Religionsunterricht an beruflichen Schulen - handlungsorientiert, lebensnah und praxistauglich
- Dozent/in
- Lukas Jung, M. Sc.
- Angaben
- Seminar
Präsenz + Online-Anteile 2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 18.10.2021 16:00 - 19:00, Online-Meeting; Einzeltermin am 25.10.2021 16:00 - 17:30, U5/02.17; Einzeltermin am 12.11.2021 16:00 - 18:00, U5/02.18; Einzeltermin am 13.11.2021 9:00 - 17:00, U5/02.18; Einzeltermin am 29.11.2021 16:00 - 17:30, U5/02.17; Einzeltermin am 13.12.2021 16:00 - 19:00, U5/01.18; Einzeltermin am 20.12.2021 16:00 - 17:30, U5/02.17; Einzeltermin am 17.1.2022 16:00 - 19:00, U5/01.18; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die erste Seminarsitzung am 18.10.2021 findet per MS-Teams statt
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modulzuordnung:
- B.Ed. Berufl. Bildung mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionsdidaktik. Grundlagenmodul IA
- B.Sc. BWL - Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionsdidaktik. Grundlagenmodul IA
Prüfung:
Religionsdidaktik. Grundlagenmodul IA: mündliche Prüfung (20 Min; über die Inhalte des Seminars und der Vorlesung "Religionsunterricht an der Schule: Konzeptionelle Entwicklungslinien und religionsdidaktische Prinzipien")
An-/Abmeldung zwischen 09.08.2021 und 25.10.2021 über FlexNow
- Inhalt
- In diesem Seminar steht die kreativ-praktische Konkretisierung eines zeitgemäßen Religionsunterrichts im Vordergrund, der die Lebenserfahrungen der Heranwachsenden aus Berufs- und Privatleben aufgreift und Korrelationsprozesse mit deren Glaubensüberzeugungen anstößt. Ziel ist es, unterrichtspraktische Umsetzungsoptionen zu erarbeiten und vor dem Hintergrund der Idee der Korrelationsdidaktik sowie der vollständigen Handlung zu reflektieren.
- Empfohlene Literatur
- Hilger, Georg (2010), Korrelationen entdecken und deuten, in: Ders. u.a. (Hg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. Neuausgabe, München, 344-354.
Schambeck, Mirjam (2015), Vom Containerbegriff "Korrelation" zum Planungsinstrument für Unterricht - Zu einer Operationalisierung von Korrelationsprozessen, in: Pemsel-Maier, Sabine/Schambeck, Mirjam (Hg.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i. Br., 67-89.
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (2012): Leitfaden Didaktische Jahresplanung. Kompetenzorientierten Unterricht systematisch planen. https://www.isb.bayern.de/download/10684/druck_dj_v21.pdf, abgerufen am 08.08.2019.
Englischsprachige Informationen:#
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Religious Education at vocational schools
- Credits: 5
- Institution: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|