 18:00, MG1/01/02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Teilnahme an der Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" ist für Studierende aller Studiengänge verpflichtend und erfolgt begleitend zum Proseminar II (alte Studiengänge) bzw. zum Seminar im Aufbaumodul Literaturwissenschaft.

Anmeldung:
Studierende, die ein Proseminar/Seminar im Aufbaumodul belegen tragen sich ab dem 2. April 2012 in der VC-Gruppe "Übung Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten - Anmeldung SS 2012" für einen der vierstündigen Blocktermine ein.

Zusätzlich zu belegen ist ein zweistündiges Bibliothekstutorium "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten". Eintrag auch hierfür über den Virtuellen Campus. Siehe auch Schwarzes Brett in der U9/2. Stock sowie Website EngLit, unter "News".
Inhalt:
Die Übung führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die wissenschaftlichen Arbeitstechniken ein. Geübt werden unter anderem die Arbeit mit Sekundärliteratur (Zitieren und Bibliographieren nach Maßgabe des Lehrstuhlstylesheets) sowie Aufbau und Gestaltung einer Hausarbeit.

 

Vorbereitung Conviviality Konferenz

Dozent/in:
Johannes Weber
Angaben:
[k]
Termine:
Einzeltermin am 23.5.2012, 20:00 - 22:00, MG2/00/10



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof