Fachvertretung für Didaktik der Englischen Sprache und Literatur
Blocklehrveranstaltung (Ü): Praxis der Unterrichtsvorbereitung -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Einzeltermin am 9.10.2017, Einzeltermin am 10.10.2017, Einzeltermin am 11.10.2017, 9:00 - 17:00, KR14/00.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
• Theorie-/Praxismodul A: Lehrämter für MS, RS, GY
• Theorie-/Praxismodul: Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik
• Fachdidaktisches Praktikum im Unterrichtsfach: Bachelorstudiengang Berufliche Bildung
2. Teilnahmevoraussetzungen:
• abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
• erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung des Lehrstuhls für Schulpädagogik „Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum für alle Lehrämter“ im Modul Schulpraktikum
3. Anmeldung:
durch E-Mail an: andreas.mueller@uni-bamberg.de (mailto:andreas.mueller@uni-bamberg.de) bis zum 01.10.2017
sowie Anmeldung über FlexNow
vom 18.09.2017, 12.00 Uhr bis 06.10.2017, 23.59 Uhr
Achtung: Studierende des Bachelorstudiengangs Berufliche Bildung melden sich bitte parallel dazu für das fachdidaktische Blockpraktikum im EWS-/Berufspädagogik-Bereich in FlexNow an.
4. Leistungsnachweis:
ständige Teilnahme und regelmäßige Mitarbeit, Portfolio
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erstellung und Analyse von Unterrichtseinheiten, dem Aufbau und Entwurf einer ausgearbeiteten Unterrichtsvorbereitung sowie der Analyse der verschiedenen Lehrpläne. Zudem werden problematische Aspekte aus der Unterrichtspraxis des Englischunterrichts diskutiert und in Rückbindung an die fachdidaktischen Theorien Lösungswege dazu aufgezeigt.
Sie dient Lehramtsstudierenden, die im Wintersemester 2017/18 ihr studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum ableisten, als obligatorische Vorbereitung darauf. Für Studierende des Bachelorstudienganges Berufliche Bildung/Sozialpädagogik ist sie die obligatorische Vorbereitung auf ihr fachdidaktisches Blockpraktikum, das in der vorlesungsfreien Zeit nach dem jeweiligen Semester absolviert wird.
Für Studierende der Wirtschaftspädagogik sowie für Lehramtsstudierende, die ihr Praktikum nicht im Fach Englisch absolvieren, ist sie die im Rahmen des Theorie-/Praxismoduls (A) zu besuchende Übung.
|
Pr: fachdidaktisches Blockpraktikum im Fach Englisch für Studierende des Bachelorstudienganges Berufliche Bildung -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Praktikum, ECTS: 3
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Fachdidaktisches Praktikum im Unterrichtsfach (= Theorie-/Praxismodul)
2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
Absolvierung der vorbereitenden Übung "Praxis der Unterrichtsvorbereitung"
3. Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme, Lehrversuche, Praktikumsmappe
4. Anmeldung:
über FlexNow
vom 18.09.2017, 12.00 Uhr bis 13.10.2017, 23.59 Uhr
5. weitere organisatorische Hinweise:
Die Teilnehmer/innen kümmern sich nach Rücksprache mit dem Praktikumsamt der Universität Bamberg selbst um eine Praktikumsschule.
Bitte beachten Sie auch, dass Sie in Zusammenhang mit dem Praktikum eine vorbereitende Übung ("Praxis der Unterrichtsvorbereitung") vorab besuchen müssen.
|
Pr: Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (Gymnasium) -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Praktikum, ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 8:00 - 13:00, XPraktikumsschulen
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt an Gymnasien: Theorie-/Praxismodul B
2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul;
Absolvierung des vorbereitenden Übung "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" (= Theorie-/Praxismodul A)
3. Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme, Lehrversuche, Praktikumsmappe
4. Anmeldung:
über FlexNow
vom 18.09.2017, 12.00 Uhr bis 13.10.2017, 23.59 Uhr.
5. weitere organisatorische Hinweise:
Die Teilnehmer werden von den jeweils zuständigen Praktikumsämtern einer Praktikumsschule zugewiesen.
Bitte beachten Sie auch, dass Sie in Zusammenhang mit dem Praktikum eine vorbereitende Übung ("Praxis der Unterrichtsvorbereitung") und ein Begleitseminar ("Aspekte des Englischunterrichts") besuchen müssen.
|
Pr: Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (Realschule) -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Praktikum, ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 8:00 - 13:00, XPraktikumsschulen
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt an Realschulen: Theorie-/Praxismodul B
2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul;
Absolvierung des vorbereitenden Blockseminars "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" (= Theorie-/Praxismodul A)
3. Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme, Lehrversuche, Praktikumsmappe
4. Anmeldung:
über FlexNow
vom 18.09.2017, 12.00 Uhr bis 13.10.2017, 23.59 Uhr
5. weitere organisatorische Hinweise:
Die Teilnehmer werden von den jeweils zuständigen Praktikumsämtern einer Praktikumsschule zugewiesen.
Bitte beachten Sie auch, dass Sie in Zusammenhang mit dem Praktikum ein Vorbereitungsseminar bzw. eine verpflichtende vorbereitende Übung ("Praxis der Unterrichtsvorbereitung") und ein Begleitseminar ("Aspekte des Englischunterrichts") besuchen müssen.
|
S: Working with Texts in the Foreign Language Classroom -
- Dozent/in:
- Graham Wilson
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, U2/01.30
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL/BIMA: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 18.09.2017, 12.00 Uhr bis 13.10.2017, 23.59 Uhr.
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Anwesenheit und intensive Mitarbeit; Klausur
- Inhalt:
- This seminar will take a look at the various uses of texts of all kinds in the foreign language classroom. Emphasis will be on receptive processes and non-literary texts, their potential and the problems involved, but there will also be time to consider the production of texts of all types as this is an integral part of work with texts.
NB: Many of the texts for this seminar are in German, and so this might make it impossible for some foreign/Erasmus students to take part in this seminar!
|
S: Bilingualer Sachfachunterricht /CLIL -
- Dozent/in:
- Graham Wilson
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, U9/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL/ BIMA: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 18.09.2017, 12.00 Uhr bis 13.10.2017, 23.59 Uhr.
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Anwesenheit und intensive Mitarbeit; praxisorientierte Hausarbeit
- Inhalt:
- BiliSFU/CLIL involves teaching a curricular subject through the medium of a language other than that normally used. The subject can be entirely unrelated to language learning, such as history lessons being taught in English in a school in Spain. CLIL is taking place and has been found to be effective in all sectors of education from primary through to adult and higher education. Its success has been growing over the past 10 years and continues to do so.
At the moment there is a growing number of schools in Bavaria which have some involvement in CLIL, and teachers working with CLIL are specialists in their own discipline rather than traditional language teachers.
Despite its growing popularity, this approach is not without its critics. This seminar will therefore take a critical look at the theoretical backgrounds, the present terminological jungle, and resulting classroom consequences.
|
S: Aspekte des Englischunterrichts (Theorie-/Praxisseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum für Studierende des Lehramtes an Gymnasien und Realschulen) -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 8:30 - 10:00, U9/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt an Gymnasien und Realschulen: Theorie-/Praxismodul B
2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul;
Absolvierung des vorbereitenden Blockseminars "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" ( = Theorie-/Praxismodul A)
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 18.09.2017, 12.00 Uhr bis 13.10.2017, 23.59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit; Kurzreferat
- Inhalt:
- Das Seminar ist in Verbindung mit dem studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum zu besuchen und geht verstärkt auf unterrichtspraktische Fragen und Probleme ein, die sich aus den Praktika ergeben. Bitte beachten Sie, dass Sie in Verbindung mit dem Praktikum zunächst die Übung "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" für Ihren Lehramtsstudiengang besuchen müssen!
|
S: Introduction to English Language Teaching and Learning (A) -
- Dozent/in:
- Graham Wilson
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, U5/02.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist Übung (A) (nicht für die Bachelorstudiengänge BWL/BIMA und WiPäd mit Studienbeginn VOR WS 15/16).
ECTS: 4 (Lehrämter, Bachelorstudiengang Berufliche Bildung, Bachelorstudiengang BWL/BIMA ab Studienbeginn WS 2015/16)
ECTS: 2 (Bachelorstudiengang BWL/BIMA mit Studienbeginn vor WS 2015/16)
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/BIMA: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 18.09.2017, 12.00 Uhr bis 13.10.2017, 23.59 Uhr.
4. Leistungsnachweise:
For credit points to the course / "Leistungsnachweis" and successful completion of the course, students will put together a portfolio of work throughout the semester (continuous assessment), such as short class talks, homework exercises, worksheets, class tests, etc. Regular attendance and participation is also a prerequisite.
Students must also take part in the tutorial group allocated to the course ( = Übung A) regular attendance and active participation is expected here as well to receive full credit.
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
|
S: Introduction to English Language Teaching and Learning (B) -
- Dozent/in:
- Graham Wilson
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, U2/02.30
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist Übung (B) (nicht für den Bachelorstudiengang BWL/BIMA mit Studienbeginn VOR WS 15/16).
ECTS: 4 (Lehrämter, Bachelorstudiengang Berufliche Bildung, Bachelorstudiengang BWL/BIMA ab Studienbeginn WS 2015/16)
ECTS: 2 (Bachelorstudiengang BWL/BIMA mit Studienbeginn vor WS 2015/16)
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/BIMA: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 18.09.2017, 12.00 Uhr bis 13.10.2017, 23.59 Uhr.
4. Leistungsnachweise:
For credit points to the course / "Leistungsnachweis" and successful completion of the course, students will put together a portfolio of work throughout the semester (continuous assessment), such as short class talks, homework exercises, worksheets, class tests, etc. Regular attendance and participation is also a prerequisite.
Students must also take part in the tutorial group allocated to the course ( = Übung B) regular attendance and active participation is expected here as well to receive full credit.
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
|
S: Introduction to English Language Teaching and Learning (C) -
- Dozent/in:
- Graham Wilson
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, U9/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist Übung (C) (nicht für die Bachelorstudiengänge BWL/BIMA und WiPäd mit Studienbeginn VOR WS 15/16).
ECTS: 4 (Lehrämter, Bachelorstudiengang Berufliche Bildung, Bachelorstudiengang BWL/BIMA ab Studienbeginn WS 2015/16)
ECTS: 2 (Bachelorstudiengang BWL/BIMA mit Studienbeginn vor WS 2015/16)
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/ BIMA: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 18.09.2017, 12.00 Uhr bis 13.10.2017, 23.59 Uhr.
4. Leistungsnachweise:
For credit points to the course / "Leistungsnachweis" and successful completion of the course, students will put together a portfolio of work throughout the semester (continuous assessment), such as short class talks, homework exercises, worksheets, class tests, etc. Regular attendance and participation is also a prerequisite.
Students must also take part in the tutorial group allocated to the course (= Übung C) regular attendance and active participation is expected here as well to receive full credit.
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
|
S: Introduction to English Language Teaching and Learning (D) -
- Dozent/in:
- Graham Wilson
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, U5/01.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist Übung (D) (nicht für die Bachelorstudiengänge BWL/BIMA und WiPäd mit Studienbeginn VOR WS 15/16).
ECTS: 4 (Lehrämter, Bachelorstudiengang Berufliche Bildung, Bachelorstudiengang BWL/BIMA ab Studienbeginn WS 2015/16)
ECTS: 2 (Bachelorstudiengang BWL/BIMA mit Studienbeginn vor WS 2015/16)
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/BIMA: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 18.09.2017, 12.00 Uhr bis 13.10.2017, 23.59 Uhr.
4. Leistungsnachweise:
For credit points to the course / "Leistungsnachweis" and successful completion of the course, students will put together a portfolio of work throughout the semester (continuous assessment), such as short class talks, homework exercises, worksheets, class tests, etc. Regular attendance and participation is also a prerequisite.
Students must also take part in the tutorial group allocated to the course (= Übung D) regular attendance and active participation is expected here as well to receive full credit.
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
|
S: Kreatives Schreiben/Creative Writing -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, U5/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL/BIMA: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 18.09.2017, 12.00 Uhr bis 13.10.2017, 23.59 Uhr.
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Anwesenheit und intensive Mitarbeit; Klausur
5. Note for Erasmus/foreign students:
Please note that in order to take part in this seminar it is necessary to have already acquired a solid knowledge of the basics of language pedagogy. It also necessary to arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
- Inhalt:
- In der Fremdsprachendidaktik wird seit längerer Zeit der Grundfertigkeit des Schreibens unter dem Etikett "Kreatives Schreiben" vermehrt Aufmerksamkeit gewidmet. Im Seminar soll der Versuch unternommen werden, den komplexen Prozess des Schreibens genauer zu analysieren, um anschließend auf der Grundlage dieser theoretischen Kenntnisse Überlegungen anzustellen, wie Schreibförderung im Englischunterricht aussehen sollte und unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Zielsetzungen "Kreatives Schreiben" im Englischunterricht praktiziert werden kann. Dabei werden auch Beispiele aus der Unterrichtspraxis demonstriert und diskutiert.
Die Unterrichtssprache ist wahlweise Deutsch oder Englisch.
|
S: Moderne Medien im Englischunterricht -
- Dozent/in:
- Heidi Schmitt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, U5/02.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL/BIMA: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 18.09.2017, 12.00 Uhr bis 13.10.2017, 23.59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit; Klausur
- Inhalt:
- Die Digitalisierung in allen Lebensbereichen hat auch Auswirkungen auf die Schule und das Fremdsprachenlernen in der Schule. Medienkompetenz ist mittlerweile als integraler Bestandteil des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrages zu verstehen. In diesem Seminar werden die Potentiale der „neuen“ Medien, ihre Chancen und Risiken im Englischunterricht beleuchtet.
Wie können Wortschatz- und Grammatiklernen, Hör- und Leseverstehen sowie das Sprechen und die interkulturelles Kompetenz durch den vielgerühmten Mehrwert der modernen Medien gefördert werden? Wo stößt der sinnvolle Einsatz an seine Grenzen? Anhand von unterrichtspraktischen Beispielen wird der Einsatz moderner Medien im Englischunterricht analysiert und diskutiert.
Studierende, die über ein geeignetes WLAN-fähiges mobiles Endgerät verfügen, bringen dieses bitte mit.
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
|
Ü: Fachdidaktische Übung I (für Studierende des Lehramtes an Grundschulen) -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, U9/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
erfolgreich absolviertes Seminar des Vertiefungsmoduls
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 18.09.2017, 12.00 Uhr bis 13.10.2017, 23.59 Uhr.
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit; Protokoll
- Inhalt:
- Die Übung bietet den Studierenden, die kurz vor dem Examen stehen, die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik zu vertiefen und sich anhand der Diskussion und Bearbeitung von Staatsexamensthemen auf die schriftliche Staatsexamensprüfung vorzubereiten. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet. Es wird empfohlen, diese Übung im letzten bzw. vorletzten Semester vor dem Examen zu besuchen.
Bitte beachten Sie, dass voraussichtlich ab WS 2017/18 diese Übung für das Lehramt an Grundschulen nur noch im Wintersemester angeboten werden kann, und planen Sie die Belegung dieses Kurses entsprechend ein!
- Empfohlene Literatur:
- Vorbereitungsempfehlung: intensive Lektüre folgender Titel, durchzuarbeiten bis zu Semesterbeginn:
- Timm, Johannes-P. (Hg.): Englisch lernen und lehren. Berlin 1998.
- Haß, Frank: Fachdidaktik Englisch. Stuttgart 20162.
- Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2010.
- Thaler, Engelbert: Englisch unterrichten. Berlin 2014.
|
Ü: Fachdidaktische Übung II (für Studierende des Lehramtes an Gymnasien) -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, U5/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GY (bis Studienbeginn SS 11): Vertiefungsmodul
Lehramt GY (ab Studienbeginn WS 11/12): Wahlpflichtmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
erfolgreich absolviertes Seminar des Vertiefungsmoduls
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 18.09.2017, 12.00 Uhr bis 13.10.2017, 23.59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit; Protokoll
- Inhalt:
- Die Übung bietet den Studierenden, die kurz vor dem Examen stehen, die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik zu vertiefen und sich anhand der Diskussion und Bearbeitung von Staatsexamensthemen auf die schriftliche Staatsexamensprüfung vorzubereiten. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet. Es wird empfohlen, diese Übung im letzten (frühestens vorletzten) Semester vor dem Examen zu besuchen.
- Empfohlene Literatur:
- Vorbereitungsempfehlung: intensive Lektüre folgender Titel, durchzuarbeiten bis zu Semesterbeginn:
- Timm, Johannes-P. (Hg.): Englisch lernen und lehren. Berlin 1998.
- Haß, Frank: Fachdidaktik Englisch. Stuttgart 20162.
- Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2010.
- Thaler, Engelbert: Englisch unterrichten. Berlin 2014.
|
Ü: Fachdidaktische Übung III (für Studierende des Lehramtes an Gymnasien) -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, U11/00.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GY (bis Studienbeginn SS 11): Vertiefungsmodul
Lehramt GY (ab Studienbeginn WS 11/12): Wahlpflichtmodul
Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
erfolgreich absolviertes Seminar des Vertiefungsmoduls
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 18.09.2017, 12.00 Uhr bis 13.10.2017, 23.59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit; Protokoll
- Inhalt:
- Die Übung bietet den Studierenden, die kurz vor dem Examen stehen, die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik zu vertiefen und sich anhand der Diskussion und Bearbeitung von Staatsexamensthemen auf die schriftliche Staatsexamensprüfung vorzubereiten. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet. Es wird empfohlen, diese Übung im letzten (frühestens vorletzten) Semester vor dem Examen zu besuchen.
- Empfohlene Literatur:
- Vorbereitungsempfehlung: intensive Lektüre folgender Titel, durchzuarbeiten bis zu Semesterbeginn:
- Timm, Johannes-P. (Hg.): Englisch lernen und lehren. Berlin 1998.
- Haß, Frank: Fachdidaktik Englisch. Stuttgart 20162.
- Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2010.
- Thaler, Engelbert: Englisch unterrichten. Berlin 2014.
|
Ü: Fachdidaktische Übung IV (für Studierende des Lehramtes an Mittel- und Realschulen sowie für Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik ) -
- Dozent/in:
- Graham Wilson
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, U5/02.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt MS und RS: Vertiefungsmodul
Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
erfolgreich absolviertes Seminar des Vertiefungsmoduls
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 18.09.2017, 12.00 Uhr bis 13.10.2017, 23.59 Uhr.
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit; Protokoll
- Inhalt:
- Die Übung bietet den Studierenden, die kurz vor dem Ende ihrer englischdidaktischen Studien stehen, die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik vertiefend zu wiederholen. Insbesondere diejenigen Studierenden, die in der Englischdidaktik eine Klausur im Staatsexamen zu schreiben haben, können sich anhand der Diskussion und Bearbeitung von Staatsexamensthemen auf die schriftliche Staatsexamensprüfung vorbereiten. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet. Es wird empfohlen, diese Übung im letzten (frühestens vorletzten) Semester vor dem Examen zu besuchen.
- Empfohlene Literatur:
- Vorbereitungsempfehlung: intensive Lektüre folgender Titel, durchzuarbeiten bis zu Semesterbeginn:
- Timm, Johannes-P. (Hg.): Englisch lernen und lehren. Berlin 1998.
- Haß, Frank: Fachdidaktik Englisch. Stuttgart 20162.
- Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2010.
- Thaler, Engelbert: Englisch unterrichten. Berlin 2014.
|
Ü: Nachbereitung der Diskussion von Staatsexamensthemen -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Termine:
- Do, 10:00 - 11:00, U9/00.03
- Inhalt:
- Die Übung ist gekoppelt an die fachdidaktischen Übungen I bis III. Die Staatsexamensthemen, die in diesen Übungen diskutiert wurden, werden hier in Protokollform nachbereitet.
|
Ü: Wissenschaftliches Arbeiten -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Termine:
- Mo, 10:00 - 11:00, U9/00.03
- Inhalt:
- Die Übung bietet denjenigen Studierenden, die ein Referat vorbereiten oder eine englischdidaktische Hausarbeit schreiben, die Möglichkeit, ihr Thema sowie Fragestellungen und Herangehensweisen zu diskutieren.
|
Übung (A): Introduction to English Language Teaching and Learning -
- Dozent/in:
- Christina Meier
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, verpflichtend zum Seminar "Introduction to English Language Teaching and Learning (A)" zu besuchen
- Termine:
- Do, 12:15 - 13:45, U5/02.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten: Die Übung beginnt in der ersten Semesterwoche.
Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/BIMA: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul (Studienbeginn ab WS 15/16)
Anmeldung:
über FlexNow
vom 18.09.2017, 12.00 Uhr bis 13.10.2017, 23.59 Uhr.
|
Übung (B): Introduction to English Language Teaching and Learning -
- Dozent/in:
- Josephine Anschütz
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, verpflichtend zum Seminar "Introduction to English Language Teaching and Learning (B)" zu besuchen
- Termine:
- Do, 8:30 - 10:00, U2/01.30
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten: Die Übung beginnt bereits in der ersten Semesterwoche.
Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/BIMA: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul (Studienbeginn ab WS 15/16)
Anmeldung:
über FlexNow
vom 18.09.2017, 12.00 Uhr bis 13.10.2017, 23.59 Uhr.
|
Übung (C): Introduction to English Language Teaching and Learning -
- Dozent/in:
- Josephine Anschütz
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, verpflichtend zum Seminar "Introduction to English Language Teaching and Learning (C)" zu besuchen
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, U2/01.30
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten: Die Übung beginnt bereits in der ersten Semesterwoche.
Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/BIMA: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul (Studienbeginn ab WS 15/16)
Anmeldung:
über FlexNow
vom 18.09.2017, 12.00 Uhr bis 13.10.2017, 23.59 Uhr.
|
Übung (D): Introduction to English Language Teaching and Learning -
- Dozent/in:
- Rebecca Huber
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, verpflichtend zum Seminar "Introduction to English Language Teaching and Learning (D)" zu besuchen
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, U5/02.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten: Die Übung beginnt bereits in der ersten Semesterwoche.
Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/BIMA: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul (Studienbeginn ab WS 15/16)
Anmeldung:
über FlexNow
vom 18.09.2017, 12.00 Uhr bis 13.10.2017, 23.59 Uhr.
|
|
|