UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Wie ein Buch entsteht

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Christa Jansohn, Elisabeth Herrmann, M.A.

Angaben
Übung
2 SWS, An-/Abmeldung über FlexNow vom 12.07.2013 (08:00 Uhr) bis 18.10.2013 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 07.01.2014 (10:00 Uhr) bis 26.01.2014 (23:59 Uhr)
Zeit und Ort: Di 18:00 - 19:30, U5/00.24

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung/Condition of participation
Bestandene Modulprüfung im Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft

Modulzuordnung/'Module applicability
Bachelor Anglistik/Amerikanistik (ab Studienbeginn zum SoSe 2009): Ergänzungsmodul Theorien und Methoden (1 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Basis- und Aufbaumodul (2 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul ohne
Bachelorarbeit in Kulturwissenschaft (2 ECTS)
Lehramt Realschule: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
Lehramt Gymnasium: Freier Bereich, Wahlpflichtmodul Britische Kultur (2 ECTS)
M. Ed.: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (3 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (4 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik (3 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Intensivierungsmodul Anglistik (3 ECTS

An-/Abmeldung/Registration
über FlexNow

Lehrformen/Taught by
Übung in deutscher Sprache.

Prüfungsformen/Examined by
Nach Absprache mit der Dozentin bzw. dem Dozenten. Leistungsnachweis für Erhalt von ECTS-Punkten: Obligatorische Teilnahme an allen drei Exkursionen sowie an einem gemeinschaftlichen Buchprojekt.

Inhalt
Inhalte/Contents
Tagtäglich haben wir mit dem Kulturgut „Buch“ zu tun. Doch kaum jemand macht sich Gedanken darüber, wie Bücher eigentlich in den Handel kommen. Diese Übung, welche in Blockseminaren stattfinden wird, hat zum Ziel, die Besonderheiten der Verlagslandschaft in Deutschland und Großbritannien zu erläutern, sowie die Organisationsstruktur eines modernen Buchverlags vorzustellen. Weiterhin soll auf die verschiedenen Arbeitsschritte, die zur Buchproduktion gehören, eingegangen werden. Dabei werden die Grundzüge der Pressearbeit in Abgrenzung zum Marketing, wichtige Richtlinien des Verlags- und Urheberrechts sowie der Handel mit Lizenzen, der im Zeitalter der Globalisierung immer wichtiger wird, vorgestellt bzw. erarbeitet werden. Ferner werden aktuelle Trends und Entwicklungen vorgestellt, z. B. zu Neuheiten im Bereich Hörbuch und E-Book.

Bei kleinen, eintägigen Exkursionen (1-2, und meist dienstags) im Umkreis von Bamberg wird die Möglichkeit bestehen, mit Personen aus Verlag und Buchhandel ins Gespräch zu kommen, und über Herausforderungen, die sich durch die neuen Medien für den Buchmarkt ergeben, zu diskutieren. Eine zweitägige Exkursion führt nach Berlin (Do-Sa.: 5.-7.12.2013). Die Unterkunft wird finanziert; die Reisekosten müssen die Studierenden tragen.
Wegen der Exkursionen und hier vor allem wegen der Vorbereitung und der Finanzierung können insgesamt 10 Studierende am Seminar und den Fahrten teilnehmen. Dadurch ist eine optimale berufsorientierte Betreuung garantiert.
Die Übung wendet sich besonders an Studierende der BA- und MA-Studiengänge, die sich über Berufsfelder für Kulturwissenschaftler/innen informieren wollen, und v. a. später professionell mit der ‚Ware Buch’ zu tun haben werden, sei es auf dem deutschen bzw. englischsprachigen Arbeitsmarkt.

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills
Projektbezogenes Arbeiten (Erstellen eines kleinen Buches) im Team sowohl in wissenschaftlicher als auch in sozialer Hinsicht.

Empfohlene Literatur
Hans-Helmut Röhring, Wie ein Buch entsteht. Einführung in den modernen Buchverlag (Darmstadt: primus Verlag, 9. Aufl., 2011).
Eduard Schönstedt und Thomas Breyer-Mayländer, Der Buchverlag: Geschichte, Aufbau, Wirtschaftsprinzipien, Kalkulation und Marketing (Stuttgart: Metzler, 3., vollst. überarb. und erw. Aufl., 2010).
Giles Clark and Angus Phillips, Inside Book Publishing (Abingdon: Routledge, 4th ed. 2008).

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10

Institution: Lehrstuhl für Britische Kultur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof