UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 

Lehrveranstaltungen

 

Betreuungsübung und Forschungskolloquium

Dozent/in:
Christa Jansohn
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Teilnehmerbegrenzung 15 Studierende; An-/Abmeldung über FlexNow 12.07.2013 (08:00 Uhr) bis 18.10.2013 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 07.01.2014 (10:00 Uhr) bis 26.01.2014 (23:59 Uhr)
Termine:
Mi, 8:45 - 10:15, U5/02.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit/Module applicability and conditions of participation
B.A. Anglistik/Amerikanistik (nur HF mit B.A.-Arbeit): Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft: Betreuungsübung (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Kulturwissenschaft
B.A. Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die B.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
M.A. Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul I und II: Betreuungsübung Kulturwissenschaft (2 ECTS), wenn die M.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird
M.A. Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die M.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
alle alten Studiengänge: Übung Kulturwissenschaft
Joint Degree: Free Electives (2 ECTS), wenn die M.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird.

Prüfungsformen, Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten/ Types of examinations, Prerequisites for obtaining credit points
regelmäßige aktive Teilnahme (ggf. Einzeltermine zur individuellen Betreuung der Qualifikationsarbeit), in den B.A.- und M.A.-Studiengängen (nicht Joint Degree): mündliche Modulteilprüfung
Inhalt:
Inhalte/Contents
Die Übung/das Kolloquium wendet sich vornehmlich an Studierende der Britischen Kultur in höheren Semestern. Es versteht sich als offenes wissenschaftliches Forum, in dem B.A.- und M.A.-Arbeiten, Magisterarbeiten, Dissertationen oder andere kulturwissenschaftlich relevante Projekte auch unter Beteiligung von Gästen zur Diskussion stehen. Zugleich bietet dieses Forum auch die Möglichkeit, eher formal orientierte Fragestellungen der Praxis zu diskutieren (z. B. Präsentationsformen bei Vorträgen/Referaten, Redaktion von Texten).

Zudem werden berufsorientierte Veranstaltungen durchgeführt, die den Studierenden Einblick in verschiedene Berufsmöglichkeiten geben sollen.

Teilnahme an dem Kolloquium und den Exkursionen erfolgt auf persönliche Einladung.

Die Exkursionen werden teilweise durch Studiengebühren finanziert.

Inhalte für Vertiefungsmodul: ein Spezialgebiet. In diesem Modul werden die Kenntnisse einer weiteren Epoche bzw. einer weiteren kulturwissenschaftlichen Fragestellung vermittelt, die mit eigener regelmäßiger Lektüre begleitet wird. Zudem werden berufsrelevante Schlüsselqualifikationen (z.B. Präsentations- und Kommunikationstechniken) ausdifferenziert und vertieft. Mündliche und schriftliche Präsentation eigener Ergebnisse wird eingeübt.

The colloquium is intended primarily for advanced students of British culture. It is to be understood as an open academic forum in which B.A. and M.A. essays, Magister and other dissertations, or other projects in the realm of cultural studies, can be discussed in the presence of participating guests. This forum offers at the same time the possibility to discuss more formal questions of academic practice (e.g. presentational methods for lectures and presentations, composition of texts).

In addition, sessions will be organized with a more vocational orientation, intended to give the students insight into various professional possibilities.

Participation in the colloquium by personal invitation.

Excursions are financed in part by Studiengebühren.

Contents "Vertiefungsmodul": An area of expert knowledge. This module allows students to acquire knowledge of an additional period and of an additional cultural studies problem, all accompanied by appropriate regular reading. Furthermore, certain key professional skills (e.g. presentational and communicational techniques) will be refined and deepened. There will be practice in the spoken and written presentation of the students’ research results

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills
Qualifikationsziele "Vertiefungsmodul": Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse der englischsprachigen Kulturen sowie der Kulturtheorien. Sie erarbeiten ein Spezialgebiet, rezipieren kritisch aktuelle Forschungsrichtungen unter Beachtung einer angemessenen Fachterminologie und können diese auf komplexe Fragestellungen des Faches anwenden.

Academic outcomes "Vertiefungsmodul": Students deepen their acquaintance with the culture of English speaking countries and also of cultural theory. Each student acquires an area of expert knowledge, takes on board – but in a critical spirit – contemporary tendencies in research, while learning to maintain an appropriate academic register and to apply it to complex discipline-specific problems.
Empfohlene Literatur:
Wird den Teilnehmer/innen bei der Anmeldung mitgeteilt.

Provided to participants on registration.

 

E 2 Einführung in die Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft

Dozent/in:
Christa Jansohn
Angaben:
Seminar, 3 SWS, ECTS: 6, An-/Abmeldung über FlexNow vom 12.07.2013 (08:00 Uhr) bis 18.10.2013 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 07.01.2014 (10:00 Uhr) bis 26.01.2014 (23:59 Uhr)
Termine:
Mo, 14:00 - 16:15, U5/02.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verwendbarkeit/Module applicability
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (6 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (6 ECTS mit Klausur, 2 ECTS ohne Klausur)
Lehrämter (neu): GS/HS/RS/BS/GYM Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (5 ECTS)
Erasmus and other visiting students (6 ECTS)

Lehrformen/Taught by
Seminar; Textstudium in Heimarbeit; Besuch fakultativer Tutorien/Seminars; complemented by guest lectures, independent study of texts and the consultation of faculty tutors.

Prüfungsformen/Examined by
Schriftliche Prüfung, regelmäßige aktive Mitarbeit/Written examination, regular and active participation.

Klausurtermin: Montag, 27. Januar 2014, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr, in U5/222
Wiederholungsklausur: Montag, 3. März 2014, 8:15 Uhr - 9:45 Uhr, in U5/00.24 (neue Anmeldung über FlexNow erforderlich - s. hierzu gesonderten UnivIS-Eintrag "E1 - 4 Einführungskurse: Wiederholungsklausur")

Bitte lesen Sie auch gründlich die Informationen zum Semester auf unserer Website./Please also read carefully the information on the semester which is on our website.
Inhalt:
Das Seminar führt in zentrale methodische Fragestellungen, Grundbegriffe, theoretische Modelle und historische Zusammenhänge des Faches Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft ein. Der Kurs findet sowohl in englischer als auch deutscher Sprache statt, um die Studierenden mit beiden Wissenschaftssprachen vertraut zu machen.

The seminar is an introduction to the essential methodological problems, principles, theoretical models, and historical contexts indispensable for the academic pursuit of British and American cultural studies. The course is conducted in both English and German, in order to familiarize the students with the specialized use of both languages.

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills
Grundthemen und Fragestellungen der Kulturwissenschaften konsequent mit literarischen Texten und Lektüren zu verbinden, ihre inhaltlichen Zusammenhänge zu erkennen, systematisch zu rekonstruieren sowie diese kritisch in Wort und Schrift zu analysieren. Es wird ein erster Überblick in kulturwissenschaftliche Analysemodelle und Fachterminologie gewonnen. Ferner werden grundlegende Kompetenzen sowohl formaler als auch zielsprachlicher Art zur Abfassung einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit vermittelt. Die kommunikativen und sozialen Kompetenzen der Studierenden werden durch interaktive und projektbezogene Gruppenarbeit gefordert und gefördert.

To relate in a logical fashion the central themes and problems of cultural studies with literary texts, and also to recognize, reconstruct, express and analyse in spoken and written form their mutual relevance. In the first instance the analytical models and special terminology of cultural studies will be established. Thereafter basic skills of both a formal and linguistic nature will be developed, necessary for the composition of each student s own academic essay. Students ability to communicate and interact in an academic setting will be both required and promoted by interactive group projects.
Empfohlene Literatur:
Bitte kaufen und lesen Sie bis zum Anfang Januar 2014: William Shakespeare, Twelfth Night, or What You will, ed. Keir Elam (The Arden Shakespeare). London: Cengage Learning, 2008). Bitte nur diese Shakespeare-Ausgabe anschaffen.

Andere Texte werden auf dem Virtuellen Campus zur Verfügung gestellt. Die Studierenden müssen Ausdrucke der Texte in allen Sitzungen parat haben. Bitte legen Sie sich deshalb zu Beginn des Semesters einen entsprechenden Ordner an. Die Texte werden im Laufe des Semesters - zeitnah zur Seminarsitzung - ins Netz gestellt.

Other texts will be made available on the Virtual Campus. Students must have hard copies of the texts ready for the seminars. They are advised to allocate a particular folder for such texts right at the beginning of term. Texts will be uploaded in the course of the semester, shortly before the relevant seminar is due to take place.

Please buy and read by the beginning of January 2014: William Shakespeare, Twelfth Night, or What You will, ed. Keir Elam (The Arden Shakespeare). London: Cengage Learning, 2008). Please buy only THIS edition.

 

E1 - 4 Einführungskurse: Wiederholungsklausur

Dozentinnen/Dozenten:
Christa Jansohn, Tom Nolan, Stefan Eick
Angaben:
Seminar, ECTS: 6, An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 10.02.2014 (10:00 Uhr) bis 28.02.2014 (23:59 Uhr) [angelegt in FlexNow als 2. Termin des jeweiligen Einführungskurses]
Termine:
Einzeltermin am 3.3.2014, 8:15 - 9:45, U5/00.24
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Am 3. März 2014 (8:15 - 9:45 Uhr) findet eine Wiederholungsklausur für diejenigen Studierenden der Einführungskurse (E 1 - E 4) statt, die den Kurs trotz Mitschreibens der Abschlussklausur nicht bestanden haben oder aufgrund eines ärztlichen Attestes an der Abschlussklausur nicht teilnehmen konnten. Das Attest muss der/m Lehrenden rechtzeitig im Original vorgelegt werden. Die Wiederholungsklausur wird von den jeweiligen Lehrenden gestellt und muss persönlich abgeholt werden. Eine Auskunft über die Endnote kann nicht per E-Mail oder telefonisch erfolgen. Studierende müssen sich für die Wiederholungsklausur über FlexNow anmelden.

 

Einführungsveranstaltungen der Anglistik/Amerikanistik für Studienanfänger im WS 2013/14

Dozentinnen/Dozenten:
Manfred Krug, Christoph Houswitschka, Christa Jansohn, Christine Gerhardt
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dienstag, 08.10.2013:
Einführungsveranstaltung für Bachelor / alle Lehrämter / Bachelor-BWL-WiPäd: Raum MG1/00.04, 12-13 Uhr

Donnerstag, 10.10.2013:
Bibliotheksführung für Master: Teilbibliothek 4, 11 Uhr

Freitag, 11.10.2013:
Einführungsveranstaltungen für Masterstudiengänge:
Begrüßung: Raum U7/01.05, 9-10 Uhr
Facheinführung in Anglistik/Amerikanistik: Raum U9/01.11, 10:30-11:30 Uhr
Einführung in das UnivIS, FlexNow, Virtuellen Campus & Onlinedienste: Raum U7/01.05, 13-15 Uhr

 

Introduction to British Cultural Studies

Dozent/in:
Christa Jansohn
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS, ECTS: 4, An-/Abmeldung über FlexNow vom 12.07.2013 (08:00 Uhr) bis 18.10.2013 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 07.01.2014 (10:00 Uhr) bis 26.01.2014 (23:59 Uhr)
Termine:
Mo, 18:00 - 19:30, U5/01.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen/Conditions of participation
Keine Voraussetzungen; für jeden Anglistik-Studiengang und jeden Studienabschnitt offen.

Verwendbarkeit/Module applicability
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basis-, Aufbaumodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Vorlesung/Übung Britische Kultur (2 ECTS)
M.A. Anglistik/Amerikanistik: Master-, Profilmodul; Fachwissenschaftliche Vertiefung; Erweiterungsbereich Anglistik: Vorlesung/Übung Britische Kultur (2 bzw. 4 ECTS)
B.A./M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul, Aufbaumodul I, Intensivierungsmodul Anglistik: Vorlesung Britische Kultur (3 ECTS)
Lehrämter (neu): RS/BS Zusatzmodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Vorlesung Britische Kultur (2 ECTS); GYM Aufbau-, Wahlpflichtmodul (Kombination mit Russisch) Landeskunde/Kulturwissenschaft: Vorlesung Britische Kultur (1 ECTS)
B.Sc. BWL (Wirtschaftspädagogik): Übung Kulturwissenschaft (2 ECTS)
M.Sc. Wirtschaftspädagogik: Übung Kulturwissenschaft (2 ECTS)
Joint Degree: Master-, Vertiefungs-, Profilmodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft Variante I/Erweiterungsbereich: Vorlesung/Übung Britische Kultur (2 ECTS)
Erasmus and other visiting students (2 or 4 ECTS)

Lehrformen
Vorlesung und Übung, CATs (in englischer und deutscher Sprache)

Prüfungsformen/Examined by
Nach Absprache mit der Dozentin bzw. dem Dozenten.

Eine benotete Prüfung ist für folgende Einbringungen erforderlich:

B.A. Anglistik/Amerikanistik: bei Studienbeginn vor dem SS 2012
B.A./M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies
Alle Lehrämter und M.Ed. (Siehe Verwendbarkeit, oben. Berufsschule nur bei Studienbeginn bis inkl. SS 2012)
Austauschstudierende: bei entsprechenden Anforderungen der Heimatuniversität

Es ist Aufgabe und Pflicht der Studierenden, die für Ihren Studiengang notwendigen Leistungsanforderungen zu eruieren und spätestens vier Wochen nach Kursbeginn den Dozenten/die Dozentin zu unterrichten, wenn weniger bzw. mehr als 2 ECTS Punkte als Prüfungsleistung bzw. eine Note für den Kurs erforderlich sind.

By arrangement with the lecturer.

An exam mark is necessary within the following degrees:

B. A. Anglistik/Amerikanistik: for students who began their degree before the Summer Semester 2012
B.A./M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies
All teacher training courses and M.Ed.(check above for module applicability, "Berufsschule" only for students who began their degree up to and including SS 2012)
Exchange student programmes: if required by the home university

Students have a duty to identify the requirements relevant to their degree and to communicate to their teacher not later than four weeks after the beginning of the course if fewer, or possibly more, than 2 ECTS points are to be obtained from the course, or if as a course mark is required.
Inhalt:
This lecture aims to consolidate and further the understanding of concepts, themes and questions central to British cultural studies. It offers an accessible overview of the central themes that have informed British cultural studies including a history of cultural studies (in Great Britain and Germany). We will also discuss some key study skills, e.g. time management, how to make notes, exam preparation etc. There will be occasional CATs (= classroom assessment technique). The student will get 10-15 minutes (or less) to answer two questions: 1. “What was the most important thing you learned ?”; 2. “What important question remains unanswered?” The students will then receive feedback from the teacher about what they have written either in class or in a personal tutorial.

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills
Überblick über ein zusammenhängendes thematisches Teilgebiet des Faches sowie zugehörige Forschungsdiskussionen. Fähigkeit, Verbindung zwischen individuellen Werken und kulturellem Kontext herzustellen sowie sich kritisch mit Forschungsansätzen auseinanderzusetzen. Förderung der multikulturellen Kompetenz (v. a. britisch, deutsch) auch mit Blick auf mögliche Berufsfelder angehender Kulturwissenschaftler/innen. Beherrschung sowohl der deutschen als auch der englischen Wissenschaftssprache.

The lecture seeks to give an overview of the subject area and the debates therein. It aims to foster the student’s capacity for connecting individual works with their cultural context, and to improve critical engagement with the research approaches being developed within the field. Additionally, the lecture will promote multi-cultural understanding (particularly in relation to Britain and Germany) with a view towards the future professions of cultural studies graduates. Particular emphasis will be placed on the correct employment of an appropriate academic register in both English and German.
Empfohlene Literatur:
Wird jeweils in den Sitzungen genannt./To be specified during the lessons.

 

Remember Me: Famous British Authors on Film (Part I)

Dozentinnen/Dozenten:
Christa Jansohn, Valentin Maximilian Kärner
Angaben:
Übung/Tutorium, 1 SWS, ECTS: 4, An-/Abmeldung über FlexNow vom 12.07.2013 (08:00 Uhr) bis 18.10.2013 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 07.01.2014 (10:00 Uhr) bis 26.01.2014 (23:59 Uhr)
Termine:
Do, 16:15 - 17:00, U2/01.33
ab 24.10.2013
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzungen/Conditions of participation
keine Voraussetzungen/none

Modulzuordnung/Module applicability
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Studium Generale (1 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik (ab Studienbeginn zum SoSe 2009): Ergänzungsmodul Theorien und Methoden (1 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Basis- und Aufbaumodul (2 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul ohne Bachelorarbeit in Kulturwissenschaft (2 ECTS)
Lehramt Realschule: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
Lehramt Gymnasium: Freier Bereich, Wahlpflichtmodul Britische Kultur (2 ECTS)
M. Ed.: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (3 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (4 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik (3 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Intensivierungsmodul Anglistik (3 ECTS)
Erasmus and other visiting students (2 or 4 ECTS)

An/Abmeldung/Registration
über FlexNow

Lehrformen/Taught by
Übung/Tutorium

Prüfungsformen/Examined by
Nach Absprache mit der Dozentin bzw. dem Dozenten/By arrangement with the lecturer.
Inhalt:
Inhalte/Contents
Drawing on old maps, contemporary drawings and paintings, portraits and other archive material, the excellent Famous Authors series not only presents a factual outline of the writers' lives, but also conveys a clear visual picture of the social and historical background to their writing.

In dem Tutorium, das auf drei Semester angelegt ist, werden in chronologischer Reihefolge zunächst die britischen Autoren und Autorinnen vorgestellt und abschließend die amerikanischen. Abgerundet wird jedes Tutorium mit einer Zusammenfassung über die wichtigsten biographischen Daten und Textausgaben. Die Filme (je 30 Minuten lang) bieten einen idealen Einstieg für die selbstständige Lektüre der bekanntesten Schriftsteller/innen Großbritanniens und den USA.

Behandelte Autoren:

17.10.2013 William Shakespeare (1564 1616)
24.10.2013 Daniel Defoe (1660 1731)
31.10.2013 Jonathan Swift (1667 1745)
07.11.2013 Samuel Johnson (1709 1784)
14.11.2013William Blake (1757 1827)
21.11.2013 Robert Burns (1759 1796)
28.11.2013 William Wordsworth (1770 1850)
05.12.2013 Sir Walter Scott (1771 1832)
12.12.2013 Jane Austen (1775 1817)
19.12.2013 Percy Bysshe Shelley (1792 1822)
09.01.2014 John Keats (1795 1821)
16.01.2014 Charles Dickens (1812 1870)
23.01.2014 George Eliot (1819 1880)
30.01.2014 The Brontë Sisters
06.02.2014 Thomas Hardy (1840 1928)

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills
Das Tutorium gibt einen Überblick über wichtige Autoren/Autorinnen, deren Werke und Sekundärliteratur. Es leistet zudem eine Verbindung zwischen medialer Vermittlung und Textarbeit im Kontext der britischen Kultur.

 

Wie ein Buch entsteht

Dozentinnen/Dozenten:
Christa Jansohn, Elisabeth Herrmann
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 4, An-/Abmeldung über FlexNow vom 12.07.2013 (08:00 Uhr) bis 18.10.2013 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 07.01.2014 (10:00 Uhr) bis 26.01.2014 (23:59 Uhr)
Termine:
Di, 18:00 - 19:30, U5/00.24
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung/Condition of participation
Bestandene Modulprüfung im Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft

Modulzuordnung/'Module applicability
Bachelor Anglistik/Amerikanistik (ab Studienbeginn zum SoSe 2009): Ergänzungsmodul Theorien und Methoden (1 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Basis- und Aufbaumodul (2 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul ohne
Bachelorarbeit in Kulturwissenschaft (2 ECTS)
Lehramt Realschule: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
Lehramt Gymnasium: Freier Bereich, Wahlpflichtmodul Britische Kultur (2 ECTS)
M. Ed.: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (3 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (4 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik (3 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Intensivierungsmodul Anglistik (3 ECTS

An-/Abmeldung/Registration
über FlexNow

Lehrformen/Taught by
Übung in deutscher Sprache.

Prüfungsformen/Examined by
Nach Absprache mit der Dozentin bzw. dem Dozenten. Leistungsnachweis für Erhalt von ECTS-Punkten: Obligatorische Teilnahme an allen drei Exkursionen sowie an einem gemeinschaftlichen Buchprojekt.
Inhalt:
Inhalte/Contents
Tagtäglich haben wir mit dem Kulturgut „Buch“ zu tun. Doch kaum jemand macht sich Gedanken darüber, wie Bücher eigentlich in den Handel kommen. Diese Übung, welche in Blockseminaren stattfinden wird, hat zum Ziel, die Besonderheiten der Verlagslandschaft in Deutschland und Großbritannien zu erläutern, sowie die Organisationsstruktur eines modernen Buchverlags vorzustellen. Weiterhin soll auf die verschiedenen Arbeitsschritte, die zur Buchproduktion gehören, eingegangen werden. Dabei werden die Grundzüge der Pressearbeit in Abgrenzung zum Marketing, wichtige Richtlinien des Verlags- und Urheberrechts sowie der Handel mit Lizenzen, der im Zeitalter der Globalisierung immer wichtiger wird, vorgestellt bzw. erarbeitet werden. Ferner werden aktuelle Trends und Entwicklungen vorgestellt, z. B. zu Neuheiten im Bereich Hörbuch und E-Book.

Bei kleinen, eintägigen Exkursionen (1-2, und meist dienstags) im Umkreis von Bamberg wird die Möglichkeit bestehen, mit Personen aus Verlag und Buchhandel ins Gespräch zu kommen, und über Herausforderungen, die sich durch die neuen Medien für den Buchmarkt ergeben, zu diskutieren. Eine zweitägige Exkursion führt nach Berlin (Do-Sa.: 5.-7.12.2013). Die Unterkunft wird finanziert; die Reisekosten müssen die Studierenden tragen.
Wegen der Exkursionen und hier vor allem wegen der Vorbereitung und der Finanzierung können insgesamt 10 Studierende am Seminar und den Fahrten teilnehmen. Dadurch ist eine optimale berufsorientierte Betreuung garantiert.
Die Übung wendet sich besonders an Studierende der BA- und MA-Studiengänge, die sich über Berufsfelder für Kulturwissenschaftler/innen informieren wollen, und v. a. später professionell mit der ‚Ware Buch’ zu tun haben werden, sei es auf dem deutschen bzw. englischsprachigen Arbeitsmarkt.

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills
Projektbezogenes Arbeiten (Erstellen eines kleinen Buches) im Team sowohl in wissenschaftlicher als auch in sozialer Hinsicht.
Empfohlene Literatur:
Hans-Helmut Röhring, Wie ein Buch entsteht. Einführung in den modernen Buchverlag (Darmstadt: primus Verlag, 9. Aufl., 2011).
Eduard Schönstedt und Thomas Breyer-Mayländer, Der Buchverlag: Geschichte, Aufbau, Wirtschaftsprinzipien, Kalkulation und Marketing (Stuttgart: Metzler, 3., vollst. überarb. und erw. Aufl., 2010).
Giles Clark and Angus Phillips, Inside Book Publishing (Abingdon: Routledge, 4th ed. 2008).



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof