|
Lehrveranstaltungen
|
Blockveranstaltung (S/Ü): Praxis der Unterrichtsvorbereitung im Englischunterricht II (als Vorbereitung auf das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum für Studierende eines Lehramtes Englisch im nicht-vertieften Studiengang, alte und neue LPO) -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- [s/ü], 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Einzeltermin am 28.3.2012, Einzeltermin am 29.3.2012, Einzeltermin am 30.3.2012, 9:00 - 17:00, U11/016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Theorie-/Praxismodul A: Lehrämter für GS, HS, RS
2. Teilnahmevoraussetzungen:
- erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung „Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur“ bzw. abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
- erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung des Lehrstuhls für Schulpädagogik „Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum für alle Lehrämter“ im Modul Schulpraktikum
3. Anmeldung:
per E-Mail an andreas.mueller@uni-bamberg.de vom 01.03.2012 bis 25.03.2012
sowie Eintragung über FlexNow
vom 26.03.2012, 12.00 Uhr bis 13.04.2012, 11.59 Uhr
UND Anmeldung im zugehörigen VC-Kurs
4. Leistungsnachweis:
- Inhalt:
- Diese Blocklehrveranstaltung ist für Studierende nach alter LPO I in Verbindung mit dem studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum (Lehramt Grund-, Haupt- und Realschule) obligatorisch als Vorbereitung darauf zu besuchen. Für Studierende nach neuer LPO I ist die Blocklehrveranstaltung die im Rahmen des Theorie-/Praxismoduls A für alle Studierenden obligatorische Lehrveranstaltung (Übung). Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erstellung und Analyse von Unterrichtseinheiten, dem Aufbau und Entwurf einer ausgearbeiteten Unterrichtsvorbereitung sowie der Analyse der verschiedenen Lehrpläne. Zudem werden problematische Aspekte aus der Unterrichtspraxis des Englischunterrichts diskutiert und in Rückbindung an die fachdidaktischen Theorien Lösungswege dazu aufgezeigt. Es wird dringend empfohlen, diese Blocklehrveranstaltung erst unmittelbar vor dem studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum zu belegen. Studierende, die das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum nicht in Englisch ableisten werden, besuchen die Blocklehrveranstaltung Praxis der Unterrichtsvorbereitung III.
|
|
Data-based approaches to teaching English as a second language -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- [s], 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Do, 18:00 - 19:30, MG1/02/05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS; HS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL Studienschwerpunkt BIMA: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Bachelor Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen
erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur" bzw. abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul;
3. Anmeldung
über FlexNow
vom 26.03.2012, 12.00 Uhr bis 13.04.2012, 11.59 Uhr
4. Leistungsnachweis
regelmäßige Anwesenheit und intensive Mitarbeit; Referat/Präsentation und Hausarbeit oder ein anderer Leistungsnachweis
- Inhalt:
- Today, a plethora of relevant data is available for teachers who are "in the know." This course will introduce a number of online resources English teachers can employ to do research, develop and evaluate material, and to design lessons. Different corpora, conversation analysis data and online resources as well as their practical use for the ELLT classroom will discussed, analyzed and applied. For some of the classes a laptop, etc. with internet access may be required or at least helpful.
|
|
Intercultural Learning -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- [s], 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, MG1/01/02
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS; HS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL Studienschwerpunkt BIMA: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Bachelor Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen
erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur" bzw. abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul;
3. Anmeldung
über FlexNow
vom 26.03.2012, 12.00 Uhr bis 13.04.2012, 11.59 Uhr
4. Leistungsnachweis
regelmäßige Anwesenheit und intensive Mitarbeit; Referat/Präsentation und Hausarbeit oder ein anderer Leistungsnachweis
- Inhalt:
- To foster intercultural learning and to develop intercultural competence are key goals of teaching English. In this seminar we will gain an insight into the history of teaching culture in language courses, become familiar with key terms and models pertaining to this topic, and we will develop ways to employ the theoretical concepts in practical lessons.
|
|
Introduction to English Language Teaching and Learning (C) -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- [s], 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 8:30 - 10:00, U5/118
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist Übung (C) (nicht für die Bachelorstudiengänge BWL/BIMA und WiPäd).
ECTS: 4 (Lehrämter und Bachelorstudiengang Berufliche Bildung)
ECTS: 2 (Bachelorstudiengang BWL/BIMA und Bachelorstudiengang WiPäd)
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, HS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL Studienschwerpunkt BIMA: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Bachelor Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
für Studierende des Lehramtes HS mit Didaktikfach Englisch: erfolgreiche Absolvierung der Teilkomponente a des Basismoduls (= sprachpraktischer Grundkurs I)
für alle anderen Studierenden: keine
3. Anmeldung
über FlexNow
vom 26.03.2012, 12.00 Uhr bis 13.04.2012, 11.59 Uhr
4. Leistungsnachweise:
For credit points to the course / ”Leistungsnachweis” and successful completion of the course, students will put together a portfolio of work throughout the semester (continuous assessment), such as short class talks, homework exercises, worksheets, class tests, etc. Regular attendance and participation is also a prerequisite.
Students must also take part in the tutorial group allocated to the course ( = Übung C) – regular attendance and active participation is expected here as well to receive full credit.
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
|
|
Introduction to English Language Teaching and Learning (D) -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- [s], 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 12:15 - 13:45, U9/111
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist Übung (D) (nicht für die Bachelorstudiengänge BWL/BIMA und WiPäd).
ECTS: 4 (Lehrämter und Bachelorstudiengang Berufliche Bildung)
ECTS: 2 (Bachelorstudiengang BWL/BIMA und Bachelorstudiengang WiPäd)
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, HS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL Studienschwerpunkt BIMA: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Bachelor Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
für Studierende des Lehramtes HS mit Didaktikfach Englisch: erfolgreiche Absolvierung der Teilkomponente a des Basismoduls (= sprachpraktischer Grundkurs I)
für alle anderen Studierenden: keine
3. Anmeldung
über FlexNow
vom 26.03.2012, 12.00 Uhr bis 13.04.2012, 11.59 Uhr
4. Leistungsnachweise:
For credit points to the course / ”Leistungsnachweis” and successful completion of the course, students will put together a portfolio of work throughout the semester (continuous assessment), such as short class talks, homework exercises, worksheets, class tests, etc. Regular attendance and participation is also a prerequisite.
Students must also take part in the tutorial group allocated to the course ( = Übung D) – regular attendance and active participation is expected here as well to receive full credit.
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
|
|
Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (Grundschule) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Isolde Schmidt, Andreas Müller
- Angaben:
- [p], ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 8:00 - 13:00, XPraktikumsschulen
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt an Grundschulen: Theorie-/Praxismodul B
2. Teilnahmevoraussetzungen:
erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur" bzw. abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul; Absolvierung des vorbereitenden Blockseminars "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" bzw. Absolvierung des Theorie-/Praxismoduls A
3. Leistungsnachweis
regelmäßige Teilnahme, Lehrversuche, Praktikumsmappe
4. Anmeldung
über FlexNow
vom 26.03.2012, 12.00 Uhr bis 13.04.2012, 11.59 Uhr
5. weitere organisatorische Hinweise
Die Teilnehmer werden von den jeweils zuständigen Praktikumsämtern einer Praktikumsschule zugewiesen. Bitte unbedingt die Hinweise zu Treffpunkt und Beginn beachten, die rechtzeitig zu Semesterbeginn am Schwarzen Brett (Fachdidaktik) vor dem Raum U9/012 aushängen!
Bitte beachten Sie auch, dass Sie in Zusammenhang mit dem Praktikum ein Vorbereitungsseminar bzw. eine vorbereitende Übung ("Praxis der Unterrichtsvorbereitung") und ein Begleitseminar ("Aspekte des Englischunterrichts") besuchen müssen.
|
|
Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (Gymnasium) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Isolde Schmidt, Andreas Müller, Petra Lihocky
- Angaben:
- [p], ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 8:00 - 13:00, XPraktikumsschulen
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt an Gymnasien: Theorie-/Praxismodul B
2. Teilnahmevoraussetzungen:
erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur" bzw. abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul; Absolvierung des vorbereitenden Blockseminars "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" bzw. Absolvierung des Theorie-/Praxismoduls A
3. Leistungsnachweis
regelmäßige Teilnahme, Lehrversuche, Praktikumsmappe
4. Anmeldung
über FlexNow vom 26.03.2012, 12.00 Uhr bis 13.04.2012, 11.59 Uhr
5. weitere organisatorische Hinweise
Die Teilnehmer werden von den jeweils zuständigen Praktikumsämtern einer Praktikumsschule zugewiesen. Bitte unbedingt die Hinweise zu Treffpunkt und Beginn beachten, die rechtzeitig zu Semesterbeginn am Schwarzen Brett (Fachdidaktik) vor dem Raum U9/012 aushängen!
Bitte beachten Sie auch, dass Sie in Zusammenhang mit dem Praktikum ein Vorbereitungsseminar ("Praxis der Unterrichtsvorbereitung") und ein Begleitseminar ("Aspekte des Englischunterrichts") besuchen müssen.
|
|
Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (Realschule) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Isolde Schmidt, Andreas Müller
- Angaben:
- [p], ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 8:00 - 13:00, XPraktikumsschulen
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt an Realschulen: Theorie-/Praxismodul B
2. Teilnahmevoraussetzungen:
erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur" bzw. abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul; Absolvierung des vorbereitenden Blockseminars "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" bzw. Absolvierung des Theorie-/Praxismoduls A
3. Leistungsnachweis
regelmäßige Teilnahme, Lehrversuche, Praktikumsmappe
4. Anmeldung
über FlexNow
vom 26.03.2012, 12.00 Uhr bis 13.04.2012, 11.59 Uhr
5. weitere organisatorische Hinweise
Die Teilnehmer werden von den jeweils zuständigen Praktikumsämtern einer Praktikumsschule zugewiesen. Bitte unbedingt die Hinweise zu Treffpunkt und Beginn beachten, die rechtzeitig zu Semesterbeginn am Schwarzen Brett (Fachdidaktik) vor dem Raum U9/012 aushängen!
Bitte beachten Sie auch, dass Sie in Zusammenhang mit dem Praktikum ein Vorbereitungsseminar bzw. eine vorbereitende Übung ("Praxis der Unterrichtsvorbereitung") und ein Begleitseminar ("Aspekte des Englischunterrichts") besuchen müssen.
|
|
Ü: Fachdidaktische Übung II (vertiefter Lehramtsstudiengang/alte LPO sowie Bachelorstudiengang Berufliche Bildung und Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Isolde Schmidt, Graham Wilson, Andreas Müller
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, U5/217
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Bachelorstudiengang Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik: Vertiefungsmodul
2. Voraussetzung für die Teilnahme:
erfolgreich absolviertes Seminar des Vertiefungsmoduls
3. Anmeldung
über FlexNow
vom 26.03.2012, 12.00 Uhr bis 13.04.2012, 11.59 Uhr
4. Leistungsnachweis
regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit; Referat/Kurzpräsentation oder ein anderer Leistungsnachweis
- Inhalt:
- Die Übung bietet den Studierenden des Lehramtes an Gymnasien, die nach alter LPO studieren und kurz vor dem Examen stehen, sowie Studierenden des Bachelorstudienganges Berufliche Bildung und das Masterstudienganges Wirtschaftspädagogik die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik vertiefend zu diskutieren. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet.
- Empfohlene Literatur:
- Vorbereitungsempfehlung: intensive Lektüre folgender Titel:
- Multhaup, Uwe: Psycholinguistik und fremdsprachliches Lernen. Ismaning 1995;
- Timm, Johannes-P. (Hg.): Englisch lernen und lehren. Berlin 1998;
- Haß, Frank: Fachdidaktik Englisch. Stuttgart 2006;
- Doff, Sabine/Klippel, Friederike: Englischdidaktik. Berlin 2007;
- Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2010.
|
|
![](/img/anew/void.gif) |
![](/img/anew/void.gif) |
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|