UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 

Lehrveranstaltungen

 

S/PSII/Ü: Analysing authentic language use: Variation and change in text collections

Dozent/in:
Sebastian Pabel
Angaben:
Seminar/Proseminar II/Übung, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, M12A/00.14
Einzeltermin am 29.11.2013, 14:00 - 18:00, U11/00.25
Einzeltermin am 30.11.2013, 10:00 - 13:00, U11/00.25
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 23.09.2013, 10.00 Uhr, bis 17.10.2013, 23.59 Uhr.
Abmeldung vom 23.09.2013, 10.00 Uhr, bis 01.11.2013, 23.59 Uhr.

Mehrfachanmeldung für Seminare führt zum Verlust des Platzanspruchs. Dies gilt nicht für Wartelisten.

Begrenzte Teilnehmerzahl: 15

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit dem Dozenten.

Scheinanforderungen:
2 ECTS: regular active participation in class + oral presentation
4 ECTS: regular active participation in class + oral presentation + short assignment
6 ECTS: regular active participation in class + oral presentation + written paper

8 ECTS sind nur für BA-Studierende nach Absprache mit dem Dozenten vor Semesterbeginn möglich.

Modulanbindungen:
Diese Lehrveranstaltung ist für alle Studiengänge der englischen Sprachwissenschaft (Lehramt, BA, MA usw.) geeignet, in denen 2, 4 oder 6 ECTS erforderlich sind.
Inhalt:
Language change -- often in the form of perceived declining standards -- is a topic almost everyone talks about. But very often questions like "What preposition is used in conjunction with 'different'? Different from, than or to?", "Why are some neologisms like 'to google' successful and others like 'infobahn' are not?" or "Is it just a feeling or is the "going to"-future really employed more often recently?" are answered only based on one speaker's intuition or anecdotal evidence. In this course we will deal with questions like these and explore a methodological toolkit that will enable you to base your answers on real-world language data as opposed to pure intuition or made-up examples. Reading material will be made available in the Virtual Campus during the course.

 

Übung zu Haus- und Qualifikationsarbeiten

Dozent/in:
Sebastian Pabel
Angaben:
Übung, 3 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 18:00, U9/01.10



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof